Hat jmd auch ein Baby mit Schädelverformung und muss Osteophatie/Physiotherapie machen?

Ich möchte mich ein bisschen austauschen mit Mamas die ebenfalls Babys haben mit Kopfverformung aufgrund Halsschiefstellung oder Plattkopf usw. Wie seit ihr darauf gekommen dass etwas am Köpfchen anders aussieht bzw. wurde euch vom Kinderarzt Physiotherapie empfohlen!? Geht ihr zur Osteophatin?


Kurze Geschichte zu unserer Situation:
Meine Tochter ist 17 Wochen alt und hat eine Hüftschiefstellung daher hat sich die Haltung verschoben in der HWS und sie lag immer schief..zu Beginn bemerkte ich es leider nicht erst später nach 4-5 Wochen bemerkte ich ein verformtes Plattköpfchen. Ich sprach den Kinderarzt drauf an wir bekamen Physiotherapie verschrieben und zusätzlich gingen wir auch noch zur Osteophatin. Wir machen nun viele Hausaufgaben also Übungen und Lagern auch noch...trainieren Bauchlage mehrmals am Tag zur Kräftigung der Muskulatur.
Wir sind positiver Dinge dass wir das Problem in einem viertel Jahr los sind.

1

Wir waren mehrfach dort und mittlerweile haben wir einen schönen Runden Babykopf. Es kann halt dadurch zu Entwicklungsverzögerung kommen und schlimmstenfalls bleibt der kopf etwas unschön. Meine Krankenkasse hat komplett alles übernommen.

2

Unsere Tochter hat eine Vorzugshaltung, laut Osteo bedingt durch den Kaiserschnitt, konkret das Herausziehen am Kopf. Leider hatte ich das Gefühl, dass die Osteo im Termin nicht allzu viel gemacht hat. Ihre "Hausaufgabe" für uns war auch nicht so bahnbrechend. Insofern achten wir jetzt einfach nur drauf, dass sie primär auf der ungeliebten Seite liegt und hoffen, dass das was bringt.

Ich bin mir allerdings noch nicht darüber im Klaren, wie man über ein Aufhalten der Verformung hinaus auch eine "Rückverformung" erreichen kann 🤔

13

Meine Physio meint wir Menscven haben da einen Denkfehler. Der Kopf wird nicht durch Gegendruck auf der anderen Seite wieder rund, sonder durch Entlastung, also gar keinen Druck. Wie es in der Bauchlage halt ist.

Es verwächst sich dann von selbst. (Vielleicht wächst das Gehirn von innen immer „rund“🤣🤣🤣)

3

Meine Tochter hatte Kiss. Wir waren zunächst beim Osteopathen, dann beim Orthopäden und bei der U4 wurde dann Physiotherapie wegen eines asymmetrischen und Platten Hinterkopfes verschrieben.
Dieser Weg war bei uns sehr erfolgreich. Die Blockade wurde gelöst, sodass sie ordentlich in beide Richtungen schauen konnte. Bei der Physiotherapie haben wir viele Tipps und Übungen bekommen, mit denen wir das Problem so gut wie erledigt bekommen haben.
Meine Tochter ist gut entwickelt und hat keine Lieblingsseite mehr. Der Kopfist nur noch minimal verformt. Dies sieht man aber fast gar nicht.

Liebe Grüße
Insa mit L (11 Monate )

4

Unser Frühchen hatte durch die einseitige Anrede von rechts(die Betten gingen da nur von da aus auf) eine Lieblingsseiten. Bei der U4 im Dezember fiel dem Arzt eine leichte Schädelasymmetrie. Wir haben sofort dagegen gesteuert mit Physio und einem BabyDorm Kissen. Im Januar beim Impfen war schon wieder alles gut.

