Seitenschläfer Auslaufproblem/ Jungs wickeln

Hallo,

Also ich dachte wirklich nicht dass ich mal so eine Frage stelle, aber mittlerweile bin ich ratlos und schon fast genervt...
Mein Sohn ist unser 2. Kind. Er ist jetzt 3 Monate alt und mit 7,5 Kg schon sehr propper. Er ist ein seitenschläfer, er schläft so einfach am besten. Er bekommt abends um 19 Uhr zum einschlafen 180ml und dann schläft er erstmal. Nachts bekommt er in der Regel 2 Flaschen a 180 ml. Aufstehen ist so gegen 7 uhr morgens.
Seine Schwester war da ungefähr gleich aber bei ihr hatten wir nie dieses Problem.
Er läuft spätestens nach der 1. Flasche nachts aus. Aber nicht so ein bisschen sondern wirklich komplett die ganze Seite bis unter die Achseln. Ich muss ihn also zwangsweise nachts 2 mal wickeln damit er nicht garantiert ausläuft und selbst dann passiert es manchmal trotzdem.
Ich habe pampers, DM, hipp und Lidl ausprobiert aber es ist kein Unterschied. Komischerweise ist die Windel aber nie ganz voll. Der vordere Teil ist komplett voll aber ungefähr ab dem hodensack bis zum popo ist sie komplett leer. Ich schaue immer ob sein penis richtig nach unten liegt und das tut er... Ich kanns mir nicht erklären.
Wir schlafen im Familienbett und wenn ich ihn nachts dort wickel ist er überhaupt nicht begeistert und weckt alle. Ich muss also jedes mal komplett aufstehen. Teilweise ist mein Mann nachts arbeiten und ich kann unsere Tochter (1,5 Jahre) nicht allein dort lassen wenn sie schon halb wach ist.
Ich habe auch schon die 4er Windeln ab 8 Kilo von Lidl versucht, aber auch hier kein Unterschied.

Hat jemand den ultimativen Tipp? Bringen pants was? Wenn ja welche? Oder Einlagen in die Windel?
Tagsüber haben wir übrigens überhaupt kein Problem, es liegt also definitiv an der seitenlage.

Danke und ganz liebe Grüße
Mia mit dem Puller König Toni

1

Guten Morgen ☀️
Ich habe auch einen Sohn. Der wird aber schon 2😉
Aber....das Problem haben wir heute tatsächlich immer noch manchmal. Aber nicht mehr so häufig.
Wir haben immer die Windeln von Rossmann. Und da für die Nacht immer die + (also wir die 5+) und da lege ich immer eine Einlage rein. Er schläft auf dem Bauch ....
Manchmal also einmal die Woche ist er ein kleines bisschen nass. Meist nur der Body

Alle anderen Windeln sind immer richtig ausgelaufen.
Viel Erfolg beim probieren

Liebe Grüße

2

Hi,
Ich kann dir leider keinen Tipp geben, aber kann dir sagen, dass es bei uns genauso ist.
Mein Sohn ist 8m und wenn ich ihn nachts nicht Wickel, dann läuft er immer aus. Er ist auch ein Seitenschläfer. Habe auch schon größere Windeln ausprobiert usw.
Mache es meistens mitten in der Nacht wenn er zum trinken wach wird. Wir gehen zum immer an den Wickeltisch und er schläft danach zum Glück gut weiter.

Falls du eine Lösung gefunden hast, lass es uns wissen😅

19

Meiner schläft eigentlich auch gut weiter. Das Problem ist da eher seine Schwester, die auch im Familienbett schläft und wach wird wenn ich mit ihm aufstehe. Und mit 2 Kindern nachts zum wickeltisch ist nicht wirklich machbar ohne dass danach keiner mehr schläft... Ich teste mich jetzt mal durch durch die Vorschläge hier😊

3

Wir hatten das Problem auch. Bei uns sind Pampers Premium protection die einzigen die helfen. Musste die aber auch schon recht früh eine Nummer größer nehmen.
Das funktioniert bei uns von 11 Uhr abends bis ca. 9 Uhr morgens. Bis dahin haben wir 3-4x gestillt.

Ich bin gespannt, ob es hier noch weitere Tipps zu dem Problem gibt. Das haben ja scheinbar ziemlich viele...

6

Genau die helfen bei uns auch. Von 8 bis 6 und 3x Stillen. Die sind dann richtig voll. Wir nutzen aber auch seit 4,5-4,8 kg Grösse 3, weil er in 2 immer nass wurde.

20

Werde mich jetzt mal durch die Tipps testen und pants und Einlagen besorgen... Vielleicht kommen wir ja mal trocken durch die Nacht😊

4

Bei uns klappt es schon seit vielen Monaten ohne pippi Unfälle. Ich nutzt die DM windeln 1-2 Nummern zu groß und lege eine pelzis einlage mit rein.
Und mache die klebeverschlüsse schön fest zu.

18

Das mit den Einlagen wird jetzt mal probiert, danke 😊

5

Hallo,
Mein Sohn ist 7 Monate und schläft seit Kurzem auch auf der Seite.
Bei ihm läuft nie was aus, er trägt Pampers Größe 3, wiegt circa 8,3 kg und ist circa 73 cm groß.
Als er noch ein Säugling war ist bei ihm auch sehr oft was ausgelaufen 🤔

7

würde es für euch in frage kommen, mit stoffwindeln zu wickeln?
vielleicht kann euch jemand ein set leihen oder online schauen.
da kann man die saugeinlage genau so platzieren, wie man sie braucht. bei jungs ist das eben vorne ganz stark, da saugen plastikwindeln nicht gut.

17

Da kenne ich leider niemanden aber ich probiere die saugeinlagen mal in normale pants zu stecken 😊

8

Wir haben exakt das gleich Problem, da seitenschläfer und ähnliches Gewicht. Unsere Lösung scheinen pants zu sein. Die von Rossmann und noch besser die Pampers pants, da ist bisher tatsächlich noch keine ausgelaufen... und dabei war bei normalen Windeln egal welche Marke und Größe immer alles komplett nass bis zur Schulter samt Schlafanzug und Schlafsack

16

Danke, dann probieren wir uns mal durch die pants und legen vielleicht sogar noch eine Einlage rein.

9

Also ich hab meinen Jungs immer den Penis nach unten gelegt beim Wickeln, dann läuft der Urin an die dickere Seite der Windel. Gruß

10

Das Problem kenne ich auch von meinem Sohn. Geholfen haben zum einen Pants und größere Bodys. Klingt erstmal etwas seltsam mit den Bodys, aber wenn die unten etwas "schlabbriger" waren sind die Windeln tatsächlich nicht mehr ausgelaufen. Die Windeln brauchen zum aufsaugen größerer Mengen offenbar ein bisschen mehr Spielraum.

Lg

11

Das mit sen Bodys kann ich bestätigen! Wenn die Bodys sogar gut sitzen, kann man auch einfach eine Body-Verlängerung benutzen

15

Ja das mit den body's hatte ich auch schon versucht und habe ihm einen größeren seiner Schwester angezogen... Der war dann genau so nass wie seine. Ein Phänomen, dieses rauspinkeln😂