Baby überstreckt sich extrem

Seit zwei Wochen überstreckt sich meine Tochter (4 Monate) sehr stark nach hinten und weint dabei seeeehr stark. Wenn sie liegt oder mit dem Gesicht nach vorne getragen wird ist alles gut, aber sobald ich sie auf meinem Arm liegend nehme fängt sie sofort an sich zu überstrecken und weint sehr. Schlafen tut sie nur in dieser Position auf meinem Arm. Bis ich sie beruhigen kann dauert es mindestens 30 Minuten und dementsprechend dauert es auch bis sie überhaupt zur Ruhe kommt und einschläft. Durch das Überstrecken kann ich sie auch sehr schwer stillen.

Was könnte sie denn haben oder ist das normal?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo, in dem Alter hat sich mein Baby auch sehr überstreckt! Hatte damals dieselbe Frage hier im Forum gestellt. Ich hatte mir echt Sorgen gemacht. Er hat dabei allerdings nicht geweint. Zu mir sagte man hier, es kommt vom Wachstum. Wachstumsschmerzen zum Beispiel. Vielleicht ist das bei deiner Kleinen auch der Fall?
Es dauerte so circa 2 Wochen ...
Liebe Grüße

2

Wir hatten das auch. Überstrecken ist oft auch ein Zeichen von Bauchschmerzen, Blähungen oder Kolliken.

3

Hallo,

Wenn Babys Schmerzen haben, überstrecken sie sich generell gerne - aber: Mein Sohn hat das auch gemacht. Mein Kinderarzt hat es ignoriert. Immer wenn ich ihn hingelegt habe (auch zum Wickeln, sogar auf dem Arm) hat er sich so überstreckt und gebrüllt. Er hatte mit der Zeit auch aufrecht Schmerzen, sodass er den ganzen Tag geschrien hat weshalb ich mir irgendwann ein Herz gefasst habe und nach etwas Recherche herausgefunden habe, dass dieses Überstrecken ein Symptom für Reflux sein kann - das Kind macht seinen Ösophagus "länger" damit der Mageninhalt nicht so weit zurückfließen kann. In der Ambulanz wurde nach der Diagnostik meine Vermutung bestätigt. Er bekam Protonenpumpenhemmer (also Omeprazol) und der Spuk war vorbei.

Spuckt dein Baby eventuell auch viel? Sprich es ruhig mal beim Arzt an, ggfs wie ich auch in einer Ambulanz. Meinem Sohn hätten wir fast ein Jahr Schmerzen ersparen können, wenn ich selbstbewusster vorgegangen wäre und mich nicht von meinem Kinderarzt als "nervöse Erstlingsmama, die gerade lernt, dass es auch Schreibabys gibt" hätte abspeisen lassen.

Liebe Grüße und alles Gute!

4

Sie spuckt leider auch sehr oft. Wenn ich es schaffe sie zu stillen, überstreckt sie sich dabei fängt an krampfhaft zu weinen und kurz danach spuckt sie alles raus.

Wie wurde denn Reflux in der Klinik diagnostiziert?

5

Das ist leider die Krux an der Geschichte: man macht je nachdem eine pH-Metrie mit einem kleinen Schlauch in der Speiseröhre (das ist aber tatsächlich halb so schlimm), ggfs sogar eine Bildgebung um den His-Winkel (Winkel zwischen Speiseröhre und Magen) zu beurteilen. Wenn das klinische Bild aber deutlich ist, kann man auch auf manches verzichten. Bei uns war der Reflux allerdings allergisch bedingt und nicht anatomisch und damit der Auslöser auch leicht weitestgehend zu beseitigen. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne auch anschreiben.