Ab wann sollte ein Baby vom Gewicht her auf den Rücken?

Hallo,
mein Sohn ist nun 5 einhalb Monate alt, und ich trage ihn in der Ergobaby omni 360 vorne zu mir gerichtet. Mein Brummer hat allerdings schon 9 kg, und so langsam wird das Tragen vorne RICHTIG schwer. Bei der Trage gibt es ja auch eine Option, das Baby auf den Rücken zu tragen, allerdings ist die Empfehlung hier erst ab 6 Monaten.

Mein Sohn kann allerdings sein Köpfchen schon sehr, sehr gut halten, von daher weiß ich nicht, ob ich wirklich zwingend noch den halben Monat warten sollte. Außerdem frag ich mich, ob es so gesund sein kann, 9 Kilo über längere Zeit vorne angeschnallt zu tragen. Ich merk nach einigen Minuten schon meinen Rücken zwicken.

Was meint ihr? Sohn jetzt schon auf den Rücken schnallen? Oder weiterhin 9 kg vorne rumtragen und einen Bandscheibenvorfall riskieren? :D

1

Ich mag grundsätzlich nicht auf dem Rücken tragen, obwohl es bequemer ist. Aber es spricht in deinem Fall nichts dagegen.

2

Soweit ich weiß, darf man ab sicherer kopfkontrolle auf dem Rücken tragen. So hab ich das zumindest bei meiner Limas Trage gelesen :-)

3

Hallo,

Mir wurde in der Trageberatung auch gesagt ab sicherer Kopfkontrolle, Ich habe beide Kinder ab 4 oder 5 Monate auf dem Rücken getragen.

LG

4

Was ich weiß sind 8kg so die Grenze fürs vorne Tragen... Ich trage meine 9,5kg Dame allerdings auch noch oft vorne. Vor allem wenn ich alleine mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin. Da hab ich sie lieber im Blickfeld. In unserer Trage auf dem Rücken ist sie meiner Meinung nach noch zu klein, sie sieht gar nicht über meine Schulter und das find ich blöd.

Außerdem bin ich beim Tragetuch auf dem Rücken binden einfach total unfähig und meine Tochter kooperiert da auch nicht wirklich.

Ich würde es einfach mal zuhause kurzzeitig ausprobieren. Hat die Trage eine Kopfstütze, die du wenn notwendig verwenden kannst?

5

Meine Empfehlung war an 8 kg.

6

Schau mal hier:
https://www.tragenetzwerk.de/index.php/news/235-bequem-und-sicher-auf-dem-ruecken-tragen

Ich finde, dass hier das Thema ausführlich und fachlich gut diskutiert.
Alles Gute!

7

Bei meinem Didyklick ist die Emfehlung, erst ab Rumpfkontrolle auf dem Rücken zu tragen.. Also wenn sie sitzen können. Gibt es da Unterschiede bei den Modellen?

8

Hallo!

Ich finde das Tragen auf dem Rücken erst ab dem sicheren Sitzen sinnvoll. Leider ist dort die Kommunikation mit dem Kind genauso eingeschränkt wie beim Fahren im Buggy mit Blick mit der Fahrtrichtung.

9 kg finde ich für vorne jetzt nicht besonders viel, ich habe noch bei 15 kg vorne getragen, weil sich Nr. 1 standhaft geweigert hat, auf dem Rücken die Beine auseinander zu machen..., das ging nur in der Manduca und war von ihr auch nicht sehr gewünscht...

Vielleicht kannst du etwas für deine Lenden-Wirbelsäule tun oder das Baby einfach zu dir gerichtet in der Karre transportieren.

Vielleicht sitzt das Tuch / die Trage aber auch einfach nicht gut... Ist das Baby fest gestützt und der Kopf auf einer solchen Höhe, dass du ihm gerade so auf den Kopf küssen kannst? Wenn das Baby schlabberig eingebunden ist oder zu tief hängt, geht das übel auf den Rücken. Trageberatung??!

Alles Gute,
Gruß
Fox,
die supergerne und superlange getragen hat (beim letzten Mal war Nr. 2 3 1/2 Jahre alt), nun werden die Babypuppen von den Damen im Tuch transportiert. Beide Kinder konnten die Wickelkreuztrage mit 6 Jahren alleine binden. So schwer kann das Binden also nicht sein.

9

Hey,
ich würde es mal ausprobieren. Wichtig ist das mit dem Köpfchen und laut Ergobaby darf man das ab einem Gewicht von 7,8kilo