Unglücklich mit Familienbett/ Schlafsituation

Hallo,

Ich muss meinen Frust mal los werden.

Ich bin Mama von zwei Mädchen ( 3 Jahre und 8 Monate)
Unsere Große schläft abends immer problemlos in ihrem Bett ein,wandert aber schon seit längerem nachts zu uns.
Hat uns nie gestort und ich habe es auch sehr genossen,soweit so gut.

Nun sind wir seit Sommer zu viert und mich stresst diese Familienbett Situation total.
Kaum Platz,ständig habe ich die Fuße von jemanden im Bett.
Zudem ein Baby weiß seit geraumer Zeit Zahnt und nur mit ausgiebig Körperkontakt wieder einschlaft.
Ich hab das Gefühl wir machen uns ständig gegenseitig nachts wach...
Aber eine wirkliche Alternative gibt es nicht.
Aufgrund von Platzmangel ist eine Erweiterung des Bettes nicht möglich.
Mein Mann legt sich nachts manchmal zu unserer Tochter rüber,ist aber kein Dauerzustand,da viel zu klein und er massive Rückenschmerzen von dem niedrigen Bett bekommt.

Hat jemand Tipps oder ist einer ähnlichen Situation?!

Danke euch!

1

Hey , hier das selbe tochter 3 Sohnemann 8 Monate, die kleine schläft ihn ihrem Bett ein aber kommt immer in der nacht rüber, mein Sohn kann nur auf mir schlafen, ich hab keine idee aber ich kann dir sagen du bist nicht alleine♥️.

2

Hei bei uns ist es auch so. Wir werden das Familienbett jetzt erweitern. Wir haben genug Platz.

Wäre es möglich, dass ihr eine Matratze zu Tochter legt und dein Mann dann dort schlafen kann? Vielleicht bleibt Tochter mit Papa im Zimmer.

3

🥺 ich weiß genau was du meinst.
Mein Sohn wird im Sommer 4 und der kleine 9 Monate.
Der Kleine schläft in seinem Bett neben unserem. Seit kurzem kommt er auch nur noch für eine Flasche.
Aber der "Große" kommt, nicht jede Nacht, aber auch immer wieder nachts in unser Bett. Dann kriege ich kein Auge zu 🙈 Kuscheln ist Kuscheln und Schlafen ist Schlafen 😅 mischen kann ich das nicht 🙈 ein größeres Bett würde nichts bringen, denn selbst wenn mein Mann Nachtdienst hat und somit Platz ist, klebt er an mir.
🙁 Leider habe ich auch noch keine Lösungsmöglichkeit gefunden 🤷

4

Hallo,

Ich würde wahrscheinlich auch versuchen getrennt zu schlafen. Also Papa mit der Tochter und du mit Baby oder wie es halt besser passt. Dafür bräuchte ja nur deine Tochter ein neues Bett oder eine Matratze. So könnte sie dort einschlafen und dein Mann geht dann zum schlafen zu ihr. Dann muss sie nicht wandern und du hast nur das Baby bei dir im Bett.
Wir hatten das vor kurzem auch mal ca 1,5 Monate so. Da hat unser neugeborener Sohn einfach gegen 3 Uhr angefangen zu drücken und dabei war er unglaublich laut. Mich hat es total gestresst möglichst schnell das Zimmer mit ihm zu verlassen damit meine Tochter auch Ja nicht wach wird. Also haben wir gesagt und ist es wichtiger, dass alle möglichst viel Schlaf bekommen und die Nacht kein Stress bedeutet. Ich muss zugeben ich hab meine Tochter vermisst, das schnarchen meines Mannes nicht 😂

Mittlerweile schlafen wir wieder gemeinsam im Bett. Wir haben allerdings auch 2,40m bettbreite. Da ist das machbar.