Pigmentflecken im Gesicht nicht weg nach Schwangerschaft.

Ich habe während meiner letzten Schwangerschaft Pigmentflecken im Gesicht bekommen.
Ich dachte das geht weg nach der Schwangerschaft, entbunden habe ich im Juli 2020.
Ich laufe jeden Tag mit dem Kinderwagen und die leichte Februar Sonne zeigt nun leicht in meinen Gesicht das die Pigmentflecken wohl wieder kommen.
Hat jemand das selbe Problem und ist es wieder weg gegangen oder bleibt sowas für immer wenn es einmal gekommen ist?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich habe ein paar Pigmentflecken erst nach der Stillzeit bekommen, und vergrößerte Poren. Aber nicht am Gesicht sondern an Armen und Dekollete. Meine Frauenärztin meinte, sowas kann schon bis 1 Jahr nach der Geburt dauern. 😑

2

Ich habe vergessen zu schreiben das ich nicht stille. Ich dachte das meine Hormone sich wieder gefangen haben, aber mein Haarausfall seit 3 Monaten und die wieder auftauchenden Pigmentflecken zeigen wohl das die Hormone noch nicht wieder "normal" sind.

3

Ich kann leider nicht beantworten, ob sowas wieder weg geht oder wielange es dauert.
Aber ich wollte nur sagen, das du auf jedenfall immer (!) Sonnenschutz auftragen solltest, egal ob es sonnig oder bewölkt ist. Am besten 50er und eine sensitive bzw spezielle fürs Gesicht. Ich habe das in meine Morgenroutine eingebaut und trage den Sonnenschutz als letztes nach der Tagescreme auf 😊

4

Das mache ich tatsächlich nie... Auch nicht im Sommer. Ich werde es in Zukunft aber auf alle Fälle machen, danke für deine Antwort.

5

Ich habe das auch jahrelang nicht gemacht. Aber Sonnenschutz ist wirklich wichtig, denn UV-Licht ist ganz schlecht bei Pigmentflecken. Falls du Instagram hast, kannst du dir mal die Seite von xscincare anschauen. Er hat einige sehr gute Beiträge zum Thema Pigmentflecken und was man tun kann

6

Hi. Die meisten Pigmentflecken, die man in der Schwangerschaft bekommt, gehen danach nicht mehr weg. Du könntest eventuell mal zum Hautarzt und dich beraten lassen, ob es dafür Cremes gibt. Aber im allgemeinen sagt man, dass man als schwangere die Sonne meiden muss, damit man halt nicht diese Flecken bekommt.

7

Okay danke. In meiner ersten Schwangerschaft 2013 war ich auch über die Sommerzeit schwanger, habe keine Sonne gemieden und trotzdem keine Pigmentflecken bekommen. In der zweiten Schwangerschaft aber schon.
Ich werde es mal ansprechen bei einen Hautarzt und dieses Sommer ordentlich Sonnenschutz verwenden.

8

Meine sind leider geblieben.

9

Hallo,

in der Schwangerschaft hatte ich auch schlimme Pigmentflecken im Gesicht bekommen...
Auf Höhe der Wangenknochen und auf der Stirn hatte ich großflächige Hautverfärbungen (sogenannte "Melasma", auch "Schwangerschaftsmaske" genannt). Es hat lange gedauert, bis die Verfärbungen wieder verschwunden sind....ca. 1,5 bis 2 Jahre.

Allerdings habe ich immernoch zwei kreisrunde, flache Pigmentflecke auf den Wangen (eher außen), die leider nicht mehr weggehen. Ich werde mich nun in einer Hautklinik über eine Entfernung mittels Lasertechnik informieren.

Leider habe ich auch (besonders im Bereich der Brust) seit der Schwangerschaft viele "Alterswarzen" bekommen. (Das sind keine richtigen Warzen, sondern auch Hautverfärbungen, die sowohl flach, als auch erhaben sein können.)
Sie können aber auch im Gesicht auftreten und aussehen wie Pigmentflecke...

An deiner Stelle, würde ich deshalb bei einem Hautarzt abklären lassen, worum genau es sich bei dir handelt und was man dagegen tun kann.
Je nachdem, was es ist, hilft entweder Zeit und guter UV-Schutz, oder verschiedene Behandlungsmethoden wie Cremes oder Laser.

Alles Gute

10

Ich hatte extrem Pigmentflecken im Gesicht (da hatte das Marke tragen ausnahmsweise mal Vorzüge 😅) Ich benutze diese Pigmentflecken-Creme von Nivea. Die Pigmentflecken sind wieder weg, ob es an der Creme liegt weiß ich nicht, aber da ich noch voll Stille gehe ich schon davon aus, dass es geholfen hat.