Baby will garnicht mehr auf dem Rücken liegen

Hallo, mein Sohn 7,5 Monate möchte überhaupt nicht mehr am Rücken liegen, er liegt quasi 24/7 nur auf dem Bauch und schläft auch auf dem Bauch. Lege ich ihn auf den Rücken, dreht er sich auch sofort wieder um und kriecht weg.
Nach dem Essen ist dieser Druck auf den Bauch natürlich ungünstig, er spuckt auch sehr viel.
Dadurch ist das Anziehen und Wickeln natürlich total schwierig. Habe schon so viel versucht damit er kurz auf dem Rücken liegen bleibt, aber er will einfach nicht😀 Meistens muss ich ihn dann so anziehen.
Auf die Wickelkommode kann ich ihn garnicht mehr legen, da er sich auf alles stürzt was er sieht. Habt ihr vielleicht auch so ein Baby und hättet ihr Tipps damit er zumindest nur kurz liegen bleibt🤔

1

Unsere Tochter liegt auch nur ganz selten auf dem Rücken. Da sie krabbelt ist es natürlich viel spannender die Wohnung zu entdecken.
Auf dem Wickeltisch bekommt sie immer besonderes Spielzeug oder auch Alltagsgegenstände, die sie sich anguckt während ich wickel. Aktuell sind ihre Haarbürste und die Zahnpastetube hoch im Kurs

2

Bei uns ist es momentan eine Cremetube (Zahnpastatube meiner Vorschreiberin werde ich mir allerdings merken😄) und ich Wickel inzwischen oft auf dem Boden oder im Bett mit pampers pants, weil ich die auch Hochziehen kann, wenn sie sich umdreht und/oder loskrabbelt.
Das Spucken nach dem Essen haben wir hier auch immernoch (7,5 Monate) obwohl sie eigentlich nur noch sitzt (setzt sich selbstständig und liegt garnicht mehr auf dem Rücken), aber auch im Sitzen drückt es wohl auf den Bauch und es kommt wieder was raus...
Ich befürchte das wird erst mit dem Stehen/Laufen wirklich besser 🤷🏽‍♀️

3

Bei uns ist die Feuchttuchpackung sehr beliebt, die raschelt so schön. Ich wickel aber eigentlich auch nur noch auf dem Fussboden, weil zumindest meine eine Tochter ständig versucht vom Wickeltisch zu krabbeln. Auf dem Rücken liegt hier auch keiner mehr 🤷

4

Das Problem habe ich auch schon etwas länger 😬
Mein Sohn dreht sich bereits auf den Bauch, sobald er quasi die Wickelkommode berührt 🙈 ist aber auch alles soo interessant, was da ringsherum rumsteht 😁

Ich wickle daher seit geraumer Zeit nur noch im Kinderzimmer auf dem Fußboden vorm Spiegel. Da war er zumindest anfangs so lange abgelenkt, bis ich die Windel gewechselt habe.

Jetzt reicht ihm der Spiegel aber auch nicht mehr und ich muss ihm ständig irgendwas anderes in die Hand geben...meist klappt es, wenn ich ihm ein Feuchttuch in die Hand gebe, mit dem er dann spielt, während ich im Eiltempo die Windel wechsle. Und trotzdem dreht er sich dann meist genau in dem Moment, wo ich die Windel zumachen will...also wieder auf den Rücken drehen, Windel noch mal zurecht zuppeln und erneut schließen....manchmal braucht es 3-4 versuche, bis die Windel sitzt.

Das Anziehen klappt aber auch in Bauchlage gut, von daher habe ich einfach akzeptiert, dass es ist, wie es ist 🤷‍♀️😁

5

Kann mich den anderen nie anschließen was das Wickeln betrifft: kleine Wrestling-Matches sind hier an der Tagesordnung. Ich beeile mich mit der Windel und anziehen geht auch auf dem Bauch bzw. im Vierfüßler. Oft auf dem Boden, damit ich beide Hände frei habe zum Anziehen. Seit er krabbeln kann, Hocke ich ihn über meine Unterschenkel/Füße und verhindere damit kurzfristig das Wegkrabbeln.
Freu dich schon mal auf die Zeit wenn sie auf dem Wickeltisch aufstehen. Da krieg ich immer Schnappatmung ...

Bezüglich Spucken: es hilft nur Durchhalten. Und ich empfehle Halstücher. Die sind schneller gewechselt als alle anderen Klamotten.

6

Mit 7,5 Monaten konnte unsere Zwetschge schon ziemlich gut frei sitzen, aber sich auf den Bauch drehen noch nicht wirklich. Umgekehrt schon, aber auch da war sie faul. Sie wollte nur sitzen. Seit ihr dann aber der Knopf aufgegangen ist und sie sich in beide Richtungen rollen und auch allein hinsetzen kann, ist am Rücken liegen meistens nicht mehr spannend genug.

Wir haben grade auch die Phase, dass wir meisten auf dem Bauch liegend wickeln (was mit den Druckies bei Stoffwindeln ein ziemliches Gefummel ist). Wenn ich ihr nen Waschlappen zum nuckeln geb, besteht aber eine reelle Chance, dass sie lange genug auf dem Rücken liegen bleibt.

Ich würde sagen lass ihn einfach auf dem Bauch liegen so lange es ihm Spaß macht. Irgendwann wird er sich dann schon wieder umdrehen.