Erster Urlaub mit Baby

Ich plane, im Sommer das erste Mal alleine mit meiner dann ca sechs Monate alten Tochter zu verreisen. Ich würde gerne einfach eine Woche irgendwo ins Warme fliegen.

Jetzt überlege ich, welche Art von Urlaub am unkompliziertesten wäre - Hotel, Ferienwohnung? All inclusive oder Selbstverpflegung? Mit Transferbus oder Taxi?

Mir scheint bei allem immer ein Haken zu sein - im Hotel zb, wie soll man ans Buffet gehen? Kann ja nicht das Baby am Tisch lassen. In der Ferienwohnung hingegen müsste man ständig einkaufen und kochen (allein ins Restaurant abends geh ich ja eher nicht).
Transfer ist einfacher, da bereits organisiert, aber ich kann ja schlecht die Babyschale in den Bus stellen - oder doch?

Und und und... Habt ihr Tipps und Tricks?

1

Im Sommer hat es immer noch Corona. Buffet wäre nicht so meins, aber es ist natürlich auch mit Baby machbar, auf dem Arm oder Trage oder im Kinderstuhl.

Wenn du fliegst, hast keine Babyschale dabei, sondern eher Kinderwagen. Im Bus dann Baby auf den Schoss oder Trage.

Mit 6 Mn habt ihr Beikost, also lieber ein Zimmer mit Küche oder zumindest Kochecke. Auch Gläschen muss man warm machen.

2

Also, unser bislang erster und einziger Urlaub mit Kind war eine zwei wöchige Kreuzfahrt durchs Baltikum. Da war unsere Tochter 7 Monate alt und es war das absolut beste was wir machen konnten. Essen vom Buffet, kleines Spielzimmer an Board, wo wir andere Eltern trafen und auch mal etwas Spielzeug ausleihen konnten. Die Städtetouren haben wir mit dem Kinderwagen bzw. die Bustouren mit der Trage gemacht.

Ich würde dir empfehlen ein Reiseziel ohne langen Anflug und mit guter medizinischer Versorgung zu wählen. Malle oder so. Am besten in ein kinderfreundliches Apartment Hotel, zu dem du vom Flughafen nicht noch 3 Stunden brauchst. Oft bedienen die Zubringerbusse mehrere Hotels, das kann dann dauern, wenn du das letzte auf der Tour hast. Ich würde eins mit Buffet nehmen. Du kannst dein Kind doch derweil in eine Trage setzen, dann hast du die Hände frei. Bei 6 Monaten musst du auch nicht dauernd hinterherhechten oder Bespaßungsprogramm liefern. Vielleicht kannst du auch vor Ort alles leihen. Von Babybett bis Autoschale haben die meist alles im Angebot. Viel Spaß

3

Mit einem 6 Monate alten Baby allein ins Ausland ist schon sehr mutig.
Wir waren auch mit 6M das erste mal, auf Mallorca. Aber wir waren zu zweit als Erwachsene.
Haben absichtlich Malle gewählt, keine lange Flugzeit, zur Not deutschsprachige Ärzte vor Ort
Wir hatten einen Mietwagen, un unabhängig zu sein. Hatten den Maxi Cosi als Sperrgepäck dabei (kostete damals nix, war 2014). Kinderwagen hatten wir auch dabei. Haben einen Bungelow gemietet, mit kleiner Kochnische aber trotzdem HP gebucht. Mein Sohn war meist im Kinderstuhl zum Essen. Oder im KiWa und hat geschlafen.
Generell würde ich immer auf ein Familienfreundliches Hotel achten beim Buchen.

5

Sollte Dein Kind dann tatsächlich schon Brei essen kannst Du in eigentlich allen Hotels die Gläschen in der Mikrowelle warm machen. Bisher hatten alle (!) Hotels, in denen wir waren, im Speiseraum/ Restaurant eine Mikrowelle stehen

4

Definitiv kurze Strecke bzgl Flug wählen.

Eine gute Trage haben,darin kannst du es tragen, wenn du die Koffer holst oder zum Buffet gehst, daher...

....empfehle ich dir Allinclusiv oder mind HP. Selbstverpflegung theoretisch möglich. Ist ja zuhaus nichts anderes, aber dne Kram musst du erstmal kaufen.

Zusätzlich würde ich mich, so handhaben wir es bisher immer, einen privaten Transfer buchen. Im Bus warten und zig Std durch die Gegend fahren, alle Hotels abklappern... Nee Danke..

6

Abgesehen von Corona wäre für mich FeWo die 1. Wahl.

