Baby und Anschaffung eines Hundes

Hallo,

wer von euch hat sich einen Hund/Welpen geholt, als das Baby noch relativ klein war? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wie kam der junge Hund mit dem Baby zurecht und umgekehrt?

Wir wollten uns schon immer einen Hund holen und jetzt haben wir die Chance, uns einen kleinen Welpen zu holen. Wir freuen uns schon sehr drauf, allerdings habe ich auch großen Respekt davor den Alltag mit Baby und Hund zu meistern.

Wie war das bei euch?

1

Wir haben schon einen Hund und ich würde mir niemals einen Welpen neben dem Baby holen.

Hattet ihr schon mal einen Welpen und habt ihr Erfahrungen mit Hunden?

2

Ich habe auch einen Hund und jetzt kam das Baby hinzu. Aus meiner Erfahrung, kann ich dir also zustimmen.. Würde mir auch niemals einen Welpen holen, wenn ich gerade ein Baby bekommen habe.
Dann hast du nämlich zwei Babies,die dich besuchen.

3

*brauchen

weiteren Kommentar laden
4

Hallo!
Ich hatte früher einen Hund.
Ich kann dir abraten, dir einen Hund in dieser Babyzeit anzuschaffen. Ich glaube, du machst dir damit keinen Gefallen, sondern zusätzlichen Stress. Später mal, kann ich dir aber dazu raten, einen Hund zu holen, denn Hunde sind so wunderbar.

5

Unser Hund wird jetzt 12, unser Baby ist 3 Monate. Ich sag mal so, wenn ihr zu zweit seid eventuell machbar. Aber ich bin sehr froh dass unser hund bereits stubenrein ist, auch mal etwas länger warten kann bis es raus geht, notfalls mal in den Garten geht, alleine zu Hause bleiben kann usw. Wenn du das alles erst antrainieren musst ist es schon eine große Herausforderung. Zumal du 3 mal am Tag raus gehen musst, egal bei welchem Wetter, aber wenn es im strömen regnet, willst du das Baby nicht mitnehmen. Deswegen ist es gut wenn man zu zweit ist. Auch muss der welpe alle paar Stunden raus, auch nachts. Also wirst du doppelt gefordert. Ein junger Hund will auch beschäftigt werden und nicht nur in der Ecke liegen. Wenn ihr das alles schafft und sowohl dem Hund als auch dem Baby und euch selbst gerecht werdet, spricht prinzipiell nichts dagegen.

11

Und wenn es richtig doof läuft wechseln sich Hund und Baby nachts ab mit Hunger und raus müssen und man bekommt gar keinen schlaf mehr...

15

Deswegen wird mein Mann für die Anfangszeit ein paar Wochen Urlaub nehmen und er hat noch einen Monat Elternzeit über. So wird er nachts den Hund übernehmen, ich das Baby.

6

Ein befreundete Paar hat sich 6 Monate vor ET einen Welpen gekauft. DER Hund hat einen großen Beschützerinstinkt was eine gute Führung brauch damit nicht ausversehen ein Unglück passiert.

Aber wie soll das funktionieren? Dem Hund kann man nicht gerecht werden wenn nicht beide Partner Zeit haben.

Der Mann war auf der Arbeit recht frustriert weil er immer pünktlich zuhause sein musste weil seine Frau mit Baby nicht mit dem Hund gehen konnte/wollte. Er hat das Tier auch oft dann mit zur Arbeit genommen (sein Glück das es ging). Es hat schon für Unmut gesorgt aber mit der Zeit ist es gut geworden.

Du weißt doch auch gar nicht wie dein Baby wird. Ob schreikind oder pflegeleicht. Der Hund als Welpe ist doch selbst noch ein Baby/Kleinkind und brauch euch auch. Den Charakter kennt ihr jetzt auch noch nicht.

Wir haben eine Katze die zur Geburt unseres Sohnes 9 Jahre alt war. Und der hat es auch nicht geschmeckt das ich 14 Tage nichts mit ihr machen konnte.

Das war für alle im Haushalt im ersten Jahr kein Spaziergang. Und ich dachte schon ich muss das Tier abgeben weil es nur noch genervt hat.

Zum Wohl des Tiers hab ich die Zähne zusammen gebissen, denn ob jung oder alt, das Tier gewöhnt sich an sein Umfeld und wenn es aus solchen Gründen abgegeben wird ist es doch erschütternd.

Es sind genug Tiere im Tierheim weil es einem am Ende überfordert hat.

16

Unser Baby ist ja bereits 3 Monate alt. Zu dem Zeitpunkt wird er dann ein halbes Jahr alt sein. Vor der Geburt hätte ich das auch nicht gemacht, da weiß man ja noch gar nicht, was auf einen zukommt.
Ein Hund bedeutet zusätzliche Verantwortung und Stress, das ist mir bewusst, ich bin ja mit Hunden aufgewachsen.

