Krankheit und Schmerzen - Checkliste

Hallo zusammen,

nachdem unser Mops vorgestern nach 7,5 (!) Monaten das erste mal ein Schmerzzäpfchen bekommen hat, macht sich mein Mann Gedanken, wie wir bei so einem kleinem Baby überhaupt rauskriegen können, ob es Schmerzen hat. Er hat Angst, dass mit dem Zäpfchen etwas Schlimmeres nicht entdeckt werden könnte. Da ich praktisch 24/7 mit meinem Kind verbringe, vertraue ich da eigentlich meinem Gefühl. Die Option hat mein Mann leider nicht. Und so sehr er mir vertraut, so sehr hat er auch Verlustängste - die ich ernst nehmen möchte.

Lange Rede kurzer Sinn: gibt es eine Checkliste, die 'Mann' abarbeiten kann, um "herauszufinden", was dem Baby evtl. fehlt? Also a la "Drücken Sie da und da, um eine Blinddarmentzündung auszuschließen" usw.
Wichtig wäre, dass es eine offizielle Quelle ist. Mit Mamablogs brauche ich da nicht anzukommen.

Liebe Grüße
Plunse

1

Also als ich bei meinem KIA war, weil mein Kleiner krank war, hat er mir mündlich so ne kleine Checkliste gegeben, vielleicht macht eurer sowas auch?

- Bauch abtasten (ein Kind mit Bauchschmerzen reagiert auf den Druck und der Bauch ist hart)

- Fieber messen

- außen am Eingang zum Gehörgang drücken (ein Kind mit Ohrenschmerzen reagiert auf den Druck)

- mit Löffel und Handy in den Hals schauen (bei Entzündung ist es feuerrot)

- Hals nach geschwollenen Lymphknoten abtasten

Leider nichts offizielles, aber vielleicht hilft es ja trotzdem

2

Danke, ich geb das mal - inklusive des Tipps mit dem Arzt - an ihn weiter.