Durchfall oder noch normal?

Hallo,
Mein kleiner hat heute einen neuen Rekord mit 5 vollen windeln aufgestellt. Und der Tag ist ja noch nicht zuende. So langsam mache ich mir deshalb Gedanken. Auch wenn bei vollgestillten Kindern ja so einiges normal sein soll.
Der Stuhl ist recht flüssig aber bei häufigem Stuhl ja logisch. Es kommt aber bei fast jedem pups wässrigen farbloses nach als er vorhin ein bisschen nackt gestrampelt hat.
Er ist quakig aber steckt auch im 4. Schub. Fieber hat er nicht. Der Stuhl riecht übel aber nicht säuerlich. Ansonsten ist er unzufrieden aber munter.
Sollte ich was unternehmen und wenn ja gibt es da hausmittel die man umsetzen kann?

Ach ja ich habe gestern eine große Portion Sushi gegessen falls das eine Rolle spielt.

1

Wie „Dünn“ der Stuhl war, weiß ich ja nicht, aber „damals“ in meiner Ausbildung (Kombi Ausbildung mit Kinderkrankenschwester drin) hat man uns beigebracht :
Zwischen 7x am Tag und 1x in 7 Tagen ist alles ok.

* natürlich im Rhytmus der Kinder...Dh wenn er sonst wirklich nur 1x die Woche was macht wäre es wirklich sehr viel.

Hauptsache er nimmt dann auch viel Flüssigkeit zu sich.

2

Er hat sonst 1 mal in 7 Tagen gemacht aber die letzten 2 Wochen jeden Tag 1bis 2 mal. Jetzt bei der letzten windel hatte der Stuhl leichten grünstich.
Soll ich ihm dann zusätzlich Wasser geben oder Fencheltee? Oder einfach häufiger stillen.

3

Einfach häufiger stillen, hatten wir auch schon!

Vor dem 6. Monat sollen Kinder kein Wasser oder Tee bekommen (Mögliche Wasservergiftung und ist auch einfach nicht nötig).

Bei uns schwankte es am Anfang auch zwischen alle 2-5 Tage und dann plötzliche bis zu 5x täglich. Das was bei Durchfall (wenn es welcher ist) eben gefährlich werden kann, ist der Flüssigkeitsverlust. Also da einfach ein Auge drauf haben und dann gibt es sich bestimmt von selber!

Falls es ihm nicht mehr gut geht natürlich zum Arzt, alles Gute euch! ☺️

4

Die Häufigkeit ist okay, aber farblos ist c nicht gut. Damit solltest du besser zum Arzt gehen.
Wir hatten hier auch vor kurzem ein paar Tage wo es quasi ständig lief, aber der Stuhlgang war immer gelblich.

Farblos oder rot /schwarz ist nicht gut und sollte auf jeden Fall kontrolliert werden

9

War wohl nur der eine pups. Jetzt ist wieder alles schön curry 👍

5

Unser Sohn (16 Monate) isst ganz normal bei uns mit und macht auch bis zu 5 Mal groß am Tag. Er isst wahnsinnig viel, ist dennoch ein Leichtgewicht. Die Ärztin sagt, alles in Ordnung.

In dem Alter hat er auch gut und gerne 4-7 mal groß gemacht. Er wurde auch vollgestillt.

6

P.s.: grüner Stuhl bei vollgestillten Babys kann bedeuten, dass sie nur die Vormilch getrunken haben und nicht die Hauptmilch.
Bei uns hat der Stuhl auch oft komisch gerochen, wenn unser Sohn gezahnt hat.

7

Ich kenne es so das der Stuhl manchmal etwas schleimartig ist oder grün (Nuance von hell bis dunkel), wenn das Kind mit Zahnen anfängt.

Mein Sohn bekam seinen ersten Zahn mimt 3,5 Monaten. Natürlich fängt der Körper etwas früher an zu reagieren.

Mein Sohn war bei den Zähnen immer 1 Woche schlecht drauf und hat viel geweint und grünen Stuhlgang. Mit 7 oder 8 Monaten hatte er dann alle Zähne bis auf 2 Backenzähne. Das war eine Tortur, weil dazwischen ja auch Entwicklungsschübe sind und ich die Zeit ein oft unruhiges, weinerliches Kind hatte.

Auch meine Tochter hatte diese Symptome.

8

Das ist ja interessant! Habe ich noch nie gehört, aber gut zu wissen dann kann man sich ja schon mal ein bisschen mit kühlringen bewaffnen.
Seit dem Tag hat Tammo ständig so viel Stuhlgang. Da sowohl in der schwangerschaft als auch in der Entwicklung des Kindes bis jetzt alles sehr plötzlich und von jetzt auf gleich passierte hoffe ich dass sich seine Verdauung vielleicht auch von jetzt auf gleich eingependelt hat. Zumindest quälen ihn seine pupse nicht mehr.
Im kinderzimmer sieht es grün aus. In den anderen Zimmern gelb 😅

10

Als ich es das erste Mal sah hatte ich Panik das mein Sohn sich einen schweren Infekt oder irgendwelche gefährlichen Keime eingefangen hat und ich irgendetwas falsch gemacht habe.

Er hat sehr früh Zähne bekommen was schon meine Hebamme erst nicht glauben wollte. Mit 3 Monaten der erste und dann alle 3 bis 4 Wochen Abstände die nächsten.

Bei meiner Tochter hielt der grüne Schuß 3 Monate und ich habe Woche für Woche gewartet und geschaut ob da jetzt endlich was kommt. Mit 7 Monaten waren sie dann endlich zu sehen. Jetzt ist sie 10 Monate alt und immer noch grüne Kacka und immer noch nur 2 Zähne...

Ist auf jeden Fall immer eine witzige Geschichte es zu erzählen weil es einer kum glauben will.