8 Wochen Schub?

Hallo! :)

Ich habe gesucht, aber bin scheinbar zu doof. Hab keinen hilfreichen Beitrag gefunden. Obwohl es wahrscheinlich 6153 gibt. :D

Ich bin echt verunsichert. Erstmal wurde mein kleiner 2,5 Wochen vor dem ET mit Einleitung geholt. Laut "Oje, ich wachse" hat er dementsprechend seine Schübe dadurch 2,5 Wochen später. Ist das so richtig? Hatten eure Kinder, wenn sie vor oder nach ET kamen die Schübe auch früher oder später?

Jetzt wären wir laut der App seit 2 Tagen im 8 Wochen Schub. Der kleine schläft gefühlt den ganzen Tag. Dafür schreit er die ganze Nacht. Gestern wollte er alle 2 Stunden essen. Hat dann deutlich weniger als sonst gegessen. (Ich gebe ihm die Flasche)
Dann hat er die letzte Flasche um halb 3 nachts bekommen, bis 5 wieder geschrien und bis halb 11 geschlafen. Und jetzt musste ich ihn vorhin zum essen wecken, weil er schon wieder 6 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten hatte und ich befürchte er isst zu wenig.

Äußert sich so ein Schub? Oder sollte ich mit ihm zum Arzt? Normalerweise trinkt er alle 4 Stunden um die 120 bis 150ml.

1

Ohje, warum weckst Du ihn, lass ihn schlafen, auch wenn es mal 6h sind. Dann brauch er den Schlaf. Wecken soll man nur Gelbsuchtkrnke Neugeborene, weil die schläfrig sind und dann zu wenig essen bekommen.
Meine Tochter hat nach der Rotaviren Impfung fast 7h geschlafen, hat sie wohl gebraucht.
Ansonsten könnte das ein Sprung sein, einfach kuscheln, kuscheln, kuscheln.
Er kompensiert das halt mit Schlafen, andere essen mehr, andere haben nichts.

Ich hab das Buch auch und sowohl Sprung 5 Woche und der aktuelle 8 Woche zeigen sich überhaupt nicht, hab das Buch jetzt in die Ecke gestellt. Da wird ganz schön viel Panik verbreitet, wie schlimm der Sprung wäre etc, das Babys auch ohne Symptome springen, fehlt da irgendwie.

2

Ich syy ja eigentlich auch, dass man die kleinen nicht wecken soll. Aber da er jetzt mit heute 3 Tage komplett durchgeschlafen hat, bis auf die Zeit in der er gegessen hat, und nachts durchschritten, hatte ich Sorge, dass er krank ist oder so. Weil er ja heute nur um halb 3 und dann wieder um halb 11 eine Flasche hatte vorher. Achja.. erstes Kind und mein größter Freund sind Google und irgendwelche Ratgeber. Mit dem Kinderarzt gehe ich auch nicht konform. Der meinte ich muss ihn schreien lassen, wenn er früher als alle 4 Stunden Hunger hat.

Ich glaub da war es früher doch einfacher. Da konnte Google einem nicht so viel Angst machen. 😅

3

Das sollte ich weiß ja eigentlich auch heißen, im ersten Satz

weitere Kommentare laden
10

Hi,

mein Mini ist jetzt 9,5 Wochen alt und wir hatten es ähnlich.
Ich bin einfach den Bedürfnissen meines Babys gefolgt.
Wir hatten zwei Tage, an denen er kaum bzw. schlecht geschlafen. So knatschig war er dann auch, weil eigentlich war er müde.
An den beiden Tagen bin ich zu kaum etwas gekommen. Ich habe ihm die Nähe gegeben, die er brauchte.
Danach die beiden Tage hat er scheinbar alles an Schlaf nachgeholt 🙈 den ganzen Tag hat er geschlafen und wurde nicht mal abends richtig munter. Dafür aber nach dem nächtlichen Stillen ca. um 3 Uhr 😅🤦🏻‍♀️

Meine Hebamme sagte, dass jeder Tag anders sein wird. Die kleinen entwickeln sich so schnell.
Da gewöhnt man sich zwei, drei Tage an neue "Gewohnheiten" und plötzlich ist das nicht mehr das, was das Baby braucht 😅
Und bei mir hat sich bewahrheitet, dass die Minis abends die ganze Nähe suchen. Ich habe zeitweise von 6 - 12 Uhr abends auf der Couch gesessen, weil er sich nicht ablegen ließ. Er schlief nur an meiner Brust ein, trank aber kaum was. Das war auch nach 2-3 Tagen vorbei und die abende laufen wieder normal 🙈

Also mach dir nicht so viele Gedanken. Solange dein Baby genug zunimmt und generell gesund und munter wirkt (auch wenn er nur schläft), denke ich nicht, dass du dich Sorgen musst.
Kommt denn deine Hebamme noch zu dir zum wiegen?

LG Kalmel