Bauchlage, und schaut nur gegen links!!???

Ich lege mein Baby, manchmal am Tag auf dem Bauch damit es die Muskel traniert.
Nur schaut es gerne nur links, wenn ich den Kopf
gegen rechts drehe, dreht es schon wider gegen links, manchmal probierte ich mit spielzeuge, schaut nur paar sekunden gegen rechts und wider gegen links, dann wird es zu
viel für sie und weint.
Das hat sie seit geburt an, die lieblingsseite,
und wenn ich sie hebe, liegt das kopf auch so, schreg links, manchmal macht sies gut und haltet es gerade, und sie schaut auch rechts links ohne
probleme dreht denn kopf.

Kommt das noch gut an?
Arzt meinte, kommt mit
der Zeit.

Was meint ihr wann wirds besser?
Sie ist
4monate und 2
wochen alt.


Lg

1

Mein Sohn hatte auch eine Lieblings Seite. Mit 3 Monaten bekamen wir dann eine Überweisung zur Physiotherapie und dort wurde festgestellt das er eine Verspannung am Hals hatte und er deshalb seinen Kopf immer in diese eine Richtung drehte. Mit der Physiotherapie wurde es dann schnell besser. Ob bei euch auch eine Verspannung das Problem ist kann ich nicht beurteilen ich würde es aber nochmal ansprechen beim Kinderarzt.

2

Ich war am Freitag mit unserer acht Wochen alten Maus beim Physiotherapeuten der auch Osteopath ist. Uns ist relativ schnell aufgefallen, dass sie den Kopf nur auf eine Seite legt. Hat man den Kopf auf die andere Seite gelegt, hat sie ihn schnell auf die andere Seite gebracht. Tatsächlich ist das keine „Lieblingsseite“, sondern eine Schonhaltung. Ihr solltet mit eurem Kinderarzt oder der Hebamme mal Kontakt aufnehmen. Die können genau sagen, ob ein Gang zu einem Spezialisten notwendig ist und dir ggf. jemanden empfehlen falls du niemanden kennst. Viel Erfolg und gute Besserung :)

3

Geh mal zu einem Osteopathen, das ist keine Lieblingsseite sondern sehr sicher etwas verklemmt

4

Ich kann meinen Vorschreibern nur zustimmen. Ich würde auch einen Termin beim Orthopäden, Chiropraktiker oder Osteopathen wegen Verspannungen/Verklemmungen machen.

Wir haben heute Nachmittag auch mit unseren Sohn einen Termin beim Orthopäden deswegen. Er dreht seinen Kopf bevorzugt zu einer Seite und weint, wenn der Kopf auf die andere Seite gedreht wird. Unsere Tochter hatte damals die gleichen Probleme. Bei uns rührten die Verspannungen noch von der Geburt her.

Lg, babyelf mit babygirl (21 Monate) und babyboy (1 Monat)

5

Hey,

Mein Sohn hatte auch von Beginn an eine lieblings Seite. Waren mit ca 8 Wochen bei der Osteopathie und da wurde eine Blockade gelöst und es wurde festgestellt, dass der Nacken und Schulterbereich sehr verhärtet/ Verspannt ist. Haben dann Übungen gezeigt bekommen zum lockern. Seitdem ist es gut (jetzt 4 Monate).

Versucht doch mal Osteopathie. Schaden kann es nicht.

6

Ja wir haben auch eine Lieblingsseite (gehabt). Auf dem Bauch liegend, habe ich dann langsam einen Ball vor ihr gerollt und ich hatte auch das Gefühl, dass sie sich schwer tut mit der anderen Seite.

Mittlerweile erledigt.

7

Hatten wir auch, sind deswegen beim Osteopathen in Behandlung . Es ist schon viel besser geworden.

8

Hallo! Wir haben genau das selbe „Problem“ und ich bin auch immer im Zwiespalt ob ich abwarten oder einen Termin beim Osteopathen machen soll.
Mein Sohn ist jetzt 11 Wochen und hat in Rückenlage von Anfang an gerne den Kopf nach rechts gedreht. Der Arzt meinte bei der U3 wir sollen ihn seitlich auf die andere Seite lagern und tagsüber immer mal wieder auf den Bauch. Tja, die Bauchlage findet er super, dreht aber immer wieder den Kopf auf seine Seite, genau wie bei Euch. Er kann ihn auf beide Seiten drehen aber man merkt einfach deutlich, dass er eine bevorzugt. Ich bin auch hin und hergerissen, zwischen „es kommt noch und braucht einfach Zeit“ bzw „evtl ist doch eine Blockade vorhanden“. Oder es ist einfach ganz normal, weil auch Erwachsene eine Lieblingsseite haben?
Ich habe das Gefühl, dass schon ein Fortschritt erkennbar ist aber die Bevorzugung schon da ist.
Mich würde interessieren, ob sich das bei jemanden von alleine gegeben hat?

9

Hallo,

bei uns war es ähnlich.

Vorgeschichte: schon früh erste Schädellage, dabei die Füße nicht unter meinen Rippen, sondern in meiner Seite, und zwar immer in derselben, nur selten mal woanders. Dann KS.

Aufgefallen ist uns: in Rückenlage erst selten Blick nach oben, sondern fast immer zu derselben Seite, wenn doch nach oben, dann oft mit schräggelegtem Kopf; in Bauchlage auch eine schräge Haltung und nur mit viel Gehampel unsererseits wurde mal in die andere Richtung geguckt, die sie nicht so mochte; Greifenlernen erst nur mit einer Hand.

Es ist uns von Anfang an aufgefallen, wobei aber auf der "Lieblingsseite" mein Bett an ihrem Beistellbett steht, das Fenster vom Wickelplatz aus zu sehen ist usw. Dann war erst kein Termin zu bekommen. Mit 3 1/2 Monaten war der erste Termin bei einem Osteopathen (auch Physiotherapeut). Das ist jetzt zwei Wochen her und es hat sich deutlich verbessert. Die Schräghaltung fällt mir nur noch selten auf und inzwischen greift sie mit beiden Händen gleichermaßen. Der zweite Termin steht jetzt bald an.

Mir wurde u.a. gesagt, dass man das besser behandeln kann je jünger das Kind ist. Je mobiler es ist, desto schwieriger wird es wegen der dann schon einseitig trainierten Muskeln. Also würde ich dazu raten, zu versuchen, schnellstmöglich einen Termin zu bekommen. Viel Erfolg!