Wie oft Rückbildungsgymnastik pro Woche? 🧘🏼‍♀️

Guten Morgen,

ich habe es jetzt endlich (nach 4,5 Monaten nach der Geburt 🙈) geschafft, mit der Rückbildung anzufangen und mir dazu ein paar Übungen aus dem Netz rausgesucht. 🧘🏼‍♀️ Ich habe gelesen, dass man diese über einen Zeitraum von ca. drei Monaten machen sollte, damit es etwas bringt.

Allerdings frage ich mich, wie oft pro Woche?! Hat es bei euch was gebracht? Freue mich über eure Umfrageteilnahme... Danke und ein schönes Wochenende 🌹

Wie oft Rückbildungsgymnastik pro Woche?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich habe an einem klassischen Rückbildungskurs teilgenommen - wenn auch digital. Das heißt ich hatte eine intensive Kursstunde pro Woche und sollte die dort erlernten Übungen zusätzlich zuhause machen. In der Regel habe ich versucht 10 Minuten pro Tag zu investieren. Ob es was gebracht hat? Das finde ich sehr schwer zu beurteilen. Irgendwie vermutlich schon. Aber Rückbildung ist ein langer Prozess, in unserem Kurz hieß es circa 1 Jahr. Seitdem der Kurs vorbei war, wurde mein Engagement weniger. Ich hab es schleifen lassen. Vermutlich könnte ich also besser dastehen

2

Morgen,
Ich mache aktuell einen Cantienica Kurs und bin sehr begeistert. Vllt findest du sowas in deiner Nähe auch. Generell solltest du tatsächlich täglich daran arbeiten, immer mal zwischendurch den Beckenboden zu trainieren. Mit fällt das auch noch schwer immer daran zu denken. Rückbildung dauert aber auch seine Zeit (wie hier schon geschrieben ca. 1 Jahr) , wenn man das aber in den Alltag mit einbaut, kann man das natürlich auch viel länger und konstant machen.
LG

3

Bei mir hieß es, dass täglich 10 min genügen.

4

Hallo
Habe relativ spät angefangen, weil man mir sagte, nach einem Kaiserschnitt soll man ein paar Monate warten. Kam mir grad recht 😀
Also ich mache Übungen, alleine oder mit meinem Partner, ein Mal die Woche. Ich weiß , es ist zu wenig. Aber ich schaff es anders nicht. Erstens mag ich es nicht. Zweitens habe ich keine Zeit dazu. Und wenn ich Zeit habe dazu, dann bin ich müde. Gerade hätte ich Zeit dazu, aber ich muss eben andere Sachen erledigen. Ich studiere nebenher Vollzeit. Das ist sehr hart. Aber am Handy bin ich eben auch gerne mal. Es klingt wie Ausreden, sind es vielleicht auch ein wenig. Aber es ist einfach die Realität. Ich bin mit ein Mal die Woche zufrieden. Wenn ich vaginal entbunden hätte, würde das aber anders aussehen denke ich. Da ist es glaub ich noch wichtiger

7

Geht mir auch so. Ich machen viel zu wenig Rückbildung, weil ich oft sehr müde bin oder andere Dinge erledigen muss. Ich ärger mich selber darüber und muss mir wirklich mehr in den Po treten. 😖

8

Das kann ich gut verstehen! Ging mir auch so...die ersten 4 Monate hatte ich so viel um die Ohren, dass ich in den paar freien Minuten am Tag lieber mal gechillt oder auf dem Handy „gedaddelt“ habe. Allerdings plagte mich trotzdem das schlechte Gewissen. Da ich jetzt eh noch 10 kg Schwangerschaftskilos abnehmen muss, baue ich die Übungen jetzt in mein tägliches Workout mit ein (ich versuche es zumindest.)

5

Hallo 🙂
Ich war einmal die Woche in einem kurz und habe fest dreimal die Woche, manchmal auch täglich paar Minuten die Übungen gemacht.
Hatte im September eine Notsectio und im November mit dem Kurs gestartet (ca 8 Wochen danach)

6

Meine Hebamme hatte mir im Wochenbett schon ein paar Übungen gezeigt, die ich machen konnte. Habe dann, als unser Baby 8 Wochen Wochen war, einen Kurs begonnen. Die Übungen mache ich immer noch, unregelmäßig und wenn ich daran denke.
Ich muss sagen, meinem Beckenboden geht es blendend 🙈 ich muss keine Angst beim niesen oder lachen haben, joggen ist kein Thema (Unser Sohn ist aber schon 14 Monate und ich habe mit 12 Monaten angefangen wieder zu joggen, so wurde es bei der Rückbildung empfohlen) und auch beim Thema Sexualität ist alles so wie vor der Schwangerschaft.
Freundinnen von mir haben es deutlich schlechter getroffen, manche müssen Einlagen tragen, da sie beim niesen Urin verlieren. Eine Bekannte aus dem Rückbildungskurs hat es ganz schlimm getroffen, sie hat nach der Geburt direkt wieder mit Sport begonnen (joggen, krafttraining) und ihr ist die Rektusdiastase schief zusammen gewachsen, zudem hat sie ihren Beckenboden ziemlich überlastet. Sie musste dann zu einer speziellen Physiotherapeutin gehen (hat öfters in die Hose uriniert, weil sie den Urin nicht halten konnte).

Also lieber die Übungen am Anfang öfters wiederholen, wenn du daran denkst. Ich habe mir Routinen eingebaut, z.B. mache ich Übungen vor dem Wickeltisch, wenn ich an einer Ampel stehe, generell wenn ich irgendwo warte. Dein Beckenboden wird es dir definitiv danken!

9

Also meine kleine ist jetzt 6 Wochen alt. Vor zwei Wochen habe ich mich bei Gymondo angemeldet und dort ein Pilates Programn extra für die Rückbildung angefangen. Dies beinhaltet 3 Einheiten pro Woche á 30 min. Das Programm ist wirklich klasse und ich hatte nach so mancher Einheit sogar leichten Muskelkater! Das war bei meiner 1. Tochter und dem Kursbesuch einmal die Woche definitiv nicht so.

Habe mir sogar jetzt noch ein Programm mit der Blackroll dahinter gepackt. So kann man super Verspannungen durchs tragen, stillen und schunkeln lösen! Und Effektiv kostet mich das 45 Minuten Zeit!

10

Das gleiche Pilates Programm mache ich gerade auch, finde es auch super und total motivierend! Zusätzlich mache gerade noch einen Rückbildungskurs bei der Meilenstein Akademie. Das ist ein Hebammenkurs, den es wegen der Corona Situation zur Zeit reduziert für 10€ gibt. Das ist eine wirklich tolle Aktion, finde ich. Der Kurs ist vom Beckenbodentraining her noch etwas intensiver als der Pilateskurs. Zusammen ist das eine schöne Kombi:-)

11

Wie heißt das Pilatesprogramm denn?

weiteren Kommentar laden
13

Ja ich deke auch 10 Minuten am Tag sind sicher nicht schlecht.Ich finde sogar 2 -3 mal Täglich wenn es möglich ist. Und genügend Wasser trinken.