Du könntest fürs Frühstück und Abendessen einkaufen und dir das Mittagessen aus dem Restaurant holen. Im Sommerurlaub haben wir immer gerne draußen am Strand oder auf einer Parkbank gegessen. Gerade mit Kind finde ich eine Waschmöglichkeit im Urlaub gut.

Aber auch im Hotel geht alles. Notfalls Kind in die Trage und ans Buffet. Oder nicht zu den Stoßzeiten gehen und den Kinderwagen mitnehmen.

Ich würde mir vor Ort ein Auto mieten und eine Babyschale dazu. Mir wäre nicht wohl damit, das Kind in der Trage zu haben, während ich Bus fahre. Und wenn ich an die Busfahrten auf Teneriffa oder generell in den Südländern denke, finde ich es mit KiWa nicht praktisch. Die Busse sind idR nicht so modern wie hier.

Ich würde an deiner Stelle also entweder FeWo mit Mietwagen nehmen oder in ein Familienhotel gehen, die auf Kinder gut eingerichtet sind.

7

Hi,

als erstes würde ich ein Ziel auswählen, was gut erreichbar ist und eine vernünftige medizinische Versorgung hat. Buggy und Trage würde ich mitnehmen, auch für den Flug sehr praktisch. Trage vor allem wichtig, da man vorab nie 100%ig weiß, wann man den Buggy abgeben muss bzw. wiederbekommt.

Das Transferthema hängt davon ab, ob eine Babyschale vorhanden ist. Das würde ich erst entscheiden, wenn das Ziel und die Unterkunft fest stehen. Beim Transfer hast du vermutlich bessere Chancen auf eine Babyschale.

Persönlich würde ich eher ein kleineres Hotel mit Frühstück aussuchen. Babybett inklusive natürlich und ein schönes Zimmer mit Balkon, wo man abends auch mal schön mit Buch und Knabberzeug sitzen kann. Das Baby kommt im Buggy oder der Trage mit zum Buffet, oder du suchst dir einen Tisch gleich am Buffet raus. Auch ins Restaurant kannst du problemlos mit einem Baby in dem Alter, man muss höchstens die Uhrzeit anpassen. Essen im Hotel ist nicht so meins, ich will am Urlaubsort einfach mehr sehen. Gläschen kann man im Hotel oder Restaurant auch gut erwärmen (die gehen aber auch kalt) und eine bisschen gekochtes Gemüse bekommst du auch in jedem Restaurant. Und das Schlimmste was passieren kann ist, dass deine Kleine mal keine Lust drauf hat, dann kannst du ja immernoch gehen und den restlichen Abend auf dem schönen Balkon verbringen.

Ich selber bin mit meinem Kleinen bis zum 10. Monat, wo uns Corona endgültig überrumpelt hat, viel gereist und auch alleine. Mit 6 Monaten kann man die Kleinen überall mitnehmen und wenn ich irgendwo allein mit Baby aufgetaucht bin, wurde mit so gut wie immer mehr Hilfe als benötigt angeboten. Ich war sogar richtig abends mit ihm unterwegs. Ich habe nur immer etwas ausgesucht, wo man schön draussen sitzen konnte, was nicht zu laut war und etwas zum Abdecken vom Buggy mitgenommen und er hat geschlafen.

Ich würde dir raten zu überlegen, wie ein normaler Urlaub ohne Baby für dich ausschauen würde und das dann an die Bedürfnisse vom Baby anpassen, wobei man mit 6 Monaten noch vieles machen kann.

8

Ich antworte mal ohne Berücksichtigung der pandemischen Lage und sehr ausführlich 😊
Wir haben einige Erfahrungen in Sachen reisen mit Baby/Kleinkind gesammelt und es hat alles seine vor- und Nachteile.

1. Urlaub im Hotel (Griechenland mit 4,5 Monaten; Emirate mit 8 und 11 Monaten):
- die Anreise war relativ unkompliziert, fliegen macht der Bohne gar nichts aus, ich habe bei jedem Flug zum Start und zur Landung gestillt und Nasentropfen gegeben, um den Druckausgleich zu unterstützen
- ich persönlich würde definitiv ein Taxi bevorzugen, allerdings bedeutet das, dass man die passende babyschale mitbringen muss oder eine beim Taxi-unternehmen vor Ort vorhanden ist. Wir hatten unsere dabei, weil wir auch einen Mietwagen nutzen wollten. Erfahrungsgemäß ist die Laune bei unserer Tochter nach dem Flug dann nicht mehr so gut, dass sie eine stundenlange Busfahrt von Hotel zu Hotel Freudestrahlend abnicken würde. Da wäre für mich die Priorität: so schnell und entspannt wie möglich zum Hotel kommen. Wir buchen unsere Taxis/Fahrer immer schon vor Anreise und werden dann am Flughafen erwartet, das ist sehr angenehm.

