Zwischenfersensitz

Hallo

Mein Baby, 9 Monate, setzt sich nur in den Zwischenfersensitz. Sie hat die Beine nie vorne. Übt auch nicht, sich richtig hinzusetzen, da sie im ZFS guten Halt hat.
Dieser ist ja aber nicht gut für die Gelenke. Habt ihr Tipps, wie ich sie davon abbringe?

Lg

1

Hat mir ml ein Physiotherapeut erklärt, die Kinder sitzen so, weil der Rumpf nicht stabil genug ist, hier gilt es dringend Rumpfmuskulatur aufzubauen. Sollte sie es länger so machen, unbedingt zum Orthopäden.

4

Danke für deine Antwort, werde es bei der nächsten Untersuchung mal ansprechen

2

Also eine Physiotherapeutin hat mir gesagt, sitzen braucht man nicht trainieren, die Kinder werden noch früh genug viel Zeit im sitzen verbringen. Und wenn dein Kind nicht permanent im W-Sitz sitzt, dann gibt es keinen Grund zur Sorge. Kinder sitzen einfach gerne so. Da sie noch sehr gelenkig sind, aber mit der Zeit wird dieser Sitz unbequem und sie ändern ihn dann von alleine. Soll heißen für Kleinkinder bis zu 4 Jahren besteht kein Grund zur Sorge.

5

Also wenn sie sitzt, dann nur so. Nie anders.

Habe auch den Hochstuhl nicht aufgebaut und den Kinderwagen noch nicht zum Sportsitz. Wollte warten, bis sie richtig sitzen kann. Aber da kann ich wohl noch ne Weile warten....

3

Macht mein Baby ebenfalls und habe mehrfach gelesen (von Physiotherapeuten und Ergotherapeuten), dass das in den ersten Jahren ziemlich egal ist. Sollte ein Kind mit 3 oder 4 Jahren noch größtenteils so sitzen, sollte und müsste man was machen.

6

Zählt der Zwischenfersensitz denn als selbstständiges sitzen?
Wollte nämlich erst dann den Hochstuhl aufbauen und den Kinderwagen umbauen.
Weiß nicht, ob das nun schon geht oder nicht

7

Ich bin da ehrlich gesagt entspannt.
Mein Kind krabbelt, steht, sitzt im w sitz... Natürlich setze ich ihn dann schon in den Hochstuhl und den Sportsitz. Muskulatur ist ja offensichtlich da. Würde da ehrlich gesagt keine Wissenschaft draus machen.