Schock - Plötzlicher Kindstod im weiteren Bekanntenkreis - 5 Monate

Hallo,

gestern abend starb ein kleines Mädchen im Alter von nur knapp 5 Monaten am plötzlichen Kindstod.

Klar ist man sich dessen bewusst, dass es einem jederzeit treffen könnte... aber bis gestern war das irgendwie immer noch so weit weg...

Was mich am meisten beschäftigt ist die Aussage des Notarztes, der gleich gerufen wurde: "Beim plötzlichen Kindstod können Sie daneben stehen und sie können ihr Kind nicht wieder zurückholen..."
Aber stimmt das denn? Bringt es gar nichts wenn ich versuche, sie wiederzubeleben? Das kann doch nicht sein, oder? Für was gibt es denn dann diese Überwachungsmonitore?

Ich könnt immer noch heulen wenn ich an die Kleine und vor allem an die Mutter und ganze Familie denke. Das ist wohl das schlimmste, was einem im Leben überhaupt passieren kann.
´
Mein Schatz ist jetzt gerade mal 1 Monat älter als die Kleine... Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen aus Angst, dass auch meine auf einmal sterben könnte. Wir haben zwar das Angel care - aber was nützt es wenn ich sie doch nicht wieder zurückholen kann...

Entschuldigt bitte diese wirren Gedanken - ich bin einfach nur todtraurig und ganz konfus im Kopf...

Liebe Grüße und eine #kerze für das kleine Mädchen. Ich hoffe es geht ihr gut dort wo sie jetzt ist

#heul Verena

1

meine leonie ist in der nacht von MO auf DI auch fast dran gestorben! #heul
ging aber alles noch mal gut

4

Hi, oh Gott , wie hast Du das denn mitbekommen ?? Und was hast Du gemacht ?

Lg Toni

5

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=9&tid=550702&pid=3558721

weitere Kommentare laden
2

Das tut mir wirklich sehr leid.. #schmoll

Trotzdem sollte man sich nicht ständig darüber Gedanken machen. Es zermürbt einen einfach innerlich! Man denkt nur noch an "Hoffentlich passiert meinem Baby nix".... Bitte bitte versuche, an etwas anderes zu denken. #schmoll

Liebe Grüße
Ina

3

Nach neueren Untersuchungen ( hab ich zumindest gelesen) wird eine Arterie im Nacken abgeklemmt oder nicht mehr durchblutet. Von daher ist es logisch, das der Doc sagte: sie können daneben stehen....

9

Aber dann sind ja auch die Überwachunsgmonitore sinnlos. Oder? Mensch, jetzt machst Du mir aber Angst #schock

LG Yvonne mit Monitor-Kind Joana *08.09.2005

10

Anscheinend haben sie das wieder in einer neuen Studie rausgefunden... du hast Recht, falls das wirklich der Grund sein sollte, dann ist man wirklich machtlos...

Manchmal ist diese Welt einfach verdammt ungerecht ... #heul

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

also meines Wissens ist das totaler Unsinn.Natürlich kann man das Kind reanimieren, die Kinder "vergessen" im Tiefschlaf bloß das Atmen.#schock
Durch den Alarm des Angel Cares werden eine Vielzahl der Kinder schon wieder ans Atmen erinnert.#freu
Ich bin auch so ein Angst#hasi und schaue ständig, ob Luca noch atmet.Besonders jetzt, wo er gerade geimpft ist und etwas Temperatur hat.Trotz AngelCare.#hicks
Ich würde es nicht verkraften, wenn ihm etwas zustoßen würde.#heul
Was Deiner Bekannten da passiert ist, ist einfach nur unsagbar schrecklich und ich hoffe, dass endlich mal die sichere Ursache von SIDS gefunden wird.#aha

LG Annmarie + Luca

12

Wenn eine Arterie abgeklemmt wird, hat das nichts damit zu tun, das sie vergessen zu atmen....

15

Hi,

stimmt, in dem Fall nicht.Aber dann ist es ja auch kein Plötzlicher Kindstod, sondern hat ja dann eben diese abgeklemmte Arterie zur Ursache.
SIDS heißt ja, daß die Kinder ersticken und die Ursache nicht geklärt werden kann.#aha

LG Annmarie + Luca

weitere Kommentare laden
21

Eine #kerze für das kleine Mädchen

und

auch für ihre Elten #kerze

Stephi, die eine kleine Johanna mit 6 Monaten im Bett liegen hat und SEHR froh sein wird (hoffentlich...) wenn die nächsten 6 Monate rum sind #gruebel

22

Hallo Verena,

ich verstehe was du gerade durchmachst.
Der kleine Sohn meiner besten Freundin ist am 28.07.06 mit 4 1/2 Monaten am Kindstod gestorben. Leider wohnt sie fast 900 km weit weg und ich kann ihr nicht so nah beistehen. Da sie nicht sprechen kann ohne Weinkrämpfe (verständlich) zu bekommen, beschränken wir uns im Moment auf Briefkontakt. Sie hat mir letzte Woche einen Brief geschrieben, in dem sie mir alles erklärt hat, was abgelaufen ist. Sie war allein zu Hause. Ich finde den Gedanken schrecklich. #schock#heul
Ich habe seitdem keine Nacht mehr gut geschlafen. Aber das hilft nicht weiter. Ich mache mir große Sorgen, dass meine Freundin daran zerbricht.#heul

Ich zünde eine Kerze für Julian und die kleine Tochter deiner Bekannten an.#kerze#kerze#kerze

So ein Erlebnis prägt einen für immer.

Liebe Grüße

Jana und ihre Zwerge#heul

Top Diskussionen anzeigen