Ab wann im Buggy mit Blickrichtung nach vorne?

Guten Morgen, wir haben gestern unseren Traumkinderwagen geholt. Mein Kleiner ist jetzt knapp 8 Monate alt, und man kann den Buggyaufsatz nicht so einstecken, dass er zu uns schauen kann also quasi nur in Fahrtrichtung. Ich frag mich nur ob das nicht zu früh wäre...
Ich dachte zuerst es ist okay. Ich bin ein Zwilling und damals in den Mitte 90ern gab es nur stinknormale Buggys für Zwillinge. Ich bin quasi seid Geburt in Fahrtrichtung drinne gelegen 😀
Ich will aber nicht um den heißen Brei herumreden😅 Was ist so eure Meinung dazu?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
8

Guten Morgen,

Ich finde man kann es auch übertreiben bzgl bring den Wagen zurück...Das arme Kind...mein Gott...

Meine Tochter saß das erste Mal bzw saß ab 7 Monaten nach vorne gerichtet, da wir im Urlaub waren und unser Buggy eben auch nur nach vorne gerichtet werden kann. ( den großen Wagen konnten wir nicht mitnehmen)

Anfangs ist mein Mann parallel zu ihr gelaufen und wenn viel los war, direkt vor ihr. Da sie so eine Freude daran hatte alles zu sehen, haben wir komplett auf "nach vorne sehen " umgestellt. Ich behaupte mal, sie trägt keinen Schaden davon;)

Natürlich ist jedes Kind anders, aber hier Panik zu verbreiten der Wagen müsse weg, ist völlig übertrieben, meiner Meinung nach...

Probiere es auch und beobachte dein Baby.

Alles Liebe

11

Ja das sehe ich auch so wie du... das Wichtigste beim Kauf war für uns dass der Wagen super komfortabel ist, eine gute Federung und große Luftreifen hat die für jedes Terrain geeignet sind. In welcher Blickrichtung er fährt war für uns einmal nebensächlich, da er kein bisschen ängstlich und sehr neugierig ist🙂 Wir probieres heute zum ersten mal aus, wenn es gar nicht geht kommt er erstmal sowieso zurück in den alten Kinderwagen😊

21

Vielleicht habe ich ja den Post überlesen, in dem Panik verbreitet wird oder "oh mein Gott, das arme Kind" geschrieben wird, aber sehen kann ich ihn nirgends. Tatsächlich finde ich sogar, dass das mal bisher einer der wenigen Threads ist, die ganz ohne allzu starke Emotionen auskommen. Dein Beitrag ist da noch der emotionalste.

Die TE hat nachgefragt was die user hier denken und für manche spielt es eine Rolle, für andere nicht.
Wenn die TE geschrieben hätte, dass sie dich ihr Traum-Essgeschirr gekauft hat, aber man es leider nicht in die Spülmaschine tun darf, dann hätte halt auch die eine Hälfte geschrieben "egal, früher haben auch alle von Hand abgewaschen, macht eh mehr Spass" und die andere Hälfte würde es zurück bringen, weil es für sie essentiell ist.

1

Hallo!

Du möchtest eine Meinung hören: Ich meine NIE nach vorne, denn die Kommunikation mit den Eltern ist dadurch sehr eingeschränkt. Man sieht nicht, ob das Kind gespuckt hat / ihm die Mütze in den Augen hängt, wie es auf die Situation reagiert, ob es reizüberflutet ist, ...

Alles Gute,
Gruß
Fox

12

Da kann ich mich nur anschließen! Kinder werden viel schneller reizüberflutet, als wir denken. Interessant ist auch das: https://www.babyartikel.de/magazin/studien-zeigen-kinder-sollen-im-buggy-rueckwaerts-fahren

20

Hallo!

Danke, jetzt auch noch wissenschaftlich untermauert!

Gruß
Fox

weiteren Kommentar laden
2

Hallo:)

mein Sohn hat in dem Alter auch mit Blickrichtung nach vorne gesessen
Ich denke wenn man nicht durch völlig überfüllte Einkaufszentren damit jagt (dank Corona sowieso nicht möglich) war es für uns in Ordnung:)
Durch unser Dörfchen war es kein Problem, kommunizieren konnte ich trzdm mit ihm und durch das Netz in dem Verdeck konnte ich ihn auch sehen

Nächsten Monat wird er 1 Jahr

Liebe Grüße:)

3

Meine Meinung: wenn man diesen Traumkinderwagen noch zurück bringen oder umtauschen kann, dann würde ich das tun.
Für mich war das eines der wichtigsten Kriterien bei der Kinderwagenwahl.

4

Hey,

also unser Traumkinderwagen kann man auch nur in Fahrtrichtung einstellen, zumindest mit dem Sportsitz. Wir haben es noch nicht ausprobiert, aber die Babywanne wird für unseren Sohn, 6,5 Monate, langsam aber sicher zu klein. Wir haben das "Go" vom KIA, den Sportaufsatz zu verwenden, wenn auch erstmal in der Waagerechten. Wir werden es spätestens in den nächsten Wochen wechseln müssen.

