Wie lange dauert es vom Hochziehen bis zum Laufen?

Hallo, unser kleiner Mann ist am Samstag 8 Monate alt geworden. Er krabbelt und zieht sich hoch, und macht dabei ein paar Schritte. Immer an der Couch entlang. Er ist den ganzen Tag nur damit beschäftigt😀
Weiß jemand wie lange es noch dauert ab dem Hochziehen? Kann es kaum erwarten😊
Bin für alle Antworten Dankbar

1

Unser Kleiner (9 Monate) zieht sich seit 2 Monaten schon hoch und dreht fleißig Runden um den Couchtisch, aber laufen dauert bestimmt noch ein paar Wochen. 😬

2

Meine Tochter zieht sich seit Ende Oktober hoch. Seit Dezember läuft sie an Gegenständen und in letzter Zeit läuft sie überall dran lang oder schiebt etwas vor sich her. Aber laufen oder frei stehen ist noch nicht in Sicht. Ich bin voll ungeduldig mittlerweile 😅

Sorry das wolltest du bestimmt nicht hören 🤣

Liebe Grüße

Insa mit L (10,5 Monate )

3

Also bei uns - doch ziemlich lang 😅
Mit 5 Monaten konnte sie krabbeln und hat zeitgleich das Hochziehen gelernt. Anfangs nur im Gitterbett, mit 6 Monaten ist sie dann überall aufgestanden. An den Möbeln entlang laufen konnte sie mit 7/8 Monaten aber frei laufen, nicht nur ein paar Schritte sondern wirklich richtig laufen, konnte sie mit 12 Monaten.

4

Krabbeln, Hochziehen und Stehen - dazu gehört auch Entlanglaufen, das ist alles ein Entwicklungsschritt. Oft kommt dann erstmal wieder ein paar Monate Sprachentwicklung dazwischen bevor dann tatsächlich das freie Laufen folgt. Sprache und Motorik wechseln sich immer ab.

Bei unserem Ersten war es: Krabbeln-Entlanglaufen 9.-12. Monat. Frei gelaufen mit 14.-16. Monate. Beim Zweiten war Krabbeln und Hochziehen 6. Monat, freies Laufen traute er sich ab 9. Monat und ab 11. Monat richtig.

5

Ich hab mal gelesen, dass es im Durchschnitt etwa 3 Monate vom Hochziehen zum freien Laufen sind. Das ist aber nur der Durchschnittswert. Bei meinem Sohn hat es 6 Monate gedauert 🤷🏼‍♀️

6

Bei meinem Sohn hat es etwas über 2 Monate gedauert. Er hatte dann aber auch keine Zeit sich mit Sprache oder sowas zu befassen.

7

Das kann schon noch dauern 🙈 Also meine hat sich mit 6 Monaten hochgezogen frei hinstellen und erste Schritte mit 9 Monaten, richtig gut laufen auch draußen dann mit 11 Monaten. Die meisten Babies die ich kenne brauchen mindestens 3/4 Monate viele noch länger.

8

Huhu,

Meine Tochter ist mit 9 Monaten an Möbeln entlang gelaufen, frei aber erst mit 17 Monaten 🤷‍♀️

Sie hat sich ganz schön Zeit gelassen. 😅

Lg
Lorena

9

Hochziehen mit 8 Monaten
Erstes freies Stehen mit knapp 10 Monaten
Erster freier Schritt mit 11 Monaten
Am 1. Geburtstag mehr gelaufen als gekrabbelt