Fragen über Fragen..

Ihr Lieben,

meine Zwillinge kamen am 08.01. zur Welt und seit dem bin ich der glücklichste und hilfloseste Mensch der Welt. Ich hätte nie gedacht, dass mich genau die Mäuse, die fast 10 Monate in meinem Bauch waren, so krass überfordern können.

Ich würde gern eure Erfahrungen zu einigen Punkten lesen, die mich so beschäftigen...

1. Ab wann habt ihr + wie angefangen, eure Mäuse aktiv zu beschäftigen?

2. Wenn eure Maus nachts mit großen Augen wach liegt - schlaft ihr oder beschäftigt ihr euch mit ihr/ihm?

3. Hat jemand die Mai Tai von Fräulein Hübsch und fragt sich auch, ob das Mäuschen darin atmen kann?

4. Wie oft und wie lange legt ihr euer Mäuschen am Tag ab? Ich habe jedes Mal ein so schlechtes Gewissen dabei, aber es sind halt zwei...🥺

5. Glaubt ihr, dass es von Nachteil ist, kaum an die frische Luft zu gehen? Wir waren seit der Geburt ein Mal mit dem Kiwa draußen und seither ist es so eisekalt, dass wir es gelassen haben...

6. Wie ist/war euer Tagesablauf mit ca. 4 Wochen? Wir haben irgendwie null Struktur und leben nur so in den Tag hinein...😐

7. Lasst ihr die Mäuse tagsüber so lange schlafen, wie sie wollen oder weckt ihr, zB wegen Stillen/ Füttern oder damit sie bewusst was vom Tag haben?

Ihr merkt es vermutlich an meinen Fragen. Ich bin überfordert und suche noch nach Struktur und Sicherheit...

Liebe Grüße
Miezii 💗💙

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Mieziii..

Deine Zwillinge sind da!!!! Glückwunsch!!!!

1. Beschäftigt, als sie länger als nur zum Stillen wach waren. So ab 4-5 Wochen?

2. Wenn unsere wach ist, ist sie wach,also wir auch. Leider.

3. Ja habe die Mai tai und sie können atmen.!!! Zur Not den Kopf leicht zur Seite legen.

4. Ich hätte sie gerne so oft abgrlegt, wie es nur möglich gewesen wäre. Es war aber nie möglich. Also so gut wie immer auf dem Arm. Deine Babys sind dir nciht böse, wenn du sie ablegst. Evt kannst du sie zueinander legen und dann haben sie sich einander.

5. Nein. Frische Luft ist gut, aber wenn du nicht raus kommst, ist das nicht schlimm!! Gibt noch bald genug schöne Tage.

6. Mit 4 Wochen lebten wir auch erstmal nur in den Tag. Ab ca 6 Wochen ging eine Routine los.

7. Deine Babys wissen nciht, was Tag und Nacht ist. Das lernen sie erst mit der Zeit. Also es gilt, egal wie: schlafen lassen!!!!!!!

2

1. Ab wann habt ihr + wie angefangen, eure Mäuse aktiv zu beschäftigen?

Als er richtig gucken konnte, aber auch nur minutenweise. Richtig vorsingen und so was wie spielen fing mit etwa 8 Wochen an.

2. Wenn eure Maus nachts mit großen Augen wach liegt - schlaft ihr oder beschäftigt ihr euch mit ihr/ihm?

Wenn er nur wach ist, nein. Vielleicht schläft er ja wieder ein. 😄 Wenn er weint, klar, dann ja.

3. Hat jemand die Mai Tai von Fräulein Hübsch und fragt sich auch, ob das Mäuschen darin atmen kann?

Die nicht, aber sicher würde sie sonst nicht verkauft werden dürfen. 😉

4. Wie oft und wie lange legt ihr euer Mäuschen am Tag ab? Ich habe jedes Mal ein so schlechtes Gewissen dabei, aber es sind halt zwei...

Immer, wenn er nichts dagegen einzuwenden hat, also nicht meckert/weint. Schlechtes Gewissen ist nicht nötig!

5. Glaubt ihr, dass es von Nachteil ist, kaum an die frische Luft zu gehen?

Ganz ehrlich bin ich ein Verfechter von frischer Luft. Wir gehen jeden Tag raus. Ich glaube, es trägt zur Ausgeglichenheit der Kleinen bei. Aber bei dir ist auch alles doppelt aufwendig und anstrengend! Also entstresst euren Alltag, wo es geht.

