Zähne putzen?

Morgen

Wir haben den ersten Zahn halb draussen der zweite folgt schlitz im Zahnfleisch ist da.

Nun meine frage mit was putzt ihr euren Babys die Zähne? Sie ist 7.5M

Mit Fingerhut bürste oder Zahnbürste?
Nur mit wasser oder Zahnpasta?
Was für welche zahnpasta normale für Kinder?
Wie viel mal am Tag sollte mann es machen bei so kleinen?

Fragen über Fragen 🙈

Danke für Antworten 🤗

Grüsse

1

Hallo

Wir putzen seit dem ersten Zahn mit einer Babyzahnbürste und elmex baby Zahncreme mit Fluorid da mein Kind nicht die Tabletten mit Fluorid bekommt.

Morgens oder vormittags und abends. Morgens eigentlich immer wenn ich selbst auch die Zähne putze. Abends haben wir es auch schon mal vergessen wenn der kleine schon zu nörglig war.

2

Supi danke dir 😊

Werde also gleich beim Einkauf baby Zahnpasta mit nehmen.

Gruss 🌺

3

kann ich dir eig. ziemlich genau sagen, da wir beim Zahnarzt waren und auch der Zahnärtzliche Dienst hat sich bei uns gemeldet (genauso, wie man die Elternbriefe bekommt vermuten wir). Und da hatten wir auch telefoniert.

2-3x am Tag (früh nach dem Essen, Abends vorm ins Bett gehen usw) mit einer normalen weichen Babyzahnbürste (nicht die mit Noppen!) putzen. Zahnpasta sagen die Zahnärtzte mit Flour, wenn ihr nix anderes mit Flour nehmt. Da gibts unterschiedliche Auffassungen. Tabletten vs. Zahnpasta usw. Kennst du sicher... Aber natürlich normale Babyzahnpasta von dm oder so. Zahnbürste vorher mit Wasser nass machen.

Zähne von vorne und von hinten putzen, muss wirklich nicht ewig lang sein. Wir sind meist so in 20s durch.

Danach nachspülen mit abgekochtem Wasser. Wir nehmen da meist unseren Magic Cup, wo eh immer Wasser drin ist. Man kann aber auch ne Espressotasse oder so nehmen.

4

Super ausführlich danke 😊

So Tabletten kenne ich nicht möchte ich aber auch nicht kennenlernen 🙈
Nehmen also im Laden eine Zahnbürste mit und Zahnpasta. Und fangen also auch gleich an.

Vielen Dank

Für die vielen Infos 🥰

Grüsse 🌺🌺

5

Beim kaufen nur auf sie Altersangabe achten, es gibt welche für Babys und Kinder (sowohl Bürsteb als auch Zahnpasta) ☺️

Wir machen uns da übrigens keinen Stress - wenn mein Sohn mich putzen lässt mach ich das, ansonsten bekommt er die Bürste zum drauf rum kauen 😅 mir ist es da eher wichtig, dass das was positives oder zumindest neutrales für ihn bleibt, daher würde ich eher mal aufs putzen verzichten als ihn zu zwingen!
Wir haben auch zwei verschiedene Bürsten, sodass er sich eine aussuchen kann (meistens gewinnt blau gegen grün 😂)

weiteren Kommentar laden