6-fach Impfung wie oft?

Ich hab erfahren, dass seit letztem Jahr die 6-fach-Impfung 2+1 statt 3+1 empfohlen wird. Die Vorteile leugnen mir nicht richtig ein, für die Rotaviren-Impfung müssen wir eh in die Praxis, und wenn ich das richtig gesehen hab, ist der Impfschutz von 2+1, zumindest bis zur letzten Impfung, geringer als bei 3+1. Wenn das Kind die erste Impfung gut vertragen hat - können wir auch 3+1 wählen?

1

Hallo,

Ich glaube nicht, dass du noch eine 4. Impfung einfordern kannst. Es wurde offiziell von der Stiko so geändert.
Mein Kinderarzt hatte mir erklärt, dass in Studien zur Wirksamkeit in anderen europäischen Ländern (Schweiz und Österreich) gibt, die bei einem 2+1 schema auf die gleichen (oder annähernd gleichen) Ergebnisse kommen. Warum viermal impfen, wenn dreimal auch reicht?
Eine grundimmunisierung ist trotz allem gegeben :-)

2

Die 3+1 ist nur noch für Frühchen vorgesehen!

Top Diskussionen anzeigen