Brauche mal Meinungen von außenstehenden Mamis

Hallo meine Lieben. Ich bräuchte mal ein paar Meinungen von außenstehenden,ob wir wirklich richtig gehandelt haben oder ob wir zu schnell aufgegeben haben.
Undzwar mein kleiner wird demnächst 8 Monate alt.
Wir haben eine kleine 2 Zimmer Wohnung ( ca 50m2 )
Wir hatten von Anfang an ein Babybett im Schlafzimmer stehen, aber er wollte von Anfang an nicht in seinem Bettchen liegen. Was für uns aber auch nicht schlimm war. Seitdem schläft er bei uns im Bett.
Die Sprüche und Kommentare von Familie und Freunde ,könnt ihr euch denken. Wieso,Weshalb,Warum .... er bei uns schläft. Naja....
Aufjedenfall haben wir uns dazu entschlossen,es erstmal wieder abzubauen, da es uns einfach Platz wegnimmt. Wieso soll ich den kleinen denn stressen und um jeden Preis darin schlafen lassen, wenn er es nicht möchte. Wir haben alles ausprobiert, da es von außen immer hieß,er MUSS aber darin schlafen und vorallem er MUSS es dann halt lernen. Aber es gefiel uns einfach nicht weil es nur Gebrüll gab.

Ist es so verwerflich,das der kleine bei uns schläft und wir dieses Bett abgebaut haben ?? 😒
Ich frage mich manchmal,warum man immer versucht,einen ein schlechtes Gefühl zu geben,das man es falsch macht , obwohl man vorher ein gutes Bauchgefühl hatte.
Ich hoffe es war okay,das ich mal kurz jammern durfte.

Lg und habt einen schönen tag

1

Kurz jammern, um Frust rauszulassen ist voll okay!

Ich besitze nicht mal ein Bett für mein Kind, weil sie einfach bei mir schläft. Wenn Leute das blöd finden, ist mir das ziemlich egal. Bisher brauchen wir kein Bett, in anderen Gegenden der Welt werden die Kinder auch nicht in Bettchen gelegt, sondern die ganze Familie schläft zusammen, es ist einfacher fürs Stillen, wir genießen das Kuscheln...
Es gibt so viele Gründe, sein Kind nicht in ein Bett zu legen. Mach dir das bewusst und lass die Ratschläge am A**** vorbeigehen.

2

Wenn ihr euch damit wohl fühlt, dann macht ihr das Richtige.

Das sind so Sachen, da rede ich einfach nicht mehr mit Außenstehenden drüber. Mich nervt diese Einmischerei und Besserwisserei, also klammere ich solche Themen aus. Auch mit der Familie diskutiere ich das nicht mehr.

3

Also wenn dein Bauchgefühl sagt, dass es das richtige ist, dass euer kleiner bei euch schläft, dann hör darauf!

Man bekommt ungefragt so viele Ratschläge und Meinungen, das fängt ja schon in der SS an und hört mit der Geburt nicht auf 🙈

Ich wollte auch gern, dass unser kleiner im babybay schläft, aber er halt nicht.

Also entweder nachts Stress und ein unruhiges, weinendes Baby im Beistellbett oder ein ruhig schlafendes und zufriedenes Baby im Elternbett. Für uns funktioniert es grad gut.

Ob das so bleibt, keine Ahnung?!
Wann unser kleiner in sein Bett zieht, keine Ahnung?!
Aber im ersten Jahr mach ich uns da keinen unnötigen Stress...

4

Hallo,

ich kenn das leider auch genau so, mein Sohn schläft mit seinen 10 Monaten auch bei uns im Bett!
Leider ist das Familienbett noch nicht so bekannt und in den Köpfen der Leute... da ist eben dieses feste Bild vom Baby in der Wiege und später im Gitterbett fest verankert 🙄 ich könnte mir vorstellen, dass es in ein paar Jahren genau umgekehrt ist und es dann heißt „wie? Dein Kind darf nicht bei euch schlafen sondern muss ins eigene Bett?!“ 😂
Ich glaub wir sind grad echt in so einer Umbruchzeit was viele Themen angeht.

