Beschneidung- ja oder nein?

Hallo liebe Mamis,
unser Sohn wird 9 Monate und hat einen Reflux zwischen Niere und Blase. Um Nierenbeckenentzündungen zu vermeiden wird uns nun zu einer Beschneidung geraten.
Wer hat sich für die Beschneidung entschieden und wie sieht es nach einigen Jahren aus? Sicherlich steht die Gesundheit im Vordergrund- nur wie verhält es sich später in der Schule?
Wir sind hin und hergerissen, weil sich der Reflux auch verwachsen könnte und eine Beschneidung somit nicht notwendig wäre.
Freu mich über einen Austausch mit euch!
Liebe Grüße

5

Hallo, ich habe keine erfahrung im privaten umfeld bei so kleinen,aber mein mann wurde mit 4 beschnitten und kann sich gar nicht dran erinnern.
Ich habe aber beruflich einige erfahrung damit. Im krankenhaus werden sie nur aus medizinischer sicht beschnitten oder hygienischen gründen. Da euer Sohn noch sehr klein ist wird de heilungsprozess nicht allzulang sein und gegen die schmerzen kann man khm ja auch nurofen oder paracetamol geben, damit er nicht unnötig leidet.
Aufgrund der tatsache das euer kleiner nur eine Niere hat und die gefahr bei einer nierenbeckenentzündung für weitere komplikationen für die eine niere zu rechnen ist wäre für mich klar das mein sohn beschnitten würde. Es ist ein kleiner Eingriff aus medizinischer sicht gesehen.
Ich kann aber verstehen das es euch nicht einfach fällt und will euch die entscheidung nicht abnehemen. Vll macht ihr mal eine pro und kontra liste uner nebenwirkungen einen nierenbeckenentzündung und nachteile einer beschneidung.
Aber für die zukunft deines kindes ist es egal ob er beschnitten ist oder nicht 😉alles gute und viel kraft 🍀

6

Sehe ich auch so. Erstmal eine Pro und Contro Liste aufstellen und dann schauen, im Endeffekt ist es ja egal, ob ein Kind beschnitten ist oder nicht, es sind wahrscheinlich eine Milliarde Männer beschnitten.

13

Genau so sehe ich das auch.
"Wird später im Sportunterricht geärgert" wäre kein Argument- wann gehen Kinder denn schon noch im Unterricht schwimmen? Abgesehen davon gibt es auch viele Kinder, die aus religiösen Gründen beschnitten werden. Alleine ohne stünde er nicht unter der Dusche.

Da er nur noch eine Niere hat und schon eine Entzündung hatte, wäre die Sache für mich klar.

weitere Kommentare laden
1

Hey...ich habe zwar diesbezüglich noch keine Erfahrung, aber da mein Mann beschnitten ist, kann ich dich evtl. ein bisschen aufklären...
Ersteinmal ist es natürlich einfacher, wenn man so früh wie möglich beschnitten wird... Mein Mann wurde erst mit 9 oder so beschnitten und er meinte, dass der Heilunhsprozess dann natürlich schon recht schmerzhaft war...wenn das Beschneiden aus medizinischen Gründen ist, dann würde ich mir weniger Sorgen machen, jedoch wenn du sagst, dass die Beschwerden wieder verschwinden können, wäre es auch ein Versuch wert zu warten und zu gucken, ob euer Sohn später vermehrt Entzündungen hat oder man das anderweitig in den Griff bekommt...meine persönlichen Bedenken des frühen Beschneidens wären das Hänseln in der Schule beim zb. Schwimmunterricht o. Ä, weil kleine Kinder noch nicht verstehen, dass man auch aus medizinischen Gründen beschnitten werden kann...
Es ist echt eine schwierige Entscheidung und vllt macht ihr euch mal eine Liste mit Vor- und Nachteilen und entscheidet dann :)

Alles Gute 🍀

2

Achja und ich würde mir noch eine zweit- und/oder Drittmeinung holen, falls ihr es noch nicht getan habt und nimmt alle Fragen mit zum Arzt, die ihr habt :)
Und man darf natürlich auch nicht vergessen, dass nach dem Beschneiden die Eichel immer sehr empfindlich bleiben wird😉

3

Vielen Dank für deine Antwort.
eigentlich bin ich dagegen. Würde es mir aber natürlich nicht verzeihen, wenn er eine weitere Nierenbeckenentzündung bekommen würde. Er hat nur eine Niere, deshalb macht es die Entscheidung nicht grad leichter.

weiteren Kommentar laden
7

Hey, du kannst damit eigentlich echt nichts falsch machen. Soll sogar hygienischer sein.

8

Hallo Leni228,
ich denke, dass Kinder immer einen Grund zum Hänseln finden, wenn sie wollen. Dafür muss man nicht beschnitten sein. Nur aufgrund einer möglichen Hänselei eine medizinisch sinnvolle Behandlung ablehnen, würde ich daher nicht. Aber ich würde es meinem Sohn so früh wie möglich erklären, damit er es anderen als Selbstverständlichkeit erklären kann, wenn sie ihn darauf ansprechen.
Alles Gute euch!
Liebe Grüße
Luisl

9

Hey Leni,

Wie du weißt hat unser Zwerg ja auch einen Reflux und wir haben auch schon darüber nachgedacht, ihn beschneiden zu lassen.
Im Klinikum und auch beim Kinderarzt wurde gesagt, wir sollen erstmal abwarten. Bisher hatte er keine Infektion mehr und es sieht gut aus, dass es sich verwächst.

Aber ganz ehrlich, in anderen Kulturen ist die Beschneidung der Männer bzw. der Babys (Islam und Judentum) normal. Glaube selbst in den USA ist ein beschnittener Penis Standart.
Würde mir daher keine Gedanken machen, dass er mal gehänselt wird oder so.

Überlegt für euch und entscheidet dann. Wenn ihr euch damit sicherer fühlt, dann lasst es machen. Gesundheit geht vor Ästhetik.

Viele Grüße

10

wenn er nur eine niere hat, würde ich es auf jeden fall machen. die beschneidung hat ja auch einige vorteile. da wäre mir die gesundheit wichtiger als die potentiellen vorurteile von anderen.

11

Mein Sohn wurde aufgrund einer hartnäckigen Phimose beschnitten.
Er war zu dem Zeitpunkt 3,5 und hat es super weg gesteckt. Er ist sonst recht sensibel bei Verletzungen, aber die Beschneidung war wirklich halb so wild. Hätte es selber nicht gedacht, vor allem sah es die ersten Tage schon übel aus. Er ist aber nach 2 Tagen schon wieder auf dem Trampolin gesprungen und Fahrrad gefahren, da mussten eher wir ihn bremsen.
Wegen Hänseleien würde ich mir keine Sorgen machen. Er ist auch jetzt im Kindergarten nicht der einzige beschnittene Junge, es sind einige muslimische Jungs dabei, von daher kann ich mir heutzutage nicht vorstellen, dass er damit ein absoluter Außenseiter wäre.

12

Unsere Soehne sind als Babys beschnitten. Es hat sehr gut geheilt und es ist alles gut. Sie haben kein Problem. Sie sind 5 und 6 Jahr alt.