7

Hallo!
Unser Hund ich schon 6 Jahre alt und zum Glück auch viel bei meinen Eltern (wir wohnen im gleichen Haus), sonst hätte der Hund zu Beginn mehr zurück stecken müssen was die Aufmerksamkeit für ihn angeht.
Einen Welpen würde ich definitiv nicht so früh anschaffen. Ein Welpe ist ein Baby. Er ist nicht stubenrein und muss nach jedem Essen, schlafen, spielen nach draußen. Die können die Schließmuskeln der Blase auch erst ab ca 16 Wochen meine ich kontrollieren, vorher können sie nur anzeigen, dass sie müssen, wenn sie das gelernt haben (hat unser Hund mit 11 Wochen gemacht), aber dann muss es auch schnell gehen, damit es nicht in der Wohnung passiert. Außerdem muss ein Welpe wie ein Baby alles neu lernen und möchte auch viel Kontakt haben und spielen und muss erzogen werden.
Unser Hund war als Welpe extrem anstrengend und fordernd, da hätte ich nie im Leben gleichzeitig ein Baby haben können. Und das weiß man vorher nicht, jeder Hund hat einen ganz eigenen Charakter, auch innerhalb einer Rasse, wenn man da bestimmte Eigenarten schon vorher vermuten kann.
Ich würde damit warten, bis das Kind älter ist und auch Spaß daran hat mit dem Hund umzugehen und man es in die Erziehung und Pflege einbinden kann.

12

Viele Hunde können auch erst mit einem halben Jahr bis einem Jahr ihre blase und schließmuskeln komplett sicher kontrollieren. Meine Eltern hatten so ein auslaufmodell... Erst mit einem dreiviertel Jahr hat sie nicht mehr ständig in die Wohnung gepüschert.
Vorher musste sie fast alle 2 Stunden raus (außer nachts). Das wäre bei mir mit stillen gar nicht möglich gewesen

18

Oder eben solange nicht. War mir nicht mehr sicher😄
Auf jeden Fall ist es mit einem Neugeborenen sicher keine einfache Aufgabe. Ich würde es nicht machen wollen.

weitere Kommentare laden
8

Ich bin mein Leben lang mit Hunden aufgewachsen und kann auch nur davon abraten. Wie hier schon geschrieben wurde müssen die am Anfang alle 2-3 Stunden raus d.h. du müsstest jedes mal das Baby anziehen und es mitnehmen, auch wenn es gerade schläft, da der Hund sonst in die Wohnung macht und nicht jedes mal erst raus kann, wenn es schon zu spät ist, sonst lernt er es nie. Viele nehmen sich sogar extra 1-2 Wochen Urlaub, wenn sie einen Welpen bekommen um voll und ganz für ihn da zu sein. Welpen wollen kuscheln, spielen und müssen erzogen werden. Welpen quietschen oder weinen auch oft in der Nacht, wenn sie sich alleine fühlen, also wirklich wie ein richtiges Baby. Du musst den Welpen hinterherlaufen, wenn er mal wieder irgendwas anknabbert. Das ist wirklich nicht ganz einfach.

9

Hallo,
Die Vorredner haben im Prinzip schon alles gesagt und schließe mich im Namem des Hundes an: Nein, auf keinen Fall.

Wenn die Bedürfnisse des Babys und des Hundes zusammenfallen (und das wird passieren) wird der Hund immer als erstes zurück stecken. Tue ihm das nicht an und auch dir nicht.
Klar, ein Hund mit Baby zu haben ist was tolles, aber auch nur, wenn der Hund so "ist", wie du ihn dir gerade vorstellst. Und das wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit dann, wenn er die Zeit und Ruhe bekommt, es mit dir als sein Frauchen zu werden.

Ich habe selbst einen 4 Jahre alten Hund und ein jetzt 6 Monate altes Baby.
Die ersten Wochen waren nicht leicht für den Hund! Und er ist eine sehr liebe und pflegeleichte Fellnase.

Aber es ist ja nur aufgeschoben. Genieße die ersten Monate mit deinem Baby und wenn die Zeit gekommen ist, kannst du immer noch deine Familie erweitern. 😊

Alles Gute!

10

ich fand es schon mit einer babykatze anstrengend 🙊
aber allgemein finde ich es schön wenn kinder mit tieren aufwachsen & lernen wie sie mit lebewesen umgehen sollen ☺️

13

Ich liebe Hunde ich habe mein Leben lang schon immer einen Hund. Aber ich bin ehrlich ich würde mir während ich Kinder habe NIEMALS einen Hund her tun mein Hund war schon da gehört auch zur Familie aber manchmal wünschte ich mir schon das wir sie nicht haben obwohl sie die beste ist ist voll genügsam stubenrein freundlich zu Allem und jedem aber ich denke mir öfters im Sommer sind die Kids so gern den ganzen Tag im Schwimmbad ist halt nicht so möglich mit dem Hund die Nachbarn gehen jeden Tag von morgens bis abends das geht halt alles nicht oder was ich auch immer toll fand morgens mit baby noch die pipi Runde machen 🙄 noch keine Windel gewechselt noch kein richtiges Outfit an nur der Pyjama und raus 🙄 oder halt den Wecker stellen und damit leben das das Baby heute sogar länger schläft aber du nicht mehr einschlafen kannst. Ich bin ehrlich bei mir ist der Hund fast Arm er ist viel alleine wir sind auch gerne auf Indoor-Spielplätze,.... Da ist sie dann meist den ganzen Tag alleine wenn man das nur einmal die Woche macht passt es aber finde wenn man jeden Tag was macht ist es schon sehr schade. Oder Urlaub mit den kleinen kann man spontan wohin reisen ohne Schule mit Hund auch wieder schwierig. Jetzt habe ich morgens sehr viel Stress weil ich nicht alle am 5 wecken möchte. Jause richten Kinder anziehen Kinder in die Spielgruppe bringen aber noch mit dem Hund schnell raus davor 🙄 immer sehr stressig damit der Hund davor noch raus kommt 😂