6. Wie ist/war euer Tagesablauf mit ca. 4 Wochen? Wir haben irgendwie null Struktur und leben nur so in den Tag hinein...😐

Völlig normal! Erste Strukturen bildeten sich ganz natürlich ab etwa 2-3 Monaten aus.

7. Lasst ihr die Mäuse tagsüber so lange schlafen, wie sie wollen oder weckt ihr, zB wegen Stillen/ Füttern oder damit sie bewusst was vom Tag haben?

Die erleben so klein den Tag nicht "bewusst". 😉 Ein schlafendes Baby, das normal an Gewicht zulegt, wird NIEMALS geweckt. 😄

Ich hoffe, die Antworten entspannen dich etwas. Es ist nicht nötig, so viel zu grübeln. Nimm jeden Tag einzeln in Angriff, du machst das schon gut. 🌷
Alles Gute!

3

Herzlichen Glückwunsch!

1. Hat lange gedauert. Licht und Schatten sowie Gesichter angucken ist für so kleine Mäuse ja schon der helle Wahnsinn 😉 Vielleicht mit so zwei bis drei Monaten, wenn ich mich richtig erinnere

2. Schlafen konnte ich dann nie 🤷‍♀️ Aber ich hab kein Entertainment gestartet sondern ruhig gemacht. So lernen sie ja langsam den Tag-Nacht-Rhythmus.

3. In jeder guten Trage die richtig angelegt ist kann ein Baby atmen, auch, wenn es manchmal nicht so wirkt 😅

4. Hing sehr vom Kind ab. Bei Kind 1 war ablegen eher von Protest begleitet, also selten. Bei Kind 2 ging Ablegen gut, also häufig. Ein schlechtes Gewissen hatte ich dann trotzdem oft, aber Kind 1 brauchte mich halt auch 🤷‍♀️

5. Die sind noch so klein. Ich glaube nicht, dass die Kälte ihnen schadet, wenn sie warm genug eingepackt sind. Ich glaube aber auch nicht, dass es ihnen schadet, drinnen zu sein.

6. In den Tag hinein leben ist super, sofern ihr euch damit wohl fühlt. Ich hab das, wenn immer möglich, in der ersten Zeit gemacht!

7. Ein reif geborenes Baby unbedingt schlafen lassen! Die brauchen ihren Schlaf!


Es ist ja alles noch ganz frisch. Kommt erstmal an, guckt, wie es für euch passt, probiert Sachen aus und macht es nach Gefühl. Mehr als das etwas schief geht kann ja nicht passieren 😉

4

Ich hab auch Zwillinge (inzwischen 4 Monate):

1. von Anfang an haben wir natürlich viiiiiiel mit ihnen geredet, wenn sie wach waren. Das finde ich immer noch die beste und einfachste Beschäftigung. Nach 3-4 Wochen haben wir angefangen zu „turnen“, Rasseln, Sachen zeigen (greifen geht ja noch nicht), also Hauptsache, es passiert was

2. schlafen. Wir haben zum Glück nen Tag-Nacht-Rhythmus, den will ich beibehalten. Nachts wird gekuschelt und geschlafen - mehr nicht.

3. die Trage kenne ich leider nicht.

4. ich habe die beiden ganz oft abgelegt - geht mit Zweien nicht anders. Solange man ihnen immer wieder zwischendrin Aufmerksamkeit und Zuneigung schenkt, finde ich das voll ok. Die beiden lagen und liegen oft nebeneinander und ich bussel sie ab, scherze mit ihnen etc...

5. Ja. Ich könnte es mir aber auch nicht vorstellen, nur drinnen zu sein. Wir waren von Anfang an jeden Tag draußen. Kinder warm einpacken und ab gehts!

6. mit vier Wochen sind die Schlafphasen ja noch seeeeeeeehr lang, also viel „Programm“ braucht’s da auch nicht. Zu dem Zeitpunkt sind wir noch recht spät aufgestanden - so gehen 9/halb 10, und dann kuscheln, „spielen“, füttern, schlafen in Dauerschleife. Nachmittags dann immer einen Spaziergang, zweimal die Woche vorm schlafengehen Baden und das war’s. Wir haben von Anfang an, 19 uhr als Bettgehzeit etabliert, das war aber so die einzige fixe Struktur.