Ich selber sehe darin kein Problem, aber ich glaube, es ist auch stark vom Baby selbst abhängig. Wir legen unseren Sohn bei den meisten Spaziergängen eine halbe Stunde auf den Bauch, wo er vorne in Fahrtrichtung rausschaut. Er liebt das total und findet das total spannend. Klar, muss man dazu sagen, dass aktuell mit Corona nirgends wirklich was los ist... Und somit alles ein bisschen ruhiger ist. Aber so kann man die Kleinen doch auch super gut dran gewöhnen, in Fahrtrichtung zu fahren. Und man hat doch mal eben schnell nach dem Baby vorne geschaut. Mache ich zumindest, um zu schauen, ob die Mütze verrutscht ist oder ob er müde wird (dann lege ich ihn um).

Meine Schwester hatte übrigens mit ihren 2 Kindern den gleichen Kinderwagen und hatten nie Probleme damit.

LG Hanna

6

Danke für deine Meinung 😀 Bei uns ist aktuell wieder mehr los, da die Geschäfte seid gestern wieder offen haben. Wir versuchens heute zum ersten mal, mal schauen ob ers mag😊

5

Hallo!

Mein Tochter lag nie mit Blickrichtung nach vorn. Als sie laufen konnte, war die Alternative zu langweilig eben laufen.
Sie hat sich auch nur freiwillig hineingesetzt wenn sie müde war, zum schlafen.
Solange sie nicht laufen können, würde ich den Blick auch immer zu mir richten, wegen der Kommunikation. Das Kind kann ja auch seitlich vorbei schauen und was spannendes sehen.

LG

7

Mein aller wichtigstes Kriterium für nen Buggy war, dass man ihn in beide Richtungen drehen kann. Auf einsamen Feld und Waldwegen hab ich ihn mal vorwärts gehabt, da finde ich es ab einem Jahr okay. Woanders würde ich es niemals vorwärts einstellen, sondern immer mit Vorwärts auf belebten Strecken überfordert Kinder so sehr, das würde ich meinem Kind nicht antuen wollen. Ein Kinderwagen könnte vom Aussehen/ sonstigen Funktion und dem Preis noch so sehr mein Traum sein, solang er nicht beidseitig zu verwenden ist wäre das nen absolutes k.o Kriterium.

9

Ich würde sagen, das hängt stark vom Kind ab.

Mein Sohn ist jetzt 8,5 Monate alt und im Buggy sitzt er noch mit Blickrichtung zu uns. Seit 2 Wochen haben wir allerdings einen Sportanhänger (fürs Fahrrad und zum Joggen), da sitzt er mit Blick nach vorne. Für mich war das erstmal komisch, aber ihm gefällt`s. Er singt und plappert vor sich hin, gluckst und er ist generell ein sehr neugieriges Kind, das alles genau beobachten muss. Er hat noch nicht einmal geschrien oder gemeckert darin und auf die Nächte hat sich das auch nicht ausgewirkt.

Die sind seit 2 Wochen sogar super gut geworden (yeah, endlich durschlafen!), aber das liegt wohl nicht am vorwärtsgerichteten Fahren ;-)

10

Ich muss dazu sagen, wir haben allerdings auch keine Mütze, die er sich ins Gesicht ziehen könnte, er trägt nur Schlupfmützen. Wenn er mal sabbert und ich das nicht gleich sehe, ist es auch kein Weltuntergang. Der Schal der Mütze saugt einiges auf :-p

Aber ich schau auch immer wieder mal, wie er drauf ist und wie er guckt. Nach 30 Min. ist er aber meist sowieso eingeschlafen...

13

Hier, wahrscheinlich werde ich gesteinigt, aber so ist das mit eigener Meinung.

Wir bekommen sehr große Kinder. Was wir natürlich bei dem ersten noch nicht wussten. Daher mussten wir recht schnell ca.5 Monate schon in den Buggy wechseln. Denn uns war es nicht möglich, finanzielle, einfach ein anderen Kiwagen zu kaufen.
Also haben wir uns für einen buggy entschieden, der komplett flach zu machen war. Und es hat unsere Tochter kein bisschen gestört. Und sie war auch nicht reizüberflutet. Da wir mitten in der Stadt gewohnt habe, waren wir fast jeden Tag in der Stadt unterwegs. Keine Schlafprobleme oder ähnliches

Unser Sohn war noch größer und auch er kam mit ca.5 Monaten in den gleichen Buggy.

Jetzt 10 Jahre später ist unsere dritte Maus vor ein paar Tagen in den Buggy gekommen in Fahrtrichtung. Und seit dem kann ich stundenlang spazieren gehen. Vorher war sie sehr quengelig im Wagen. Es war ihr einfach zu eng.

Außerdem liebt sie es ihren Bruder zu beobachten der vor ihr herläuft und Die Welt erkundet.


Entscheide es ganz nach deinem Bauchgefühl. Wichtig ist denke ich ehr, dass du bei Bedarf eine anständige Schlafposition bieten kannst.
Und jedes Kind ist anders. Und vor allem ist auch jede Mutti anders. Ich nehme nicht immer alles so ernst/streng/ so genau und meine Kinder sind gesund und bisher gut entwickelt.

LG und genießt die Ausfahrt