Deodorant schädlich fürs Baby?

Hallo 😊
Meine Tochter schläft Nachts überwiegend in meiner Armbeuge oder auf meinem Bauch in der Nähe meiner Achseln ein. Nun benutze ich auch wegen dem Stillen seit 3 Monaten kein Deo, kann mich aber auch trotz täglichen Duschen nicht mehr riechen.
Ist es denn schädlich für mein Baby wenn ich morgens Deodorant auftrage und sie Abends in direkter Nähe meiner Achsel Atmet?
Wie macht ihr das? Und sind solche Naturprodukt-Deos vielleicht weniger schädlich?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das schädlich ist, wissen tue ich es aber natürlich nicht sicher.

Mein Sohn ist Ende Juni geboren und ich habe da von Anfang an mein Deo weiter benutzt. Glaub mir, anders wäre es im Sommer bei 30 Grad nicht möglich gewesen 😅 und mein Sohn hat die ersten 8 Wochen ausschließlich auf mir geschlafen.

Parfum verwende ich erst jetzt seit Kurzem (er ist jetzt knapp 7 Monate) wieder ab und an mal einen kleinen Spritzer.

2

Ich habe immer Deo benutzt, schon am ersten Tag nach der Geburt... Es geht mMn eigentlich nur darum, dass das Kind deinen natürlichen Geruch kennenlernt und sich daran orientieren kann.

Es wäre ja außerdem ein leichtes, abends kurz die entsprechenden Bereiche zu säubern...

3

P.S. Meine Große war als Baby mal total unruhig und hat letztlich sogar einen Hautausschlag (sehr empfindliche Haut) bekommen, weil ihre Tante beim Kuscheln sehr viel Parfüm trug. Das war (und ist) mir schon oft zu viel. Also ganz von der Hand zu weisen ist es nicht, dass dein Baby reagieren könnte. Aber wie gesagt: Waschen hilft... Bei meinen chemischen Deos gab es nie Probleme.

4

Hallo!

Mir ging es ähnlich wie dir (konnte mich nicht mehr riechen), dann bekam ich den Tipp (ich weiß nicht mehr woher) mich EINMALIG mit Octenisept Desinfektionsmittel unter den Achsel einzusprühen, weil es einfach die falschen Bakterien sein könnten. Siehe da, schon seit über einem Jahr trotz heißer Sommer wirklich deutliche Verbesserungen. Alle halbe Jahre vielleicht einmal Desinfektion drauf, nicht mal das Bedürfnis nach Deo,... Ich dusche trotzdem noch täglich und trage Kleidung aus Naturfasern, aber das dicke Problem ist aus der Welt.

Vielleicht hast du auch so ein Glück.

Alles Gute,
Gruß
Fox

5

Hey, ich nutze die folgende Deocreme von Wolkenseifen. Komplett ohne alles (riecht wirklich nach nichts) und trotzdem stinkt man nicht. Die Wirkung ist wirklich unschlagbar, besser als jedes Deo was ich je ausprobiert habe. Jedes mal ein Wunder für mich 😄

Ich freue mich aber auch schon darauf, wenn die Stillzeit vorbei ist und ich wieder die Deocremes mit Duft nehmen kann. Die haben nämlich auch ganz tolle Düfte 🥰

Inhaltsstoffe: Sheabutter, Kartoffelstärke, Natron, Zinkoxid, Kokosöl, Traubenkernöl

https://www.wolkenseifen.de/Deocreme-Sensitiv-Body-50-ml

6

Du könntest mal nuud Creme probieren. Das ist kein Deodorant sondern ein Anti odorant. Es wirkt gegen die Bakterien, die den schweißgeruch verursachen.
Das Produkt ist natürlich und die Verpackung sogar biologisch abbaubar (Plastik aus Zuckerrohr)
Ich finde es ganz gut und nutze es jetzt in der Stillzeit, weil ich mein baby einfach nicht mit aluminium in Berührung bringen will oder dass er die ganze Zeit den Geruch hat (hängt ja beim stillen mit seiner Nase auch in der Nähe der Achsel)

7

Danke euch allen!! Das sind super Tips gewesen :)