7. ich habe sie so lange schlafen lassen, wie sie wollten. In dem Alter brauchen sie noch nicht viel vom Tag. Wir haben die Wachphasen dann eben genutzt, aber solange deine Beiden nicht dringend zunehmen müssen, würde ich sie auch nicht zum Füttern wecken. Schlaf ist soooooo wichtig, lass sie ruhig.

Du wächst da rein, keine Sorge! Am Anfang ist alles neu und ungewohnt. Man wächst mit seinen Aufgaben und recht bald hast du so viel Bauchgefühl, dass du das alles mit links machst. Anstrengend ist es trotzdem und es gibt immer wieder Phasen, in denen man unsicher ist, aber das wird schon! Alles alles Gute für euch.

5

Hallo Miezii,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer Zwillinge. Ich hab dich schon immer im Schwangerschaftsforum gesehen.

Unser Sohn ist heute 8 Wochen alt und ich teile deine Überraschung darüber, wie sehr einem so ein kleiner Mensch auf einmal Sorgen machen kann. Ich konnte immer all meinen Freundinnen kluge Ratschläge geben und sie beruhigen, wenn sie sich sorgen gemacht haben und jetzt weiß ich erst wie sich Ratlosigkeit anfühlt 🙈😂!

Zu deinen Fragen:
1. wir fangen so langsam an mit kleinen Finderspielchen und Liedern und Spielebogen auf der Krabbeldecke. Die Aufmerksamkeit ist aber auch schnell erschöpft.

2. wir haben das Glück, dass unser kleiner Mann nur zum stillen wach wird und ansonsten schläft (toi,toi,toi)

3. Ich habe die Soft Tai von Fräulein Hübsch und manchmal frage ich mich wohl auch, wie das Kind atmen kann, wenn er partout nicht den Kopf zur Seite drehen will 😂, aber mittlerweile glaube ich, er macht das schon richtig für ihn!

4. wir sind zum Glück beide zu Hause und so hat unser Sohn das große Glück, dass wir ihn so gut wie nie ablegen, sondern immer einer von uns ihn auf dem Arm hat. Selbst nachts schläft er auf meinem Bauch, weil er absoluter Bauchschläfer ist. In Rückenlage kommt keiner von uns drei zur Ruhe 🙈

5. mach dir da keinen Stress. Geh mit den Mäusen raus, wenn dir danach ist und ansonsten bleibt ihr einfach zu Hause im Warmen. Es gibt Kulturen da gehen die Mütter das komplette Wochenbett nicht raus, damit die Kids zu Hause ankommen können.

6.&7. wir leben immernoch einfach in den Tag hinein, Stillen nach Bedarf und schlafen soviel wie er braucht. Manchmal schlafe ich einfach mit. Wir versuchen nur abends zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen, aber mehr wegen mir, damit mein Rhythmus nicht völlig aus den Fugen gerät und der kleine Mann zumindest die nacht kennenlernt.

Der wichtigste Tipp, und ich weiß wie abgedroschen sich das anhört und ich kann mich selber nur schwer daran halten, ist wohl sich zu entspannen und auf sich selbst und sein Kind zu vertrauen. Aber wie gesagt, das fällt mir ebenfalls jeden Tag schwer 🙈😂!

Viele liebe Grüße
Flobienne

6

Hallo!!! Meine Maus ist fast gleich alt😍

1. Der große Bruder steht mit der Rassel oft daneben und sie liegt ab und zu unterm Spielebogen, das wars dann auch schon, da sie immer sofort wieder einschläft 😅

2. Sie schläft immer sofort nach dem Fläschchen, einmal musste ich den Bauch massieren weil ein paar Pupse drückten, ich liege aber auch direkt neben ihrem Beistellbett, also würde ich wohl weiterschlafen solang sie nicht meckert.

3. hab ne andere

4. sobald sie schläft, da der Bruder bespaßt werden will 😄

5. Quatsch, bei uns ist es momentan sowas von kalt, sogar die Ärztin meinte bei der U3 nicht länger als 15 Minuten mit Neugeborenem da diese bittere Kälte garnicht so gut sein soll für die Kleinen.

6. Da schon der große Bruder einen Plan hat, versuchen wir den weiter zu machen, klappt mal mehr, mal weniger.. mal sitzen wir auch noch zum Mittagsschlaf im Pyjama da 😅

7. ich wecke grundsätzlich nie, musste meinen 2,5 jährigen bisher 3x wecken wegen Terminen ansonsten pfusch ich da nicht rein und fahre bestens damit.

Schön dass man sich jetzt hier im Babyforum liest🌷