Fremdeln bei einer bestimmten Person?

Hallo zusammen,mein Baby (4 Monate) fremdelt nur bei einer bestimmten Person.Habt ihr sowas schon erlebt?Ist das nicht etwas früh?Die Person ist immer sehr liebevoll,aber ich vermute,dass sie das Kind überfordert bzw. überreizt mit vielem Spielzeug.Dabei sieht das Baby die Oma 1x/Woche.Seit kurzem aber schreit es und weint dicke Tränen,wenn es sie sieht.

1

Unsere Sohn hat das auch, aber auch nicht immer. Der Kinderarzt sagte eindeutig fremdeln obwohl es arg früh ist. Er war noch keine 4 Monate alt.

2

Hat meine Maus auch so seit dem sie 4 Monate alt, ist bei meinem Bruder. Obwohl er immer lieb mit ihr spricht oder versucht zu spielen 🤷🏻‍♀️ Ich tippe darauf dass es vielleicht sein Bart ist, dunkle Haare und Brille 😂 dass ihr das irgendwie nicht geheuer ist oder so, weil Papa etc sind ganz andere Typen sozusagen. Sie ist 6 Monate alt jz, ich denke aber das legt sich irgendwann 🙃

3

Hi!
Meine große hat eigentlich gar nicht wirklich gefremdelt. also wenn nur anfangs mit etwas skesis beäugt aber dann war sie schnell aufgeschlossen wie immer. Nur bei meinem Schwager, da hat sie richtig gefremdelt, der durfte sie nicht anschauen, gleichzeitig war und ist sie sehr fasziniert von ihm.
Früh ist es schon fürs fremdeln, aber auch hier sind ja alle Kinder unterschiedlich.
Lg

4

naja ablehnung ist nicht gleich fremdeln. auch babys und kleinkinder haben menschen, die sie besonders mögen und andere nicht. du gibst den grund ja schon selbst, gerade reizüberflutung ist wohl eines der häufigsten gründe für ablehnung in spielsituationen. ich würde mal mit der oma sprechen, ganz wichtig ist das baby nicht zu drängen oder einfach auf den arm der oma zu setzen, wenn das kleine schon weint. lieber langsam, liebevoll und vorsichtig, sonst macht man einen schritt vor und drei zurück.

5

Wir haben das tatsächlich mit meiner Oma gerade gehabt. Sie hatte keine Brille auf... und A kennt nur Erwachsene mit Brille. 🤓

6

Hallo,

vorab eine Gegenfrage:
Wie wohl fühlst DU dich denn in Gegenwart dieser bestimmten Person, bei der dein Baby so fremdelt?

Auch schon sehr kleine Babys spüren, wenn gewisse "Spannungen" in der Luft liegen. Wenn du z. B. von einer Person innerlich sehr gestresst wirst, merkt das dein Baby und lehnt diese Person dann eher ab.

Bei uns war es meine Schwiegermutter.
Sie löste bei jedem Treffen in mir sehr viel Anspannung und Stress aus.
(Die Gründe würden jetzt zu sehr ins Detail gehen.)

Und obwohl ich mein bestes gab, um mir nichts anmerken zu lassen, wollte unser Baby partout nicht auf Omas Arm. Manchmal schrie unsere Kleine schon, als sie die Oma nur sah.
Das stresste mich dann natürlich noch mehr und es wurde zu einem regelrechten Teufelskreis, da ich immer angespannter wurde.

Doch seit unsere Tochter ihre Wünsche und Grenzen selbst ausdrücken kann (seit sie ungefähr 2 J. alt ist), hat sich alles zum Guten gewendet.🙂

Was denkst du?
Könnte das bei euch auch der Grund sein?

Liebe Grüße

8

Ich habe ein gutes Verhältnis zu ihr,daran wird es also wohl nicht liegen.Trotzdem danke :) Zuerst habe ich vermutet,dass es an Corona liegt,da man zur Zeit wenig Besuch bekommt.Aber bei meinen Eltern ist sie ganz normal.
Ich werde sie aber weiterhin nur bei mir im Arm lassen in der Hoffnung,dass es besser wird.

9

Okay.
Vielleicht geht bei euch die Oma auch einfach zu stürmisch auf euer Baby zu. Das ist nämlich auch eher kontraproduktiv.

Gebt eurem Baby erst einmal eine viertel Stunde Zeit, um sich mit der Besuchs-Situation zurechtzufinden und "aufzutauen".
Am besten ist es, wenn das Kind in den ersten Minuten weitestgehend ignoriert wird, denn zu viel Aufmerksamkeit (stürmische Begrüßungen, einreden von allen Seiten, gleich auf den Arm nehmen wollen etc.) kann für das Kind beängstigend sein.

Wir hatten unsere Eltern damals auch darauf aufmerksam machen müssen, es "etwas langsamer" anzugehen...und es hat geholfen.
Unsere Tochter hat nach einiger Zeit dann ganz von selbst Kontakt aufgenommen, nachdem sie mit der Situation warm geworden ist.

Ansonsten hilft nur abwarten...je älter das Kind wird, umso besser wird es meist.
Man kann (und darf) da nichts erzwingen.

7

Ja, kennen wir. Unsere Tochter ist jedoch schon 15 Monate alt. Anfangs war alles ok, doch schon seit längerem ist sie etwas ängstlich bei meinem Vater. Ich vermute es liegt daran, dass 1. wir meine Eltern wegen Corona nur sehr selten sehen, 2. Mein Vater sich meistens im Hintergrund hält und 3. Er mit seinem Bart, buschigen Augenbrauen und Brille etwas bedrohlich wirken könnte.

Bei meiner Mutter fremdelt sie auch anfangs wenn wir uns sehen. Wieder Grund Nr. 1 und außerdem vergisst meine Mutter immer wieder, dass sie sich zu Beginn des Treffens langsam an unsere Tochter herantasten soll. Wenn es nach meiner Mutter ginge, würde sie auf unsere Kleine zustürmen, sie hochnehmen, umarmen und küssen. Das geht natürlich nicht.
In dem Zusammenhang habe ich noch ganz schlechte Erinnerungen an unseren Winterurlaub letztes Jahr. Tochter drei Monate und wir machten auf dem Weg nach Österreich 2 Zwischenübernachtungen. Unbekannte Umgebung plus meine stürmische Mutter = Geschrei ohne Ende. Spätabends/Nachts dann so schlimm, dass wir in die Notaufnahme sind, da wir dachten, es könne evtl. diese Darmumstülpung sein, die als Komplikation nach der 6fach Imfung auftreten kann, die sie 4 Tage vorher bekommen hat. Never ever again sag ich euch!!!

Ich würde dir raten, zwei Schritte zurückzugehen. Deine Mutter kommt zu euch, nicht ihr zu ihr, sodass euer Baby in der gewohnten Umgebung ist. Danach ganz langsames Herantasten. Erst aus ein paar Meter Entfernung und wenn dein Baby sich an die Anwesenheit gewöhnt hat, etwas näher kommen. Auf den Arm nehmen usw. erstmal nicht. Viel Glück!