Baby blickt ins Leere

Ich mache mir ein wenig Sorgen, weil mein kleiner bisher nur ins Leere blickt und nicht wirklich Dinge fokussiert. Er ist fast 7 Wochen alt und schaut eigentlich nur nach rechts oder links, lässt die Augen wandern, verfolgt auch mal was, wenn ich mit ihm rumlaufe. Aber wenn ich mein Gesicht vor seins bewege, schaut er mich nicht an oder andere Dinge, dich ich vor ihn halte. Er schaut immer nach hinten durch mich durch. Nur selten habe ich das Gefühl, dass er nahe Dinge wirklich anschaut, dann aber nur sehr kurz. Ab wann können denn die Babies richtig fokussieren und Objekten auch mit den Augen folgen?

1

Mein Baby hat mich nach dem kaiserschnitt, als er kurz danach zu mir gelegt wurde, direkt angesehen.

Aber was du beschreibst ist eigentlich völlig normal und okay.
Die hebamme meinte, das es selten ist, daß sie so früh Dinge fokussieren. Beginnt im Durchschnitt erst mit ca 2-3 Monaten :) und den Dingen folgen mit den Augen, dauert wohl auch einwenig.

Natürlich bin ich kein Profi und kann nur das weitergeben was ich selbst in Erfahrung gebracht habe.
Aber es klingt alles normal. War bei meinen Neffen auch so :)

2

Das ist in dem Alter noch normal. Es ist für die Winzlinge wahnsinnig anstrengend zu fokussieren 🧘🏻‍♂️ der Blickkontakt zu halten. Kommt alles noch.

3

Ich habe gelesen, dass das Teil des 8 Wochen Schubes ist. Mein Baby ist morgen 9 Wochen alt und er macht das seit einiger Zeit.

4

Hallo 👋
Meine Maus wird jetzt 11 Wochen alt und beginnt jetzt erst mich direkt anzusehen, vorher wars wie bei dir... Denke das ist normal in dem Alter ;)
LG