Drei-Monatskoliken

Guten Morgen, habt ihr Erfahrungen mit den Drei-monatskoliken bei euren Babys gemacht? Wenn ja was hat geholfen? Und wie lange mussten eure Babys leiden? Hatten sie dann in der Zeit täglich Bauchschmerzen?

Wir haben seit 2 Tagen wenig bzw. nur einmal am Tag Kot in der Windel, sie drückt mehrmals am Tag unter Schmerzen, zieht oft die Beine an und schreit/weint, schreit/weint plötzlich aus dem Nichts und der Bauch ist hart. Normalerweise hatte sie mindestens viermal am Tag Stuhlgang.
Sie lässt sich dann nicht beruhigen, wie haben die Bauchmassage mit der Windsalbe ausprobiert, levax, Kirschkernkissen, Fencheltee, Bewegungsübungen mit den Beinen, Fliegergriff. Das einzige was son bisschen zu helfen scheint sind die Kümmelzäpfchen aber wir können ihr doch nicht jeden Tag ein Zäpfchen reinschieben.

1

Wir hatten mit den Koliken zu kämpfen. Angedauert hat es ca bis zur 10. Woche und war dann schlagartig von einem Tag auf den anderen weg.

Wir haben insgesamt 2 Flaschen Bigaia gegeben. Was bei uns auch geholfen hat war viel in der Trage unterwegs zu sein. Massagen etc haben nichts gebracht.

2

Versuch mal eine Kur mit Milchsäurebakterien (bigaia, dr. Wolz für babys ...) die darmflora muss sich erstmal aufbauen, damit kann man es unterstützen. Aber es geht nicht von heute auf morgen.

Nackig strampeln lassen hat bei uns auch geholfen.

Oft ist das Problem auch, dass die Babys auch das Entleeren noch lernen müssen. Siw drücken und drücken, aber sie Muskulatur ist verkrampft, das ist natürlich auch unangenehm.

Es geht vorüber. Meine Große hat ca 13-14 Wochen damit gekämpft, die Kleine nur 8 oder so.

LG

3

Bei der Großen hatte ich den Tipp mit den Milchsäurebakterien noch nicht und sie bekam Fläschchen, die Kleine wird gestillt ... ist also evtl auch ein Unterschied 🤷🏼‍♀️

4

Unser Sohn hatte bis er 3,5Minate war täglich diese Bauchweh. Meistens ab 17uhr einige Stunden lang, aber manchmal auch zu anderen Uhrzeiten.
Das einzige was wirklich geholfen hat waren kümmelzäpfchen in Kombination mit dem Fliegergriff und Fahrrad fahren (Beine kreisen lassen).

Wir haben sonst auch alles mögliche ausprobiert: Bigaia Tropfen, Windsalbe, Kirschkernkissen, Sab simplex, einen Besuch beim Osteopathen, Fencheltee....
hatte alles keine oder sehr sehr wenig Wirkung.

5

Wir haben noch Bigaia Tropfen gegeben, die muss man aber länger geben und sie wirken nicht gleich. Zudem waren wir beim Osteopathen, ansonsten haben wir alles so wie du gemacht und mit ca. 10-11 Wochen wurde es besser.

6

Guten Morgen
Also unsere Tochter hat seit dem 2 Tag an unter Blähungen gelitten und wir haben wirklich alles ausprobiert.
Was wirklich nur geholfen hat sind kümmelzäpfchen. Als sie die Flasche dann bekam haben wir irgendwann auf Pre HA umgestellt, da ist keine stärke drin und soll daher keine Blähungen verursachen, da wurde es besser sie hatte dann nicht mehr täglich schmerzen sondern nur noch 2-3x die Woche
Nun bekommt sie noch die Bigaia Tropfen, Pre Ha Nahrung ( mit Tee)und hat seit 1,5 Wochen keine Probleme mehr. (Sie kann jeden Tag groß ohne Probleme und ihre pupse stinken nicht mehr und verursachen keine Schmerzen mehr 🥳sie ist nun 18wochen)

Ein Tipp nur mit den Bigaia Tropfen am Anfang könnte es erst schlimmer werden bevor es besser wird.
Ich hatte den Fehler gemacht: die Flasche war leer ich kam nicht zur Apotheke und begann nach 4 Tagen erst wieder und da war es tatsächlich für 3 Tage wieder sehr schlimm, was leider meine Schuld war...

Drück die Daumen das es bei euch ganz schnell wieder verschwindet

Liebe Grüße Melanie

7

Das Kind öfters in die Abhalte-Position bringen (Google das mal), am besten untenrum nackig. Dann kommen schon mal einige Pupse raus.
Ansonsten viel viel viel tragen im Tuch. Durch die Anhock-Spreiz-Haltung und die aufrechte Position kann die Luft besser entweichen, der Bauch wird von deiner Körperwärme gewärmt, besser als jede Wärmflasche!

Meistens hilft aber leider nur die Zeit. Wir hatten nie mit Koliken zu kämpfen, die Tochter meiner Cousine dafür sehr stark. Das einzige, was bei ihr geholfen hat, war tragen und abhalten. Die restlichen Mittel haben nichts gebracht.

8

Bei unserer großen Tochter halfen auch nur die Zäpfchen. Und ja, die darf man sogar bis zu drei am Tag geben. Wir haben ihr nach Absprache so 4-5 Wochen lang fast täglich mindestens ein Zäpfchen gegeben und es hatte keinerlei Nebenwirkungen. Mittlerweile ist sie 3 und hat völlig normal jeden Tag einmal stuhlgang.

9

Hallo!
Der erste Monat war die reinste Höhle wegen diesen Koliken. Er hat mehrmals am Tag Stuhlgang gemacht und das Drücken an sich war eigentlich kein Problem, aber er hatte so viel Luft im Bauch ... Die nicht rauskam. Und auch wenn mal keine Luft im Bauch war, hatte er trotzdem Bauchweh.
Sab Simplex, Lefax und alles ist nichts gebracht. Erst als wir mit BiGaia Tropfen angefangen haben wurde es besser und dann nach 2 Monaten ganz weg. 😊

10

Habe auch Bigaja Tropfen gegebn,
wir hatten das 2 Monate lang,
Jeden abend manchmal 3-4H oder auch 1h.

War sehr stressig, und gleichzeitig hats sie mir so leid getan.

Und dann aufs mal wars weg.

Man braucht geduld, bis es von alleine weg gehen kann, viel machen kann man nicht so..