Abendbrei vs. Nachmittagsbrei

Hallo,

mein kleiner bekommt seit 4 Tagen den Nachmittagsbrei.
Ansonsten bekommt er mittags und abends auch Brei. Morgens und nachts wird er gestillt.

Seitdem er den Nachmittagsbrei bekommt, möchte er abends keinen Brei mehr essen.

Hat jemand von euch das selbe Problem und kann mir Tipps geben, wie ihr das gelöst habt?

Liebe Grüße
Jenny

1

Hi,
Bei mir ist es derzeit genauso, der kleine wird nur noch morgens und nachts gestillt.

Nachmittagsbrei bekommt er direkt nach dem nachmittags-Schläfchen (ca 16:30/17 Uhr) und den abendbrei ca halbe Stunde vorm Schlafen, also nach ca 2-2,5h.

Wieviel Zeitunterschied ist es bei euch zwischen nachmittags- und abendbrei? Was möchte dein Baby alternativ? Garnichts essen oder stillen?

5

Bei uns gibt es nach seinem Vormittagsschläfchen (so gegen 12/13 Uhr) Mittagsbrei und direkt nach seinem Nachmittagsschlaf (relativ unterschiedlich zwischen 15.30 Uhr- 17 Uhr) den Nachmittagsbrei. Da gebe ich im Moment aber auch erst nur 100g, da ich dachte, dass er so dann abends wenigstens Hunger hat.

Abendbrei gibt es normalerweise gegen 18.30 Uhr.

Er will dann gar nichts essen. Seit ca. einem Monat stille ich ihn vorm einschlafen nicht mehr. Er hat sonst auch super den Abendbrei gegessen (ca. 200g).

2

Hi. Kann es sein, dass die Abstände zu klein sind? Bei uns mussten es schon 3-3,5 Stunden sein

6

Ich gebe ihm direkt nach dem Vormittagsschläfchen den Mittagsbrei und dann nach dem zweiten Schläfchen den Nachmittagbrei.

Würde ihn ungern wecken wollen, nur damit er den Nachmittagsbrei früher bekommt.

3

Mittag gibt's gg 11.30
Nachmittag gg 14.30
Abend gg 17.30

Bisher wurde alles lauthals eingefordert.
Morgens 1 Flasche Pre 8.30 Uhr
Abends 20.30 Uhr Pre
Nachts 2.30 Uhr pre.

4

Wir geben meist gar keinen Nachmittagsbrei. Die Kleine schläft manchmal bis 14.30/ 15.00 und spätestens 18Uhr gibts bei uns Abendbrot.
Gäbe es Nachmittags Brei hätte sie Abends sicher gar keinen Hunger... Das ist bei Euch vielleicht das Problem?
Nach dem Schalfen nachmittags bekommt sie nach Bedarf Obst, also Heidelbeeren oder eine halbe Fruchtschnitte.

8

Mein kleiner ist 7 Monate alt.

Er ist an sich den Getreide-Obst-Brei total gerne. Aber vielleicht sollte ich den auch lieber weglassen.

Was hast du deiner kleinen mit 7 Monaten gegeben an Obst? Und muss ich das vorher garen?

11

Alles, was sie gut mit den Kauleisten zermatschen kann. Zähne bekommt die gerade erst, mit 10 Monaten.
Also, Blau- und Himbeeren. Erdbeeren nach Saison. Banane geht super, Mandarinen und Weintrauben. Probier Dich durch und bleib immer dabei, manchmal verschlucken sich die Kleinen ja schnell an so "neuen" Lebensmitteln.

7

Ich glaube, das Problem könnte der geringe Zeitabstand sein. Ich gebe den GOB am Morgen und nachmittags, wenn überhaupt ein bisschen Obst oder mal ein Stück Brot. Klappt auch mal mehr und mal weniger, aber mit nachmittags Brei ging nie.

9

Huhu!

Du könntest statt dem Getreide-Obstbrei auch einfach Vormittags etwas Obst anbieten.

