Baby schreit neu im Auto! Habt ihr Tipps?

Hallo zusammen :)
Mein Kleiner ist 3 Monate alt. Am Anfang war Autofahren nie ein Problem, er sass hinten alleine im Maxi Cosi, hat aus dem Fenster geschaut und ist meistens eingeschlafen.
Seit einem Monat schreit er jedoch durchgehend auch wenn man bei ihm sitzt, mit ihm spielt. Er schreit bis er keine Luft mehr bekommt, reisst die Augen weit auf als hätte er extrem Angst. Das kennen wir so von ihm nicht. Wir haben zu meinen Eltern 70km, die Fahrt am Wochenende war der reine Horror. Ich habe mittlerweile richtig Angst davor.

Kennt das jemand? Habt ihr Tipps?
Vielen Dank.

1

Meine Kinder haben beide im Auto nur geschrien. Die wollten halt nicht abgelegt werden. Nichts hat geholfen.

Vielleicht macht deiner gerade einen Schub durch und braucht mehr nähe.

7

Oke, ja ich hoffe es liegt am Schub.

2

Schreit er denn generell in der Schale oder nur im Auto oder nur während der Fahrt?
Was hat er an? Kann er aus der Heckscheibe gucken oder ist die Kopfstütze im Weg? Passen die Sitzeinstellungen?

5

Früher hat er geschrieb wenn wir gehalten haben, bei Fahrt und Musik war er ruhig. Jetzt schreit er meistens die ersten paar Minuten nicht und dann geht los, durchgehend. Wenn wir in in dir Schale legen je nach laune weint er manchmal, manchmal nicht sobald wir ihn aber rumtragen in der Schale oder auf das Kinderwagengestell tun ist er ruhig. Momentan sitzt er auch schon ca. 15 min. in der Schale, habe gedacht mache dies jetzt auch Zuhause um ihn dranzugewöhnen falls es die Schale ist. Generell lässt er sich ablegen wenn er satt und ausgeschlafen ist.
Ich habe noch die Neugeboreneneinlage drinn. Er sollte eigentlich raus sehen. Was meinst du mit den Sitzeinstellungen? Er sitzt hinten.
Gestern hatte er Langarmbody mit Strumpfhosen an und eine leichte Decke bei ca. 20/21 Grad im Auto.

9

Ich meine, ob die gurte passen. Es vielleicht zu eng ist.
Vielleicht wird ihm schlecht. Da könnte es helfen, das Seitenfenster abzuhängen. Dazu würde passen, dass es anfangs geht.

weitere Kommentare laden
3

Bei meiner Tochter hat es auch mit 3 Monaten angefangen. Manchmal hilft es sich hinten neben sie zu setzen, aber auch nicht immer. Die Babyschale ist ansich kein Problem. Wenn wir die auf den Kinderwagen schnallen liegt sie sehr entspannt drin. Im Auto schreit sie sich aber in Rage, dass sie keine Luft mehr bekommt. Seither verzichten wir aufs Auto fahren. ;-)

6

Ooh jee oke, das ich echt mühsam. Ja verstehe euch gut, momentan ist mir auch nicht mehr nach Autofahren doch manchmal muss es sein :/

11

Da haben wir es sehr bequem, weil alles fußläufig erreichbar ist und sie untere den aktuellen Umständen eh nicht mit zum Wocheneinkauf muss.
Ich hoffe aber es bessert sich spätestens wenn Corona vorbei ist und wir wieder Menschen besuchen können. ;-)

(Sie ist jetzt 6 1/2 Monate, an einen Schub glaube ich definitiv nicht. :-D)

4

Hatten wir auch von einem Tag auf den anderen.
Sobald ich sie aus dem Auto mit Schale genommen habe war alles wieder gut.
Bei uns wars von einem auf den anderen Tag wieder vorbei.

16

Oke, dann hoffe ich das es uns auch so geht und warte auf diesen Tag :)

8

Bin mir sicher du ziehst dein Baby richtig an und es ist sonst alles wie immer.
Ich würde sagen es ist ein Schub. Mach dich nicht verrückt und denk jeden Tag aufs Neue: heute wird es wieder anders! Babys spüren die Aufregung.

Viel Kraft und Durchhaltevermögen ☘️

17

Vielen Dank für deine aufmunternden Worte. :)
Liebe Grüsse

10

Hallo,
Ist er in letzter Zeit gewachsen und habt ihr die Schale der neuen Größe angepasst? Wie lange soll man bei eurem Sitz den Neugeboreneneinsatz verwenden?

