Ab wann Babyschale wechseln?

Hi,

unser Sohn ist jetzt 7 Monate alt, 70cm groß und 7,2kg schwer. Wir haben aktuell den Maxi Cosi Pepples mit ISOFIX. Jetzt habe ich gelesen, dass der Sitz wohl nur mit einer Körpergröße zwischen 45-75cm genutzt werden soll. Also wird er, bei seinem aktuellen Wachstumstempo bald rauswachsen. Wann habt ihr denn auf einen Reboader gewechselt? Liebe Grüße

1

Ich würde so lange wie möglich warten. Also bis er tatsächlich das maximale Gewicht oder die maximale Größe erreicht hat. Oder wenn der Gurt nicht mehr über der Schulter ist.

Unser Sohn war eher klein und leicht und wir haben erst mit 14 Monaten gewechselt

4

Ja klar, die 75cm würd ich auch auf jeden Fall abwarten.

2

Hallo!

Unser Sohn fährt weiterhin in der Babyschale. Er ist 8,5 Monate alt, ist 75cm groß und 9 Kilo schwer.

Hier steht noch einiges zu dem Thema:

https://www.babyartikel.de/magazin/babyschale-wie-lange#Bis_zu_welchem_Alter_darf_Dein_Kind_in_der_Babyschale_mitfahren

Also ich glaube, ihr könnt noch eine ganze Weile eure Babyschale nutzen.

Liebe Grüße

3

Huhu,
Also mein Sohn 71cm 11 Monate und 8 Kilo sitzt noch in der Babyschale. Da in der Babyschale steht Bis 13 Kilo und 12 Monate denke ich ist das noch okay. Man sollte natürlich auch auf den Gurt achten daß es noch passt.
Der nächste Sitz ist erst ab 9 Kilo🤔

5

Unser Sohn gehört „leider“ zur leichten Sorte. Das heißt er ist vermutlich laut Arzt schnell zu „groß“ für die Schale aber noch zu leicht für nen neuen Sitz.

15

Unserer Reboarder ist theoretisch ab Geburt nutzbar. Wir sind mit 8 Monaten umgestiegen, da war Sohn so 70 cm und 9,5 kg. In der Babyschale gabs nur noch Geschrei.

6

7,5 Monate
10,7 kg
73 cm

Wir hatten auch den pebbels mit isofix.

Haben jetzt auf den Recaro Zero 1 gewechselt, ist aber das Modell von 2017 von unserer Großen und der geht schon ab 0+. Ist ein Reborder zum drehen.

Etwa im selben Alter hatten wir damals auch gewechselt. Das Baby lag ja nur noch wie eine Presswurst in der Schale ...

7

Wir hatten die gleiche babyschale und jetzt mit 11,5 Monaten, bei einer Größe von 83cm und 11,5kg gewechselt. Jetzt da er stehen und laufen kann, finde ich es angenehmer.

8

Sobald der Kopf über die Babyschale schaut, wechselt man in den Kindersitz. Vorher gehört das Baby in die Babyschale!

10

Normalerweise hasse ich diese Besserwisser Kommentare aber hier muss ich mal kurz anmerken, dass das so nicht ganz stimmt. Bei den meisten Babyschalen ist es so, dass bevor der Kopf oben rausragt schon lange die Gurte hinter der Schulter verschwunden sind. Die Gurte dürfen auf keinen Fall hinter der Schulter rauskommen, sonst staucht man das Baby beim festzurren. Wenn das passiert kann der Kopf noch so viel Platz haben, dann gehört das Baby nicht mehr da rein.

9

Habe letztens auf den Reboarder gewechselt und baue wieder um zur Schale. Sie sackt mir im Reboarder zusammen beim Schlafen. Also noch zu früh. Hatte die Frage hier auch gestellt.

Sie ist 7 1/2 Mte, 8,5 kg auf 70 cm

11

Wir haben bei unserer Tochter mit 7 Monaten auf eine reboarder gewechselt. Da hatte sie 72 cm und ca 7,5 Kilo.
Unsere babyschale ging auch bis 75 cm aber unsere Tochter hatte eher kurze Beine und einen langen Oberkörper. Deshalb war früher Schluss, da die Gurte dann hinter der Schulter raus kamen. Ansonsten hatte sie da noch wunderbar Platz.
Toll fand ich das nicht, weil sie noch nicht sitzen konnte. Sie lag dann teilweise im Einkaufswagen auf einer Decke wenn ich sie nicht in der trage hatte😂 also ich würde auch warten bis die Gurte hinter der Schulter sind.

12

Schau doch was genau in der Anleitung steht. Ich würde die Schale so lang wie möglich nehmen. Wir haben eine Schale die deutlich länger als die Maxi Cosis nutzbar ist und nutzen die mit 16 Monaten weiterhin. Wenn’s aber mal wieder eine längere Reise wird, holen wir den Reboarder. Von der Zulassung her könnte der Kleine sicher noch 3-4 Monate gut drin sitzen, das wird ihm aber langsam eng. Für Stadtfahrten oder mal nen Ausflug ok, die 5-6 Stunden zu den Großeltern macht er drin aber sicher nicht mit. Wenn ihr einen Reboarder nimmt, der ab Geburt zugelassen ist, könnt ihr ja jederzeit wechseln, ohne aufs Mindestgewicht achten zu müssen

16

In der Beschreibung steht bis 75cm. Aber er ist halt echt sehr schmal. Deshalb kommt mir ein baldiger Wechsel eventuell zu früh vor. Anfang Februar hatte er 70cm, im Dezember noch 59cm 😄. Der Papa ist ein Riese und der Arzt meinte das wird er wohl auch. Er ist jetzt 7 Monate, korrigiert 5,5 Monate(6 Wochen zu früh).