- Vorteile Hotel:
man muss sich nicht um essen etc. Kümmern und hat dadurch mehr Erholung. Buffet ging zu zweit gut, aber auch alleine könnte man es bewerkstelligen (Baby in buggy oder trage und ab ans Essen).
Super viele Hotels bieten inzwischen Babynahrung an oder das aufwärmen von Gläschen. Da würde ich beim buchen einfach vorher mal fragen, wie es mit der kinderfreundlichkeit ist.
Das Zimmer wird gereinigt und das ist ne nette Abwechslung von zu Hause.
Man hat sozusagen alles vor Ort und muss nicht zwangsweise ständig mit dem Baby von x nach y (Supermarkt, zum nächsten öffentlichen strand...)

- Nachteile Hotel:
in der Regel begrenzter Platz (wenn das Baby schläft, muss man selbst leise sein. Man hat ja selten 2 Zimmer zur Verfügung. Darum wäre ein balkon von Vorteil) (wohin mit buggy, babyschale, wenn das Zimmer nicht groß ist?).
Die essenszeiten sind teilweise nicht besonders babykonform (komischerweise zum Beispiel im Robinson Club, der ja extra für Familien ist, da geht das Abendessen häufig erst um 19 Uhr los.)
Lautstärke (wenn es richtig nervig ist, dann ist irgendwo Disco oder Abendanimation, aber auch laute zimmernachbarn können ärgerlich sein)

2. urlaub im Ferienhaus/Wohnung (ferienwohnung in D mit 5,5 Monaten, Haus in Dänemark mit 9 Monaten und 2,5 Jahren)

Vorteile ferienhaus/Wohnung:
Mehr Platz (meistens deutlich mehr als im Hotel)
Individualisierbarer (Essenszeiten, schlafenszeiten, Ruhezeiten können freier geregelt werden als im Hotel)
oft ruhiger als im Hotel

Nachteile Ferienhaus/Wohnung:
- man muss den Haushalt selbst machen (kochen, aufräumen, ggf. Putzen alleine mit Baby ist dann vielleicht doch zu nah am Alltag zu Hause)
- ggf. Weite Wege (je nach Ausstattung und Lage muss man deutlich weitere Strecken zurücklegen, um zu einem Pool/Strand zu kommen)
- man muss einkaufen gehen/fahren

Aus meiner Sicht gibt es den perfekten babyurlaub nicht, aber jeder babyurlaub kann perfekt sein 😄

9

mit kindern bin ich bisher immer jugendherberge gefahren, weil das am unkompliziertesten ist. da gibts dann ein familienzimmer und essen vorgesetzt - ferienwohnung ist ja alltag unter erschwerten bedingungen... zumindest für die haushaltsführung, die immer an mir hängen bleiben wird.

camping wollte mein ex nie, ich liebe es.. und würde auch mit kindern fahren. dann aber wohl ein einfacher campingplatz, nicht zu viel schnickschnack, aber eben auch nicht wild (dafür ist man mit kindern dann doch nicht schnell genug weg #schein) mit einfacher aber sauberer awschgelegenheit und so.

das würde ich auch mit meiner kleinen diesen sommer ziehen, aaaber ich denke dank corona wird davon noch nicht viel...

daher wrde ich grade jetzt auch nicht ins ausland fahren es sei de man kennt "den laden" schon. das wäre mir alles zu ungewiss, grade in der beikoststart phase. da bin ich schon ganz froh dann einkaufsmöglichkeiten wie gewohnt zu haben, und vor allem hygienestandards wie gewohnt und keine diskussion um irgendwelche basics die dann doch nicht so selbstverständlich sind...

10

Hallo:)

also ich finde, dass es natürlich auch von euch abhängt, was am entspanntesten für dich und das Baby ist. Ich finde Camping, FeWo etc. Mit FeWo total nervig, weil man selbst einkaufen, kochen, putzen und waschen muss. Andere lieben diese Urlaubsform mit Babys.
Meine Freundin verreist oft alleine mit den Kindern sie geht gerne in Familienhotels. Am Meer geht sie gerne in das Maro Suites in Rabac. Sieht echt schön aus. Es gibt dort alles für das Baby ( Ausstattung, Brei, Betreuung), sodass du dich auch etwas erholen könntest.
Ich mag persönlich gerne Österreich und Griechenland, allerdings gehen wir normalerweise in normale kinderfreundliche Hotels, sind aber immer 2 Erwachsene. Erneut mit Baby erwägen wir dieses Jahr auch mal ein Kinderhotel auszuprobieren.
Liebe Grüße
Liebe Grüße
Flaps