Was haltet ihr von Trageschlingel?

Hallo ihr Lieben,

Meine Maus ist jetzt 1 woche und wenn es nächste Woche etwas besser von den Temperaturen wird dann würde ich gern mal 10 min mit ihr raus, würde sie aber gern tragen.

Ich hab letztens eine Werbung von Trageschlingel gesehen und fand es sehr praktisch dass man da nichts binden muss oder Gurte hat etc.

Hat jemand Erfahrung damit?
Wenn sie größer wird würde ich mir schon ne "richtige" trage zulegen, aber jetzt wo sie noch so klein und leicht ist dachte ich dass diese Variante ganz gut sei.

Ich freue mich über eure Erfahrungen.

Viele Grüße

1

Hey 😊

Erst mal herzlichen Glückwunsch zu deiner kleinen Maus 😍

Ich hoffe ihr lebt euch schnell ein und Geniesst eure ersten tage und wochen ganz intensiv miteinander!

Ich kenne das tatsächlich jetzt nicht und Habs noch nie gehört aber gerade jetzt am anfang ist es sehr wichtig, dass der Kopf deiner kleinen Maus richtig gestützt wird beim Tragen, weil sie den Kopf noch nicht halten kann. Darauf solltest du achten wenn du dir so etwas zulegst 😊
Kann mir vorstellen, dass es auch bei einem Loop bestimmte Techniken oder Besonderheiten gibt die du dann bei Neugeborenen anwenden musst.

Wir hatten ein Tragetuch geschenkt bekommen und meine Hebamme hat mir gezeigt wie ich es binden kann. Nach 2-3mal binden ist es routine und geht ruckzuck.

Vielleicht hast du ja auch eine Nachsorge Hebamme, die du dazu mal befragen kannst?

Liebe Grüße
Sina mit Lucy (4,5 Monate)

2

Ich halte da nix von, du kannst nicht ordentlich straffen etc.... Ich empfehle dir für den Anfang ein elastisches Tragetuch. Da kannst du auch einfach vorbinden und das Kind rein setzen. Dann Jacke drüber und raus.
Loop mit Jacke finde ich auch schwierig.

3

Hi,
ich finde die Idee zwar nett, aber ich glaube das ist nichts.. Einseitig tragen fällt für mich schonmal raus, da es eine einseitige Belastung ist. Der Rücken wird auch ohne genug belastet.. Was mir aber eher nicht gefällt ist, dass man da nichts einstellen kann. Beim Tuch bindet man so, dass der Rücken gut unterstützt ist und, dass man den Kopf des Babys küssen könnte, das kannst du dann eben nicht einstellen. Binden muss man natürlich erstmal lernen, das geht aber nach 1-2 Mal absolut unkompliziert und es gibt auch die Trageweisen, wo man das vorbindet und das Baby einfach reinsetzt. Ich würde an deiner Stelle daher eher ein einfaches Tragetuch nehmen. Ob elastisch oder fest, ist Geschmackssache

4

Wir hatten uns auch darüber informiert, aber haben gelesen, dass die Trageschlingel nicht gut sind.
Es sind nur Standardgrößen, also kann man das Tuch nicht richtig straff binden. Das ist schlecht für den Rücken vom Baby.

5

Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Tipps.
Ich werde dann wohl ein Tuch nutzen. Was macht denn den Unterschied zwischen elastisch und fest?

8

Hey noch mal 😊
Habe deine Antwort jetzt erst zufällig gelesen.

Der Unterschied ist schon in den Wörtern selbst:
Das elastische Tuch ist dehnbar und flexibler
Während das feste aus einem sehr festen Stoff gewebt ist.
Beim elastischen ist es insbesondere gut für Anfänger dass man es vorbinden kann ohne das Baby dabei festhalten zu müssen, dann nimmst du es und kannst es beliebig oft rein und raus setzen (habe es teilweise zu Beginn den ganzen Tag getragen 😂) der Nachteil - finde ich - ist, dass es entsprechend schnell nachgibt, man muss es regelmäßig nachstraffen. Mittlerweile nutze ich es nur noch für den kurzen Weg zum Arzt und zurück, damit ich beim Arzt nicht neu binden oder anlegen muss.

Das feste Tuch wiederum kann nicht vorgebunden werden, du bindest das Baby im Prinzip mit Kind gleichzeitig um dich - anfangs etwas Übung nötig hinterher dauert es keine 2 Minuten. Durch den festen Stoff sitzt es auch fester, gibt weniger nach und entlastet meiner Meinung nach den Rücken etwas mehr.
Mein Mann zb mochte das elastische gar nicht, für ihn fühlte es sich im Vergleich mit dem festen Tuch zu unsicher an, weil es halt nachgibt.

Ich glaub es ist eine Geschmackssache. Und das feste kannst du glaube ich hinterher besser nutzen um eine Rückentrage zu binden, ab 10kg wird das empfohlen (da kann ich mich aber auch irren)

Liebe Grüße 😊

6

Ich habe mir ein elastisches tragetuch geholt und nutze die vorgebundene trageweise.
Ist super schnell gemacht (1 Minute vielleicht) und stützt das Baby optimal
Mein kleiner (5 Wochen) findet es gut und schläft auch im Tuch.
Eine hybridtrage (von Limas) hab ich auch, die mag er noch nicht. Das flexible Tuch schmiegt sich einfach besser an.
Ich habe das Tuch von hoppediz und kann es nur empfehlen

7

Hab es mir gerade angesehen und kann mir nicht vorstellen, dass das gut sitzt...
Rein logisch - wie soll das einem neugeborenen und einem 3 jährigen passen ohne dass da etwas verstellt wird? Macht für mich keinen Sinn ehrlich gesagt. Und gerade bei den ganz kleinen ist die richtige Unterstützung für Kopf und Wirbelsäule so wichtig... Da hängt ein kleines Baby wahrscheinlich wie ein schluck Wasser in der Kurve...
Mal ganz abgesehen von den verschiedenen körperlichen Voraussetzungen der Mütter...

Da ist das (elastische) tragetuch definitiv flexibler und passt sich besser an.