Ich möchte meinen Sohn auch so lange bei uns im Bett lassen, wie er mag und wir alle gut schlafen. Leider ist mein Mann nicht ganz so Fan davon (obwohl er gar nichts mitbekommt von ihm nachts) - er hat halt auch dieses „das Kind schläft alleine in seinem Zimmer“ Bild im Kopf 😕

Ich weis aus eigener Erfahrung, wie man irgendwann von den ganzen Kommentaren verunsichert wird, leider. Ich habe zum Glück eine Freundin, deren zweijährige auch noch bei denen im Bett schläft. Mit der Rede ich dann kurz und dann bin ich wieder gefestigt 😅

Vertraue auf dein Gefühl und mach das, was für euch am besten funktioniert! Ich beantworte Fragen zum schlafen mittlerweile meistens mit „schlafen klappt super!“ - stimmt ja auch, für sein alter schläft er echt gut und für mich ist es vollkommen normal, dass er bei uns im Bett schläft (das erwähne ich nur nicht mehr wenn’s nicht sein muss).

Ich kann dir das Buch „schlafen und wachen das Elternbuch für kindernächte“ nur empfehlen. Das ist von einem Arzt geschrieben, der sich auf Studien bezieht, die Erfahrungen aus seinem Alltag als Kinderarzt und seine eigenen Erfahrungen als achtfacher Vater mit einfließen lässt. Dann hast du auch direkt viel Hintergrundwissen, falls mal einer diskutieren will 😄
Und es hilft einem auf seine Intuition zu vertrauen ☺️

Alles Gute euch weiterhin, ihr macht in meinen Augen alles richtig!

5

Also in unseren 180cm schlafen wir zu viert. Die Große 3 Jahre, der Kleine 6 Wochen, mein Mann und ich. Der einzige der leidet ist mein Mann weil er fast auf der Bettkante schlafen muss :-D

6

Ich persönlich bin kein Fan vom Familienbett, einfach weil ich nachts Platz und Ruhe zum schlafen brauche. Habe beide Kinder immer in ivr Bett zum Schlafen gelegt, aber sie haben auch dort geschlafen und nicht geschrien/gemeckert

Allerdings hat unsere große 3 Jahre bei uns geschlafen, von 3-6 Jahre. Das letzte halbe Jahr, habe ich es dann auch genossen und war traurig, als sie in ihrem Bett geschlafen hat 😂 Unser kleiner schläft in seinem Bett und Zimmer, aber auch nur weil es funktioniert, würde er es so nicht wollen, würde ich ihn auch zu uns holen, auch wenn ich dann wieder nicht so gut schlafen kann 😄 Habe da auch immer das im Blick was für die Kinder gut ist.

Und wenn es bei euch, für euch allen 3 passt, dann lass es so und höre nicht auf die anderen!

7

Lass dir da nichts einreden, ich bin der Meinung, so lange alle Beteiligten genug Schlaf bekommen ist es richtig

8

Hör auf dein Bauchgefühl und mach es so, wie du bzw ihr es möchtet 🧡
Es ist eure Familie und eure Entscheidung wie ihr was macht. Ist doch wunderbar wenn ihr alle gut schlafen könnt 🙂
Lg Karo

9

Also mein Kind schläft im eigenen Bett und zwar schon seit dem 6. Monat.

ABER: Ich würde es mir niemals wagen, über die Schlafsituation anderer Mamis/Eltern zu urteilen. Am besten du sagst allen, er schläft im eigenen Bett innerhalb von 10 Minuten ein und schläft dann durch. Ein Traum :-p Bei uns war es anfangs das Stillen, was bei uns nicht klappte und meine Tochter dann das Fläschchen bekam. Die Kommentare und Ratschläge... Oh Mann. Bis meine Hebamme mir riet einfach zu sagen, was die anderen hören wollen: "Ja, ich stille, ja, es klappt ganz hervorragend." Ehrlich geredet habe ich dann nur mit ganz wenigen, weil sie meine Situation verstanden haben. Diese "Du musst doch einfach nur..." habe ich GEHASST. Und hasse es immer noch :-D Mittlerweile gehen die Ratschläge zum einen Ohr rein, am Arsch vorbei und zum anderen raus.

Alles Gute euch #klee #klee #klee