Abstillen, besser schlafen?

Mein baby ist 10 Monate.. Sie wird weiterhin immer noch mehr mals nachts wach.. Schläft dann beim stillen ein.. Höre immer öfter das die kids viel besser schlafen wenn sie nachts nicht mehr gestillt werden, habt ihr da erfahrung?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Meine Tochter hat definitiv nicht besser geschlafen, als ich sie mit knapp 13 Monaten abgestillt habe. Hatte mir auch genau das erhofft.
Stattdessen wurden meine Nächte noch anstrengender, weil ich Flaschen anrühren musste. Und zusätzlich halt tagsüber spülen, Wasser vorbereiten, Milchpulver abmessen etc.
Ich habe es bereut und werde meinen fast 11 Monate alten Sohn so lange stillen, wie er es braucht 🤷🏼‍♀️
Achso und der Papa konnte mich auch nicht entlasten, meine Tochter hat die Flasche nur von mir genommen und sich sonst eingebrüllt- besonders nachts habe ich das natürlich nicht in Kauf genommen.
Meine Tochter hat mit knapp 2 nachts auf die Milch verzichtet, die abendliche Flasche wollte sie noch bis ca 2 1/2.

2

Schließe mich hier an...

15

Gleiche Erfahrung wurde hier auch gemacht.

3

Mein Sohn wurde nicht gestillt und wird nachts trotzdem manchmal kurz wach. Er ist 9 Monate

4

Hey , ich habe meinen Sohn von anfang an nicht gestillt, und er ist jetzt 9 monate bis er 7 monate alt war, ist er bis zu 6× mal wach geworden zum trinken, jetzt nur noch 3×. Also dieses flaschenkinder schlafen schneller durch ist bullshit 😄 .

5

Meinen Großen musste ich mit 9 Monaten abstillen, da kam er noch alle 2 Stunden nachts. Nach dem abstillen schlief er deutlich besser, aber immer noch unruhig und war oft wach. Wurde erst besser, als er mit 1 jahr in sein Zimmer gezogen ist.

Mein Kleiner hing mir mit seinen 8 Monaten ständig an der Brust, auch alle 2 Stunden und dann musste ich noch als Schnuller herhalten. Abstillen wollte ich allerdings noch nicht, daher schläft er seit einer Woche in seinem Zimmer. Das soll jetzt kein Vorschlag sein, die meisten Mütter würden schon den Zeigefinger heben dass das zu früh ist - bei uns klappt es aber. Er hört und riecht mich nicht mehr, und meistens kommt er nur 2 mal in der Nacht. Letzte Nacht sogar nur einmal.

Ich will damit nur sagen, aus meiner Erfahrung hat das stillen nicht unbedingt was damit zu tun, sondern eher die Nähe. Meine Jungs schlafen sehr unruhig bei uns im Bett, alleine viel besser.

6

Bei meiner Tochter war es so. Mit Stillen wurde sie alle 2 Stunden wach. Mit 5 Monaten habe ich abgestillt und ab da schlief sie zuerst 7 Stunden, dann 9 Stunden, dann 11 Stunden am Stück. So blieb es auch.

Lg, babyelf mit babygirl (2 Jahre) und babyboy (15 Wochen)

7

Nachtrag: Meinen Sohn habe ich nur 6 Wochen gestillt, da ich aufgrund einer Trinkschwäche nur Abpumpen konnte (was mir einfach irgendwann zu stressig war). Er ist jetzt 15 Wochen und wird 3x pro Nacht für eine Flasche wach (bei 11 Stunden Schlaf).

