Fieber - ab wann hebt ihr etwas.?

Unsere Kleine (10 Monate) hat seit gestern das erste mal Fieber, aktuell liegt sie zwischen 38,8 und 39,4.
Ab wann habt ihr euren Kindern was dagegen geben.? Und vorallem um welche Uhrzeit.? Ich hatte mal gehört, das man Babys / Kinder fiebern lassen kann, solang sie einen guten Eindruck machen. Das macht unsere kleine, nur an Schlaf ist bei ihr nicht zu denken, alle 10/15 Minuten wird geweint. Dementsprechend war auch die Nacht und der Mittagsschlaf jetzt genauso (wie hat gestern Abend vorm schlafen ein Zäpfchen bekommen).

Danke schon mal für eure Antworten.!(:

1

Unabhängig von der Temperatur sollte man seinem Kind dann etwas gegen Fieber und evtl Schmerzen geben, wenn es sich offensichtlich nicht wohlfühlt.
Dazu kann auch ein sehr unruhiger Schlaf gehören. Ständiges aufwachen oder im Schlaf weinen klingt für mich nach schmerzen. Da würde ich auf jeden Fall zur Nacht was geben.
Ein ruhiger Schlaf ist auch wichtig fürs gesund werden.
Man kann es auch einfach mal ausprobieren. Wenn es dem Kind mit Zäpfchen deutlich besser geht, dann hat es tatsächlich Schmerzen gehabt.
Meistens ist so ein Infekt ja nach 2-3 Tagen wieder weg. Da braucht man sich wegen den paar Zäpfchen in der Zeit jetzt auch nicht verrückt machen.

2

Hey,

Kinder fiebern schnell und oft auch hoch. Solange meine Kinder sich normal verhalten bekommen sie kein fiebersenkendes Mittel. Sie brauchen viel Nähe, genug zu trinken und Ruhe. Wenn es deutlich zu hoch ist, kann man auch gut mal einen Wadenwickel machen. Fieber hilft dem Körper gegen den Infekt zu kämpfen. Soll heißen, dass auch mit 40°C nicht unbedingt eine Senkung nötig ist.

LG

4

Der Antwort kann ich zustimmen.

Man muss wirklich nicht immer sofort handeln.

Quält sie sich arg, kannst du ihr für die Nacht ein Zäpfchen geben. Ansonsten eher nicht.

8

Ich stimme auch zu. Meine Große ist ab 39,5 vollkommen ko somit ich geb was zw 39 und 40 grad erst

3

Hallo,

Ich bin auch der Meinung wenn es dem Kind deutlich schlecht geht sollte man handeln.
Meine Kleine hatte letzte Nacht so sehr zu kämpfen mit dem Zahnen das ich heute morgen entschieden habe ihr doch ein para Zäpfchen zu geben. Sie hat wirklich nicht in den Schlaf gefunden und ist ständig wieder hochgeschreckt mit schrillem Schreien... Die letzte Nacht war Nacht Horror.

Wenn es nur um Fieber geht kommt es drauf an wie das Kind drauf ist... Normal geben ich ab 38,8 ca. Je nach Gemütszustand vom Kind.

Muss dazu sagen das ich aber auch ein Kind hatte das zu Fieberkrämpfen neigte im Baby und Kleinkindalter, da wird man vorsichtiger.
Und bei Fieberkrämpfen sollte man spätestens bei 38,5 was geben.

Liebe Grüße
S.

5

ich gebe so wenig wie möglich....
messsen tu ich überhaupt erst, wenn sie wirklich unleidlich sind oder offensichtlich schmerzen zeigen. und dann messe ich auch mehr pro forma, das mittel bekommen sie dann mehr gegen die schmerzen.

bei "nur fieber ohne schmerzen" würde ich ab 39° evtl auch so was geben, und eher zur nacht damit alle ruhig schlafen können. über tag würde ich es da auch noch angucken, wenn es den zwerg augenscheinlich gut geht.

6

Hi,
ich würde bei der Temperatur noch nichts rein wegen der Temperatur geben, sondern tatsächlich fiebern lassen. Das hat ja auch seine Funktion, der Körper arbeitet. Wenn’s aber deiner Kleinen nicht gut geht, das scheint ja beim schlafen der Fall zu sein, kannst du durchaus was geben. Hilft ja oft um besser zu schlafen. Manchmal muss man da auch ein bisschen mehr kuscheln. Mein Kleiner will da auch eher bei uns sein und obwohl er sind alleine einschläft, schläft er wenn er krank ist manchmal nur auf uns ein

7

Wir geben meistens ab 38 schon ein fieberzäpfchen damit es nicht ausartet oft war es dann schnell wieder gut vorallem nach den impfungen oder zahnen.
Vorallem vor dem schlafen gehen geben wir eher eines, tagsüber kann man vielleicht noch etwas warten da kann man die kleinen ja gut im auge behalten.
Unser kia sagte auch zu uns man kann ruhig ab 38 ein zäpfchen geben. Man braucht es ja zum glück nicht ständig.
Wenn ich mir unsicher bin gebe ich ihr oft tagsüber mal zuerst die viburcol und sehe dann weiter.
Ich mache es aber immer nach meinem bauchgefühl.