Bei uns war auch das Problem, dass Mittags-, Nachmittags- und Abendbrei hintereinander einfach zu viel war.

Mein Sohn ist heute genau 8 Monate und isst jetzt einfach zum Frühstück Brot mit Butter/Frischkäse + 100g Obstmus oder frisches Obst. Dann Vormittags 1x Stillen, Mittags gibt's Mittagsbrei. Dann Nachmittags nochmal Stillen und dann Abends Abendbrei.

Es sind also Stillmahlzeiten zwischen den Mahlzeiten :)

10

Ah cool. Hab gedacht, dass die kleinen Brot erst mit 10 Monaten essen dürfen. Verschluckt sich dein kleiner nicht oft daran?
Meiner hat seit ein paar Tagen erst unten den ersten Zahn bekommen..kann also noch nicht richtig was zerkauen.
Was bietest du an frischen Obst an? Das habe ich auch noch nie gemacht.

Leider befindet sich meine Hebamme selbst im Mutterschutz und somit kann ich sie bzgl. Essen nichts mehr fragen und der kleine ist mein erstes Kind. Bin daher recht unerfahren
und über jeden Tipp und Information dankbar :(

12

Guck mal weiter oben, da hab ich Obst "aufgelistet", was unsere kleine gern isst.
Brot geht auch (bei uns auch erst 1 Zahn), sie speichert das so lange ein, bis sie es runter schlucken kann. Gibt Roggenbrot bei uns, mit Butter, Frischkäse oder Leberwurst.

weitere Kommentare laden
14

Ich denke das wird sich mit der Zeit noch einpendeln. Mein Sohn isst auch drei Mahlzeiten, allerdings nicht jedes Mal gleich viel. Manchmal isst er nur einmal am Tag recht viel, Mal 2x und manchen Tag auch 3x. Denke im Mittel bekommen die Babys so schon alles Nötige.
Aber noch ein bisschen an den Zeiten drehen kannst du ja versuchen. Ich würde dabei bleiben ihm das anzunehmen, vor allem wenn er es gerne mag. Wenn er sowieso noch ne gute Menge Pre trinkt würde ich sagen es ist nicht schlimm wenig vom Abendbrei zu essen.

15

Achso, und bei rundem Obst natürlich aufpassen, zerdrücken oder zerteilen.

16

Ich habe es auch nicht anders lösen können als:
ca. 7.00 Uhr Flasche
10.00 Uhr Getreide Obst
13.00 Uhr Mittagsbrei
Mittlerweile 16.00 Uhr Obst aber nur sehr wenig, gab es am Anfang auch nicht
18.00 Uhr Abendbrei

Und er kriegt noch eine Flasche zum einschlafen.
Hatte auch versucht den GOB am Nachmittag zu geben aber das hat gar nicht geklappt, da waren die Abstände zu gering. Er hatte mit der Flasche auch nur 4 Malzeiten am Tag.
Probier einfach ein bisschen aus und geh nach deinem Gefühl dann klappt das schon

Lg Sunny

17

Hallo. Kann es sein das er bei euch abends mitessen will?
Meine Kleine ist 6 Monate und besteht auf ihren Brei egal ob ne halbe Stunde davor die Flasche dran war oder nicht. Dann isst sie einfach weniger.
Bei uns sieht es ungefähr so aus;
7.00 Flasche 200 ml
9.00 Getreide Brei mit Obst
11.30 Gemüse Brei oder was von unserem Tisch püriert
15.00 Obstbrei
18.00 Gemüse Brei oder was von unserem Tisch püriert
19.30 Flasche 200 ml

Ich muss dazu sagen wir sind zu 4 und unsere Hauptmahlzeit wo wir zusammen sind ist abends. Sie akzeptiert abends keinen Getreide Obst Brei weil sie Teil von uns sein will.
Sie kann bei uns fast immer mitessen da ich immer salzarm bzw frei koche. Hab es mir so angewöhnt durch unsere Große die mittlerweile 5 ist

Top Diskussionen anzeigen