Baby Neurodermitis - wie pflegt ihr?

Hallo in die Runde

Die Frage steht ja oben. Wenn eurem Baby Neurodermitis hat, leicht oder schwer, wie pflegt ihr es zwischen die Schübe? Beim Schub? Welche cremes sind eure Geheimtipp?

Hattet ihr beim Zahnen Schübe?

1

Hallöchen,
Wir nutzen aktuell die Ruhe Haut Serie von Eubos.
Viele Grüße

3

In Ruhephasen nutze ich auch die. Schön leicht:)

2

Wir benutzen die Avéne und die Eubos Serie, je nachdem was ihm gerade besser hilft, variiert leider immer wieder🤷‍♀️

4

Avene hab ich Pröbcgen da aber noch nicht probiert. Ich muss dnn mal gucken

5

Am besten an einer Stelle ausprobieren und schauen ob sie euch hilft. Jede Haut ist individuell und DIE eine Creme müsst ihr für euch finden 🤷‍♀️ wir haben auch schon einiges durch und in wirklich schlimm akuten Schüben, hilft nur dünn Cortison und eine wasserhältige Lotion

weiteren Kommentar laden
6

Uns hilft auf den stark entzündeten und geröteten Stellen die Calendula Wundschutzcreme der DM Eigenmarke. (Weleda hilft bei uns nicht so gut.)
Als Basispflege nutzen wir Neuroderm Lipo. Seitdem ich regelmäßig die Calendula Creme verwende, brauchten wir kein Cortison mehr.

Bei uns war es bei zahnen bisher eher besser als schlechter geworden.
Das Immunsystem fährt dann ja etwas runter.

Das wichtigste ist bei uns aber, dass ich wirklich regelmäßig eincreme. Ich mache das bei jedem Windelwechsel. Im Schub auch noch häufiger, dann creme ich auch nachts ein.
Ich merke immer sofort, wenn ich mal einmal eincremen ausgelassen habe.

9

Ok, das kann ich dann noch probieren, wenn es mal besser wurde. Nutzt du es an den konkreten Stellen oder überall als Bodylotion?

Ich creme ihm 1-2x täglich immer komplett ein und nach jedem Wasserkontakt + die Stellen die sich ankünden auch bei jedem Windelwechsel. Bisher konnten wir damit es einigermassen im Griff halten.

Ja, der Arzt denkt auch dass es vom Milch ist eher als vom Zahn. Wir haben Verdacht auf Milcheiweissunverträglichkeit. Ich habe mehrmals mit wenig zurückbelastet (stille voll) und wir dachten es ist doch ok. Jetzt ewr der Haut so ohne Milch und die Vertretung meinte es wird Zeit... Also habe ich Käse gegessen. Es wurde nicht besser und ging nicht weg. Letzte zwei Tage 1 l Milch getrunken und gestern Abend sah er aus wie im googlebilder wenn man Baby und Neurodermitis eintippt. Also wieder milchfrei und dann wenn es weg ist, wieder belasten. Wir müssen ja wissen ob es davon ist, aber ich hab echt kein Bock mehr zurückzubelasten. Hab nut gemacht weil die Ärztin so gemeint hat es wäre ja nötig.

Mein Mann meint immer wieder er hat es weil ich zu viel creme und der Haut nicht atmet. Deswegen habe ich jetzt ihn mit Sohn zum Arzt geschickt, damit er mal auch gesagt bekommt: cremen cremen cremen... Ich finde auch das man das sofort merkt, wenn man nicht cremet.

10

Sorry, nochmal lesen.. Also an den roten Stellen.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,
Unsere Tochter hat seit dem sie 4 Monate alt ist starke Neurodermitis. Wir Cremen sie morgens und abends mit einer angemischten Basis Creme ein. Für die stellen im Gesicht und an den Händen haben wir Elidel. Für die anderen Ekzeme benutzen wir eine Cortison Creme Alfason heißt die Salbe. Die Stellen an den Ohren reinigen wir jeden Abend mit octenisep. Wir baden sie ausschließlich mit Mandelnöl. Für sie Haare benutze ich Bübchen sanfte Lieblinge. Ich benutze keinen Weichspüler für sie Wäsche sondern ausschließlich Hypoallergeses Waschmittel. Wenn die stellen an der Haut so schlimm sind das wir sie nicht mit Cortison behandeln können koche ich schwarzen Tee auf und tupfen die stellen mit einem Wattpad mit schwarzem Tee ab.
Wir meiden öffentliche Schwimmbäder aufgrund des vielen chlors in dem Wasser. Im Urlaub geht es ausschließlich ans Meer das ist unsere beste Medizin.
Ich habe selber Neurodermitis deshalb ist das ganze Prozedere für uns keine große Einschränkung. Das größte Problem hatten wir mit den Windeln. Sie verträgt ausschließlich lillydoo Windeln die sind zwar Schweine teuer aber das ist das einzige was geht wir haben wirklich alles ausprobiert. Seit 2 Wochen sind wir Windel frei das ist eine große Erleichterung.
Während des schubes hilft bei unserer Tochter leider garnichts da müssen wir die Wochen einfach durch.
Ich hoffe sehr das unsere zweit geborene meine schlechten Gene nicht abbekommen hat.

Falls du noch Fragen hast kannst du mir gerne schreiben.

LG Nina mit kleinem Mädchen auf dem Arm 5 Wochen und großem an Hand 3 Jahre

13

Welche Waschmittel nimmst du?

Wann ist so schlimm das Cortison nicht geht? Wenn es blutig gekratzt wurde?

Schwarze tee scheint hier auch was zu helfen hab ihm windelbereich benutzt. Hab schon auch für die Flecken überlegt. Jetzt nutzen wir den angemischten Cortisoncreme bis es besser wird znd dann guck ich mit welche Basispflege er am besten zurechtkommt.