Unser Sohn hat immer so geschrien wenn die Einstellung der Gurthöhe nicht ganz passte, das macht er heute noch im Reboarder wenn er gefühlt über Nacht 2cm gewachsen ist, deshalb kontrollieren wir regelmäßig den Gurtverlauf (darf bei unseren Sitzen nicht niedriger als die Schultern sein, ist aber sitzabhängig, deshalb in die Bedienungsanleitung schauen).
Unser Sohn hat einen sehr langen Oberkörper, bis 3 Monate kam er mit dem Cybex Aton M gut zurecht, danach nicht mehr, da war nur Geschrei und ihm wurde übel (inklusive Erbrechen) weil er darin so gekrümmt saß, dann sind wir auf den maxi cosi Pebble umgestiegen und schlagartig war es ok, außer halt wenn wir den Wachstumsschub nicht mitbekommen haben.

18

Vielen Dank für deine Antwort. Ja das ist er, er ist generell recht gross und schwer. Ich hatte jetzt so nicht das Gefühl das der Neugeborenenaufsatz zu klein ist, kann jedoch wirklich daran liegen. Ich werde ihn mal rausnehmen und die Anleitung durchlesen. Habe ihrgendwie alles versucht aber das mit den Gurten nicht so genau angeschaut, haben es einfach immer wie bis anhin gemacht. Vielen Dank für den Rat ich hoffe ich finde somit die Lösung. Liebe Grüsse :)

12

Huhu, war bei uns ähnlich. Wir mussten aber feststellen, dass sie in der Schale nicht richtig lag. Egal wie die Einstellung war, es sah nie gut aus. Wir haben sogar zusammen mit der Hebamme versucht, es angenehmer zu machen.. letztendlich ist sie zum Glück schnell gewachsen und wir haben einen komplett neuen Sitz gekauft. Den können wir länger benutzen und sie liegt bequemer drin. Gut, bei langen Fahrten wird ihr halt schnell langweilig aber das löst auch kein Sitz🙈🙈

21

Ja das mit der Langeweile kann sicher auch sein. Oke, ich habe optisch nicht das Gefühl es sieht komisch aus, muss aber mal genauer alle Einstellungen durchgehen. Wann habt Ihr dann einen neuen Sitz gekauft?

22

Der Sitz darf ab 61 cm genutzt werden.. ist zwar nicht abnehmbar aber wenn wir einkaufen fahren benutze ich ein Tragetuch. Mochte den maxi cosi nicht auf den Korb stellen. Gefühlt ist die Kleine dann auf dem Präsentierteller und ich habe leider schlechte Erfahrungen mit älteren Damen gemacht, die nicht mal vor nem abgedeckten Tuch abschrecken ..

13

Zu der Zeit war Autofahren hier auch der reinste Horror und ich habe damals sogar selbst einen Beitrag hier eröffnet.
Scheint allgemein etwas am Alter zu liegen.

Ich glaube letztlich hat einfach die Zeit geholfen. Ich habe natürlich aber auch einiges ausprobiert um Verbesserung zu erreichen. Geholfen hat meiner Meinung nach: Sitzverkleinerung raus (hat ihn scheinbar gedrückt, die Verkleinerung am Kopf hab ich jedoch drin gelassen), immer ein Moltontuch als Spielzeug in die Hände (echtes Spielzeug ging noch zu oft verloren), Spiegel mit LED an den Rücksitz (Licht anschauen ist immer am spannendsten).

20

Oke dann hoffe ich er wächst bald raus. Ich kann eben nur die ganze Verkleinerung rausnehmen. Habe eben auch das Gefühl das der Kopfteil noch passen würde. Das mit dem Licht und Spiegel ist eine super Idee, tatsächlich findet er Licht sehr interessant. Danke :)

14

Mein Kleiner hasst das Auto leider auch. Ich habe auch lange gebraucht um zu checken, dass es so eine Verkleinerung gibt, die man rausmachen kann 🥴
Liegt es daran?

Ansonsten: in müden Phasen und im Hellen fahren. Nur jemand daneben und tolles Spielzeug, das es NUR im Auto gibt... und - bloß nicht zu warm anziehen.

Ansonsten: so wenig und so kurz wie möglich fahren...

19

Ich werde mal die Verkleinerung rausnehmen und schauen und auch das mit dem Spielzeug ist ein guter Rat, danke.