Krabbelgruppe- zu früh?

Hallo liebe Mamas!

Ich habe heute eine Einladung zur Krabbelgruppe bekommen. Keine Ahnung, woher die meine Adresse haben und den Namen meiner Tochter. #kratz

Nun überlege ich, ob ich hin soll oder nicht. Maya ist erst 3Mon. alt und ich würde da zu nichts kommen, weil ich sie nicht ablegen kann. #augen Meint ihr, das bringt schon was?

Ich muss sagen, wir wohnen in einer relativ kleinen Stadt und ich habe auch etwas Bammel, da die mir "unangenehmen" Leute (wenn ihr versteht, was ich meine) zu treffen, die ich sonst meide, wo es nur geht.. ;-)

LG
Ina + Maya 3Mon.

1

Hallo Ina,

mit 3 Monaten ist es schon etwas früh, und Deine Kleine hat sicher nichts davon, sie wird es aber auch nicht stören. Wir haben Babymassage gemacht, als Samuel gerade mal 6 Wochen alt war und er hat es genossen, nur einmal Schwierigkeiten gemacht, weil er müde war und Bauchweh hatte. Aber gut, da steckt man bei den Kleinen noch nicht drin.

Ich fand es damals toll, sich auszutauschen, rauszukommen und sich mit anderen Muttis zu unterhalten. Ich würde abwägen. Wenn es Dir noch nicht recht ist, dann lass es und gib Dir noch Zeit.

Aber Deine Kleine hat sicher nichts dagegen, wenn es darum geht würde ich es einfach ausprobieren. Solltest Du die Dir unangenehmen Leute treffen kannst Du ja die Gruppe immer noch weglassen.

LG Heidi

2

HI,

ich bin auch schon am überlegen gewesen ob ich mal in solche Gruppen gehe, doch ich finde das Aylin noch nicht in der Lage ist mit anderen etwas anzufangen. Ich finde der name sagt es ja Krabbelgruppe. Ich denke es ist früh genug wenn man dann hingeht wenn sie das krabbeln anfangen. So wäre es nur eine Belastung für mich und der kleinen wäre es nur zu viel. Sie mag es noch gar nicht wenn so viel um sie herum passiert.

Aber ich denke ich werde auch bei uns im Dorf gehen, weil sonst heißt schau mal die kommt ja gar nicht her usw. Wie es halt ist in einem Dorf.

Aber wenn du die Leute nicht magst die dort hingehen dann würde ich auch nicht hingehen. Bringt euch doch nichts.

Such dir doch dann lieber etwas in deiner Nähe was dir mehr Spaß macht und wo evtl. Leute sind die du kennst oder magst.

Weiterhin denke ich aber dass es wichtig ist in soziale Gruppen zu gehen damit die Kinder sich an sowas gewöhnen und mal was anderes sehen als nur die gewohnte Umgebung.

LG Ramona und Aylin

3

Hallo Ina!

Du sollst da auch zu nix kommen - die Krabbelgruppe ist für deine Tochter gedacht! ;-)

Ich besuche eine private Krabbelgruppe, seitdem mein Kleiner circa sechs Wochen alt ist. Die Treffen sind wöchentlich und wir freuen uns jedes Mal drauf! Gerade jetzt, wo sie noch so klein ist, kommst du dazu, mal ein bisschen zu quatschen oder dich zu entspannen.... Wir haben die Kleinen in dem Alter immer unter irgendwelche Spielebögen gelegt und sie waren meistens zufrieden! Jetzt, wo sie alle bald ein Jahr alt werden, herrscht das absolute Chaos...#freu Aber es macht riesigen Spaß!

Eine "offizielle" Krabbelgruppe besuche ich auch noch, circa seitdem Dominik ein halbes Jahr alt ist! Wir haben uns für einen DELFI-Kurs entschieden und man hätte auch vom Alter her schon eher damit beginnen können!

Also los mit euch! Deiner Tochter wird's sicher gefallen und vielleicht sind die anderen Muttis gar nicht "so", wie du denkst!

Liebe Grüße
Kati


4

hallo,

ich war heute morgen in der krabbelgruppe. meine kleine krabbelt jetzt zwar auch schon aber ich hab angefangen als sie 8 wochen alt war. es geht ja auch um den erfahrungsaustausch zwischen den müttern. wir haben viel gelernt (es ist bei uns wie eine art pekip gruppe). die krabbelgruppe ist auch von 0-9 monate und von 10-18 monate unterteilt.
heute war auch ein neuer da der morgen 8 wochen wird...
die babys lernen ja auch viel voneinander und deswegen kannst du da ruhig mal hingehen und reinschnubbern. wenn es euch nicht gefällt geht ihr halt nicht mehr hin...

lg und viel spaß yvonne mit heidilein

5

Hi,

also ich habe auch ungefähr in der Zeit überlegt eine Krabbelgruppe zu besuchen. Emma ist extrem auf Kinder fixiert, also war die Krabbelgruppe ideal.
Da ich aber nicht wusste, ob das in dem Alter OK ist, habe ich dort einfach angerufen. Mir wurde am Telefon gesagt, wie alt die anderen Kinder sind und daß ich einfach mal vorbei kommen soll zum Ausprobieren. Und obwohl Emma jetzt erst krabbeln lernt und das älteste Kind bereits 2 ist, liebt sie ihre Krabbelgruppe.
Also einfach anrufen und fragen: Wie alt sind die anderen Kinder? Würde das mit 3 Monaten schon gehen usw. Bei uns war's kein Problem und die "großen" nehmen super Rücksicht auf die "kleine" Emma. Das klappt prima, aber auch nur, weil die Leiterin das so organisiert... Ruf halt einfach mal an, sag du möchtest gerne mal ausprobieren, wie deine Kleine darauf reagiert. Und wenn's nicht klappt oder du eben doch die Leute triffst, die du "sonst meidest", dann kannst du ja immer noch sagen "War noch zu früh" oder so.
Wie gesagt, Emma findet's super und ich genieße die 2 Stunden, die ich Pause habe.

Grüße,
Maria & Emma (7 Mo)

6

hallo Mädels,

Ich war am Dienstag bei einer Babygruppe. Es war ganz nett da. Sie hat uns ein paar griffe gezeigt. Wie man die Baby richtig auf den bauch dreht und zurück und viele andre sachen. Die jüngste war 9 Wochen und die älteste 5 Monate. Man kann sie nett austauschen. Also ich fand es super! In der krabbelgruppe gehen die Babys erst wenn sie krabbeln können. Es war für die baby auch sehr schön. Das kann ich wirklich weiter empfehlen.

Mfg
jungfrau83+ Enrico 4 Monate