Plattkopf

Hallo ihr Lieben,

Mein Sohn ist 12 Wochen alt und hat seit einigen Wochen eine platte Stelle am Hinterkopf, die immer sichtbarer wird. Bei der U4 vor 3 Tagen wurde es von der Kinderärztin angesprochen. Ich soll ihn immer wieder in Bauchlage bringen, aber das mag er leider überhaupt nicht und hält es auch nicht lange aus. Auch seitlich lagern oder eine Handtuchrolle unter der Brust oder am Rücken findet er nicht so toll (sprich: er schreit nach kürzester Zeit). Anderweitig soll es nicht therapiert werden, was ich ziemlich fahrlässig finde (...bin da nicht so zufrieden mit der Kinderärztin).

Hat hier jemand Erfahrung mit der Plattkopf-Diagnose? Was wurde bei euren Babys dagegen gemacht? (evtl. Physio? Helm?)

Habt ihr Kissen gegen den Plattkopf benutzt? Hat es geholfen? Welche Marke?

Würde mich sehr über Antworten freuen! 😊

Lg, die besorgte babyelf mit babygirl (23 Monate) und babyboy (12 Wochen)

1

Ich würde ihn viel in die Trage packen wenn möglich. Ansonsten versuch es doch mit einem Kissen, gibt ja mittlerweile viele verschiedene.

8

Das geht leider nicht. Die Trage mag er gar nicht. Ich probiere es immer mal wieder, aber er mag es einfach nicht.

10

Hallo,
probiere es immer wieder. Bei uns hat es auch erst nach 4 Monaten geklappt. Danach war Trage kein Problem mehr. Ich hab damals übrigens ein Plattkopfkissen von Koala gekauft, dass hat geholfen. LG

2

Hallo. Ich würde den kinderarzt wechseln. Und dir empfehlen eine Osteopathin oder Physiotherapie aufzusuchen.

Meine kleine hatte eine lieblingsseite dadurch wurde der kopf schief. Sie istseit sie 4 Wochen alt ist wöchentlich in Physiotherapie. Es wurde besser aber sie hat eine Ohrfehlstellung und nun seit dem 22.1 einen Helm.

Sie wird ende märz 1 Jahr alt.

Ich würde auch versuchen deinen Schatz viel zu tragen damit er weniger liegt. Und Bauchlage muss geübt werden. Aber vllt hat er auch eine blockade daher würde ich einen Osteopathen aufsuchen.

Kannst mir gerne schreiben

Lg

3

Hi, wir haben guten Erfahrungen mit einem Kissen mit Loch drin gemacht (Relax Pillow oder Baby Dorm). Entweder Kissen und Beine mit einer Handtuchrolle hochlegen oder eben diese Dinger, wo der Beinteil schon dran ist (aber da passt die Grösse schnell nicht mehr, deswegen machen wir das mit dem Handtuch). Lg

4

Hi du,
Haben exakt das gleiche Problem und auch gleiche Woche😁
Seit 2 Monaten haben wir die Kissen gehabt (unterschiedliche)..leider rollt sich der Kleine seit 1 Woche dauernd runter und liegt im Bestfall nur schief da und im Schlimmstfall irgendwo mit dem Gesicht dran😶 hat auch nur etwas geholfen. Also eher Vorsicht und unter Beobachtung die Kissen verwenden.

Ich wende seinen Kopf tagsüber viel und hab einen Sitzsack wo ich ihn seitlich reinlegen kann (Opadi)..das macht aber ja leider nur ein paar Stunden aus.

Seitenlagerungskissen probieren wir bald Mal aus, da gibt es welche zum vor den Bauch und am Rücken festmachen (die sind mit Klett an einer Unterlage dann befestigt). Gibt's im Babygeschäft, vielleicht ja was für euch?

5

Hallo,

Meine Tochter trägt mittlerweile seit 3,5 ihren Helm und wir sind total glücklich damit. Ich hätte schon lieber viel früher damit angefangen, dann könnten wir jetzt schon fertig sein.

Physiotherapie machen wir auch.

Dein Kind ist noch sehr jung, wenn der Helm für euch in Frage kommt, lasst den Kopf doch einmal professionell messen und euch beraten. Ihr könnt euch ja immer noch dagegen entscheiden. Für den Helm gilt aber grundsätzlich: Je früher,desto besser.

Liebe Grüße

6

Sie trägt ihn seit 3,5 Monaten wollte ich schreiben. Im April wird sie 1 Jahr alt.

7

Hallo.
Wir hatten bei unserem Sohn das gleiche Problem. Er lag ab der 28. SSW tief im Becken mit Druck auf den Muttermund und hat sich 8 Wochen nicht mehr dort weg bewegt. Danach hatte er einen Schiefhals und ganz schnell einen extrem platten Kopf auf der linken Seite. Ihn umzulagern half nichts. Kissen sowieso nicht. Bauchlage mochte er nicht. Ich kann dir nur empfehlen einen Physiotherapeuten aufzusuchen (natürlich mit Rezept vom Kinderarzt) mit der Weiterbildung Kinder-Bobath. Unserem Sohn hat das soo viel gebracht und hat ihm einen Helm erspart. Wir waren ein gutes halbes Jahr 1-2x die Woche bei der Krankengymnastik und mein Sohn hatte Freude dabei. Bobath ist auch wesentlich angenehmer als Vojta für die Babys. Was nicht heisst, dass eines davon besser oder schlechter ist. Aber mir war wichtig dass er keine Schmerzen hat und gerne dort hingeht. Zur Osteopathie waren wir zweimal. Die haben mit deutlich mehr Druck beim Behandeln gearbeitet und mehr in Richtung Vojta - das tat ihm nicht gut. Er hat immerzu nur geweint. Von daher empfehle ich dir: such dir einen guten Physio der speziell für Kinder ausgebildet ist, dann kann man den Kids den Helm oft ersparen. Würde dafür auch den Kinderarzt wechseln wenn die wirklich so uneinsichtig ist und der Kopf schon richtig platt ist. Alles Gute. Lg

9

Wenn du eine Therapie für wichtig hältst solltest du deinen Arzt darauf noch mal ansprechen. So jung kann man eigentlich noch es eigentlich noch selbst in Ordnung bringen, aber Hilfe ist bei dem Thema nie verkehrt.

Mein Sohn hatte anfangs auch nicht den geradesten Kopf und eine lieblings Seite. Ein Handtuch zur stütze hat der Wühlmäuse nichts gebracht. Also habe ich ihn einfach viel getragen. Zum Glück hat er früh angefangen auf dem Bauch zu liegen und zu schlafen das es von alleine weg ging.

Ich habe da aber auch akribisch drauf geachtet weil eine Freundin von mir das versäumt hat und ihr Kind (mittlerweile 10 Jahre) damit nun mal. Leben muss. Da haben Ärzte und Hebamme in meinen Augen versagt, wo Hilfe nötig war....

11

Ist bei meiner kleinen genau dasselbe.Wir waren beim Osteopathen und Kissen hat sie auch.Wenn ich sie auf den Bauch lege dreht sie sich nach wenigen Sekunden auf den Rücken.Weiss auch nicht was ich noch tun soll.