Umfrage :Wie lief Eure Taufe ab?

#schmollHallo zusammen,

gestern haben wir Luca´s Taufe angemeldet-Er wird also jetzt am 22.10.2006 getauft.#freu
Die Dame dort sagte uns, der Diakon, welcher tauft, wird sich mit uns in Verbindung setzen.Aha.So richtig schlau bin ich nicht geworden,sie meinte nur, es gäbe keine Messe, sondern nur eine Tauffeier.#kratz
Was ist eine Tauffeier?#gruebel
Ich kenne Taufen so:
Die Gäste sitzen in der Kirche, vorne steht der Pfarrer (Diakon, Priester, was auch immer ;-)), erzählt etwas über das Kind, es werden 1-3 Lieder gesungen, ein Gebet gesagt, dann gehts nach hinten zum Taufbecken, es wird getauft,fertig.Alles in allem ca. 20 Minuten, max. 3 Kinder.Das nennt sich allerdings meines Wissens Taufe mit Messe, oder Taufmesse.
Was ist der Unterschied zu einer Tauffeier?Wird da auch gesungen?Kann man sich die Lieder aussuchen?Die Gebete?Die Fürbitten?#schwitz
Was habt Ihr nach der Kirche gemacht? Kaffee und Kuchen oder Abendbrot oder beides?In welchem Rahmen, nur der engste Familienkreis???#bla#bla#bla
Ihr seht, ich habe gar keine Ahnung, möchte es halt für mein Kind so schön wie möglich machen.#schein

LG Annmarie + Luca, der heute geimpft wurde

1

Heißt Messe nicht "mit Abendmahl"?

2

Bei uns war das so:

erst hatten wir ein Taufgespräch mit dem Kardinal,

eine Woche später dann die Taufe:

wir waren nur zwei "Täuflinge" in der Kirche waren auch nur unsere Familie und die der anderen (Bei uns ist die Taufe nicht Bestandteil des normalen Gottesdienstes)

Die Taufe lief so: erst wurden alle gesegnet, dann wurde gebetet, dann kam der "Taufakt" mit Kerze anzünden und segnen etc. Dann wurde ein Lied gespielt, der Kardinal hat dann nochmal auf unseren Wunsch eine Kette gesegnet, die unsere Tochter zur Taufe bekommen hat.

Danach waren vor der Kirche die "Absperrer" (Freunde mit Geschenken) dann ging es in ein benachbartes Hotel zum Kaffee und Kuchen und am Abend gab es dann ein Menü.

Der Rahmen war: Familienangehörige und Freunde (ca. 35 Pers.)
Am Abend wurde noch gefeiert.

Es war eine wunderschöne Taufe, es war toll das soviele Freunde dabei waren und meine Familie extra 1000 Km angereist ist.

War übrigens eine katholische Taufe

Top Diskussionen anzeigen