5

Eine meiner Töchter hat schon seit der Geburt einen leicht schiefen Kopf, vermutlich dadurch, dass die auf ihr sitzende Schwester sie gegen meinen Beckenknochen gedrückt hat. Sie hatte dadurch auch eine stark ausgeprägte Lieblingsseite. Wir waren damit regelmäßig beim Osteopathen, da wurden am Anfang Blockaden gelöst und wir mussten sie dann auch immer entsprechend lagern. Sie dreht sich aber schon seit sie drehen gelernt hat über beide Seiten und ist motorisch auch sonst gut dabei. Wir waren am Anfang alle 2, später alle 4-6 Wochen beim Osteopathen, jetzt sollen wir noch einmal kommen, wenn sie anfängt zu laufen. Unsere Krankenkasse übernimmt 80% der Kosten.
Ihr Kopf ist immer noch leicht schief, aber das sieht man nur von hinten und wenn sie erstmal richtig Haare hat, fällt das sicher gar nicht mehr auf.
Bei uns wurde das übrigens schon im Krankenhaus bemerkt und uns wurde gesagt, dass wir darauf achten müssen, sie auch mal in die andere Richtung schauen zu lassen. Sie hat den Kopf nur leider immer schnell wieder zurück gedreht. Unsere Hebamme hat uns dann den Osteopathen empfohlen und das hat wirklich gut geholfen.

6

Unser Sohn hatte KISS 2, wir waren beim Spezialisten der sowohl beckenblockade als auch Blockade in der hws gelöst hat. Da er leider eine motorische entwicklungsverzögerung dadurch hatte, haben wir aktuell physio (insbes. Bobath).
Bekomme viel input und Anregungen zum üben.

7

Unsere Tochter hatte eine Vorzugshaltung, was zu einer Schädelasymmetrie geführt hat. Das ist dem Arut bereits bei der U3 oder U4 aufgefallen und er hat uns zu einem Spezialisten in Bochum geschickt (Osteopath und "richtiger" Kinderarzt in einem).

Er hat die Kleine etwas durchgeknetet und die einzige Hausaufgabe war ganz viel Bauchlage.

Von diesen Lagerungskissen hat er ausdrücklich abgeraten und auch dass man das Kind nur noch von der anderen Seite aus anspricht und so hat er nicht empfohlen.

Wir waren insgesamt 2x dort (Juni, Oktober) und müssen jetzt im April nochmal hin.

Seit das Kindchen sich drehen kann, liegt sie fast nur noch auf dem Bauch und der Kopf hat sich mit der Zeit von alleine etwas gerundet.
Ganz kugelrund wird der Schädel nicht und eine ganz leichte Asymmetrie ist noch da (sieht man nur, wenn man weiß wonach man gucken muss), aber eine Helmtherapie ist bei uns nicht nötig geworden und auch keine zusätzliche Krankengymnastik/Physio.

8

Meine Tochter hatte einen platten Hinterkopf und auch verschobene Gesichtsknochen (1-2 cm?). Dies wurde bei der U3 festgestellt. Wir haben eine Überweisung zur Osteopathie bekommen, waren dort auch zweimal, aber es hat einmal alles verschlechtert und sie lag nur noch auf einer Seite, den zweiten Termin konnten wir nicht absagen und danach lag sie wieder richtig (wie übrigens vor dem ersten Osteopathie-Termin auch!). Jetzt mit 34 Wochen (8 Monaten) sieht man am Gesicht gar nichts mehr und der Hinterkopf ist nur minimal flacher. Da muss man aber auch sehr genau hinsehen, um das zu bemerken. Wir haben genau nix gemacht und es wurde automatisch deutlich besser, seitdem sie beweglicher wurde, herumrollte, auf dem Bauch schlief.. Jetzt schläft sie quasi nur noch auf der Seite (nachts) und auf dem Bauch (tagsüber) und ist ansonsten krabbelnd unterwegs oder sitzt herum.
Osteopathie würde ich mir beim nächsten Kind schenken, aber dafür das Kind zumindest tagsüber entgegen den Empfehlungen zum plötzlichen Kindstod auf dem Bauch schlafen lassen. :-)

9

Hallo,

wir hatten/ haben nur einen leichten flachen Kopf. Wir waren einmal beim Osteopathen. Uns wurde geraten, ihn auf den Rücken zu legen und ihn zu motivieren sich komplett nach rechts und links zu überstreichen. Zusätzlich hatten wir so ein Kopfkissen (würd ich aber nicht empfehlen) und ein seitenschläferkissen - dadurch ist er mittlerweile richtig schön! 😊
Lg Annette