Lg, babyelf

8

Ich kann mir vorstellen, dass das der Fall ist, wenn die Babys/Kleinkinder sich selbst abstillen bzw. abgestillt haben.
Ich kann hier bei uns gerade eine kleine Verbesserung feststellen.
Mein Sohn, 8 Monate, kam bis vor kurzem auch noch plus/minus alle 2h nachts.
Seit ein paar Tagen, schläft er die ersten Stunden in der Nacht immer besser. Gestern z. B. 4,5h am Stück geschlafen. Dann habe ich ihn einmal gestillt. Dafür kommt er immer zu uns in Bett und bleibt dort in der Regel. Er war zwar heute Nacht sehr unruhig, aber ich habe ihn lediglich um halb 4 nochmals gestillt. Die 2 Nächte davor, war auch nur 3 mal Stillen angesagt, da ist er zwar in den ersten 3h Schlaf 2 mal aufgewacht, konnte ihn aber in seinem Bett wieder zum Schlaf in kurzer Zeit begleiten (Handauflegen, lalelu summen. Vor ein paar Wochen hat er sich noch in Rage geschrien, bis er die Brust bekommen hatte. Habe sie ihm auch immer gegeben). Ich hoffe, das ist keine Phase, sondern ein Entwicklungsprozess, dass er die Brust nicht so oft braucht und nicht mehr so oft aufwacht und länger am Stück schlafen kann🙈🙈😅. Bin gespannt, was die nächsten Tage/Wochen bringen...

Ich habe übrigens lange Einschlafstillen gemacht. Das hat sich bei uns auch von selbst ergeben, dass er das nicht mehr eingefordert hat.

Ich denke, die Kleinen geben einem schon den Weg vor. Das ist das Beste m. E. . Mir ist aber auch klar, dass das nicht immer möglich ist, wenn Frau z.B.wieder arbeiten geht o.ä.

LG Hanna

13

Hallo Hanna,

Ich bin gerade sooo dankbar über das Forum hier und explizit über deinen Beitrag!
Denn du beschreibst exakt meine Situation (also bevor es bei dir mit dem Schlaf besser wurde) und ich war schon sehr an mir am zweifeln.
Jede Nacht alle 2h wach und dann hilft auch nur die Brust. Und fast nur am einschlafstillen. Dachte schon, wo soll das hinführen.
Aber zu lesen, dass es sich bei dir einfach von selbst geändert hat, gibt mir gerade soooo viel Zuversicht! Es doch gut zu machen und vor allem auch weiter so zu machen!

Danke dafür!
Bin gerade so happy, dass ich das mal loswerden musste. 😊
Viele Grüße
Erstlingsmami

16

Freut mich, wenn ich dir Hoffnung schenken könnte. Ich drücke auch ganz fest die Daumen, dass es bald besser wird🍀💚💪!

Ja, da ist das Forum manchmal echt gold wert, wenn jemand scheinbar die exakt gleiche (schwierige) Situation/Phase hat bzw.überstanden hat💚👍!

Unser Sohn hat bis zum 4.Monat schon mal echt prima geschlafen, auch regelmäßig 5-7h am Stück durchgeschlafen. Aber von da an bis vor kurzem war echt hart und ich hatte auch schon damit gehadert, das Stillen aufzugeben (hatte ne zeit lang auch echt viele Milchstaus hintereinander und auch eine Brustentzündung 😵 mit Antibiotikagabe). Ich bin froh, dass ich es nicht getan habe😊😊.
Alles Liebe dir und deiner Familie

9

Hallo,

Kind 1 hat nicht besser geschlafen nach dem Abstillen - im Gegenteil: er war dann öfter richtig wach weil er nicht mehr direkt weiterdösen konnte durch das Stillen.

Liebe Grüße

10

Hi!
Das kann ich so nicht bestätigen.
Meine große hat sich mit 10 Monaten abgestillt.
Sie wurde noch nach dem zweiten Geburtstag nachts wach und war oft Stunden wach.
Meine Kleine stille ich mit fast zwei Jahren noch. Sie schläft meistens durch seit sie etwa 18 Monate alt ist.
Lg

11

Bei uns war der Umstieg sensationell erholsam:) nach ein paar Wochen hat er durchgeschlafen (ca 10 Monate alt). Aber schon davor war die erste schlafphase ab der ersten abend Flasche um das 2-3 fache länger. Davor hieß es hier maximal (!) 11/2 h am Stück Schlaf. Und mein Partner konnte nächte übernehmen. Ich konnte tagsüber entspannter weg (wobei er da auch schon gut gegessen hat) . Das durchschlafen ist geblieben, die angewöhnen von der Flasche hat er genau wie das abstillen selber vorgenommen. Ich würde beim nächsten Kind etwas schneller den Versuch wagen glaub ich.

12

*das Abgewöhnen.