Elterngeld pausieren

Hallo
Kann man die elterzeit und elterngeld pausieren?

Wir ziehen in 3 Monaten 400km weiter weg
Mein mann müsste zum 31.5 kündigen und würde dann ja ab 1.6 die 3 monate sperrzeit bekommen.
Nun überlegen wir ob ich nicht in der Zeit vollzeit arbeite da ich mein Job wegen home office behalten kann und er dann in elternzeitt geht und elterngeld bezieht

1

Ich glaube ja, das geht. Aber da muss dein AG mitspielen.

2

Da muss auf jeden Fall der Arbeitgeber mitmachen, und es muss auch die Elterngeldstelle rechtzeitig informiert werden.
Aber wenn ihr doch wisst dass ihr wegzieht, warum bewirbt er sich nicht jetzt schon? Und wenn es nur vorübergehend etwas ist?

3

Er bewirbt sich schon
Trotzdem muss man ja auf alles vorbereitet sein.
Wenn 1 voller Lohn wegfällt ist es halt nicht einfach.

Mein Chef hat damit kein Problem zum Glück.