Orale Phase

Hallöchen,

gab es bei euch Babys die keine oder nur eine sehr schwach ausgeprägte orale Phase hatten? Mein Muckel ist 8 Monate und steckt nur selten etwas in den Mund. Wenn sie zahnt kaut sie auf allem herum, aber sonst nur sehr selten.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

1

Ich kann dir keine fachliche Antwort geben, aber ich kenne kein Baby was diese orale Phase nicht hatte 🤷🏻‍♀️
Vielleicht hast du es einfach nicht richtig wahrgenommen oder mitbekommen?
Ansonsten vielleicht mal bei Gelegenheit den Kinderarzt fragen. Aber so lange es deinem Baby gut geht und sonst alles der Altersentwicklung entspricht ist doch alles gut. Es gibt immer Dinge die einige Baby mehr und andere weniger tun.

2

Hey, also ich kann dir hier auch nichts medizinisches sagen, nur eine Vermutung. Meine Tochter hatte eine sehr schwache orale Phase, hat fast nie was in den Mund genommen, hatten Stillschwierigkeiten trotz Unterstützung(sie bekam dann die Flasche). Sie hatte dann später auch sprachliche Schwierigkeiten, hatte eine schwache Zungenmuskulatur. Unsere damalige Logopädin und Ärztin meinten, das war der Grund. Aber ich kenne auch nur den Fall meiner Tochter, also nur meine Erfahrung. Sehe es aber auch bei meinem Sohn, dass er jetzt schon ganz anders mit seiner Zunge umgeht, als unsere Tochter.
Sie wird bald 8 und redet perfekt ohne Probleme. Haben es in 1 1/2 Jahren prima hinbekommen.

3

Das Stillen hat bei uns super geklappt bzw. klappt es immer noch gut. Hat deine Tochter ihre Finger in den Mund genommen?

4

Nein, auch nicht.

weitere Kommentare laden
5

Mein erster Sohn hat nur ganz selten was in den Mund gesteckt. Wie bei dir auch, wenn er gezahlt hat, aber ansonsten wirklich nicht oft.
Ich wusste gar nicht, dass das nicht normal oder krankheitsbedingt sein könnte. Ganz ehrlich, ich war damals einfach froh, dass er nicht soviel in den Mund gesteckt hat.
Meine anderen beiden sind da ganz anders, vor denen ist, bzw. war, gar nichts sicher.

Mein Sohn ist übrigens mittlerweile 16 und er hatte nie irgendwelche Probleme, obwohl er eine kaum ausgeprägte orale Phase hatte. Konnte recht früh sehr gut sprechen und auch sonst ist alles in Ordnung mit ihm 😀

6

Das beruhigt mich erstmal, wahrscheinlich durchlebt es jedes Kind anders.

13

Hi,
Mein Sohn hat auch eine schwach ausgeprägte orale Phase. Er nimmt meistens nur weiche Gegenstände (Dpucktuch, Kuscheltier etc) in den Mund und seine oder fremde Finger. Stillen, Flasche und Beikost klappt gut. Er ist fit und motorisch gut drauf. Bin bisher nicht auf die Idee gekommen, dass etwas nicht mit ihm stimmen könnte 🤷🏽‍♀️