Motorikbrett selber basteln

Hallo liebe alle!

Ich möchte unserer sehr neugierigen und entdeckungsfreudigen Tochter zum ersten Geburtstag ein Motorikbrett basteln. Habe auf Pinterest schon ein paar coole Ideen gesammelt.

Hat das von euch schon mal jemand gemacht und kann Erfahrungen tauschen? Zum Beispiel wie groß das Brett war und was gut bei eurem Baby angekommen ist.

Folgende Teile möchte ich installieren.
- altes Wandtelefon
- Xylophon
- Fahrradklingel
- Rohr mit Schüssel drunter um Tischtennisbälle durch zu werfen
- Klettverschluss und Zipp
- Spiegel Aufkleber in verschiedenen Größen.

Freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße

1

Hallo 🙂

Bastelarbeiten sind toll und machen so viel Spaß 😊 Ich habe vor einiger Zeit auch ein Motorikbrett gemacht, das Holz war ca 1 m × 1 m groß und 2 - 3 cm dick. Ich habe es bei einem Schreiner in Auftrag gegeben und ihn gebeten die Kanten abzurunden.

Darauf habe ich Folgendes befestigt:

- Telefon
- Lichtschalter
- Metallbügel mit Perlen drauf
- eine Sanduhr
- Xylophon
- Wellpappe
- Luftpolsterfolie
- Spiegelfolie
- Kleines Steckpuzzle (die Teile sind angebunden)
- Schlüsselkette

Ich kann dir leider kein Foto zeigen, das ist schon ein paar Jahre her und das Kind, für das ich das gebaut habe, ist jetzt auch schon zu alt dafür.

Für meinen Sohn habe ich vor ein paar Wochen einen Fühlpfad gebastelt. Er mag es so sehr, dass ich ihm jetzt wohl ein ganzes Sensorikbrett dazu mache 😅

Viel Spaß beim Werkeln, es ist zwar echt aufwendig, aber es ist es wert 😃

Krümelmama2019 mit Krümel (heute 16 Monate)

3

Wow da hast du ja richtig viel drauf gehabt!
Lichtschalter ist eine gute Idee, das werd ich gleich mal auf die Liste setzen. Danke für den Tipp :)

2

Lichtschalter und so LEDs zum drauf drücken mag unserer sehr gerne. Außerdem die schraubgläser zum Deckel schrauben
Was uns fehlt: schloss mit Schlüssel

4

LEDs sind auch eine super Idee!
Und Schloss mit Schlüssel ist auch gut. Mein Bruder hat als Kind Schlüssel geliebt.

Danke für die Tipps!