Meningokokken b die 1000'ste

Hallo an die Mamis die sie schon haben,

Wie alt waren eure Kids als sie die Impfung bekamen? Habe heute die Bestätigung der Kasse für meine 9 Jährige und meine 5 Monate alte Tochter bekommen.

Gab es Nebenwirkungen? Wenn ja wie sahen die aus? Wie oft wird die Impfung überhaupt gegeben?

Ich danke euch schon mal fürs Lesen und Antworten.

Liebe Grüße
S.

1

Hallo,

unsere Kinder wurden mit 1 Jahr, 7 und 9 Jahren geimpft. Alle drei Kinder zweimal im Abstand von 2 Monaten. Das Jüngste muss nach einem Jahr nochmal ran (also insgesamt dann drei Dosen), die Großen bekamen nur die zwei und sind erstmal "durch". Wegen Auffrischen muss ich bei der nächsten U mal nachfragen, wie lange die Impfung seiner Meinung nach anhält.

Nebenwirkungen: die Großen klagten zwei Tage lang über starke Schmerzen im Arm (Einstichstelle - wie starker Muskelkater), Fieber gab's keins. Kleinstes hatte leicht Fieber, aber nicht mehr, glaube nicht dass der Arm stark schmerzte...

LG und alles Gute

2

Hallo

Unsere Tochter hat letzte Woche Donnerstag die Impfung mit 14 Wochen erhalten in den linken Oberschenkel...
Ich sollte vorsorglich nach 3 Stunden ihr ein Zäpfchen gegeben und sie hat kein Fieber entwickelt hatte aber am Abend und am nächsten Tag scheinbar schmerzen im Bein ( hat stark geweint und das linke Bein angewinkelt und gezittert)
Insgesamt wenn ich es richtig verstanden habe erhält sie 3 spritzen
Jetzt ist im Bein noch eine Verhärtung was laut Ärztin bis zu 3 Wochen bleiben könnte....

Schönen Abend noch
Gruß Melanie mit Krümelmädchen (15 Wochen 💖)

3

Die erste hatten wir mit 14 Wochen oder so, die dritte mit 13 Monaten.
Bei der zweiten gabs Fieber für 2 h, bei der zweiten und dritten jeweils ne sehr dicke Einstichstelle für mehrere Wochen.

Glaube, deine große braucht nur 2 Impfungen, die kleine eventuell 3.

4

Wir haben mit 2-3 Monaten gestartet, mit 14 Monaten hatte wir dann alle 3 Dosen durch. Bei der ersten Dosis gabs ein bisschen Fieber. Bei der zweiten gabs am Abend böses Geheul, angeblich haben die Kleinen manchmal Kopfschmerzen. Bei der dritten wieder ein bisschen Fieber. Alle drei Mal nicht dramatisch und am nächsten Tag war auch wieder alles gut 😊

5

Meine 9 jährige und mein 6 jähriger haben sie nicht bekommen. Werden sie auch nicht. Auch unser Baby wird diese nicht bekommen.
die 2 Großen sind sehr widerstandfähig und sind sogut wie nie krank.
Aber ich denke nicht, dass du sowas hören wolltest. :-)
im RKI kannst du nachlesen, wie die Impfungen gegeben und empfohlen werden.

6

Wir haben sie zweite hinter uns ...die erste im November und im Januar die zweite. Bis auf erhöhter Temperatur (-38,9°) und bei meinem Zwillingsjungen 4 Tage eine rote Einstichstelle hatten wir keine Nebenwirkung.

7

Ich danke euch für eure Erfahrungen.
Wir haben uns für die Impfung entschieden nachdem ich auch mit 2 Ärzten dazu gesprochen habe.

Liebe Grüße
S.

8

Huhu,

Unser Sohn war 6 bzw 8 Monate bei der zweiten Impfung. Er hat bei beiden hohes Fieber entwickelt, was sich abef mit Zäpfchen und nurofen gut beherrschen ließ.

9

Unser Zwergi hat zur U6 nächsten Monat seine letzte der Meningokokken Impfung, er hatte bei den beiden vorherigen 0 Nebenwirkungen gehabt, er hat danach 2h geschlafen und war danach sogar mehr als gut drauf keine Schmerzen, kein Fieber ect