Baby lässt sich nicht die Zähne putzen

Hallo,

Meine Tochter ist jetzt 9,5 Monate. Seit November hat sie Zähne.aktuell sind es 2 und ein bisschen 😉 am Anfang ließ sie sich gut die Zähne putzen. Dabei wurde sie auch ganz viel gelobt. In letzter Zeit presst sie die Lippen aufeinander und wehrt sich dagegen. Wenn der Mund doch mal aufgeht, ist die Zunge im weg. Manchmal werden die Zähne geputzt, wenn sie selber putzen darf. Aber auch das wird weniger.
Ich habe schon versucht sie zum Lachen bringen um dann an die Zähne zu kommen, ich singe, mache Blödsinn, kitzel etc. Aber nichts hilft so wirklich. Morgens setze ich mich schon mit ihr auf den Fußboden und wir putzen gemeinsam Zähne. Aber nun lässt sie schnell die Zahnbürste fallen und krabbelt weg. Habe es tatsächlich auch mit einem YouTube Video versucht. Aber auch da werden die Lippen aufeinander gepresst und die Zahnbürste mitder Hand weggeschlagen. Beim Fingerking ist es das gleiche. Mit oder ohne Zahnpasta macht auch keinen Unterschied
Habt ihr weitere Tipps? DieZähne müssem ja mal geputzt werden, aber ich kann sie ja nicht zwingen (klar könnte ich, bin ja stärker, aber das will ich nicht)

1

Ich habe vor etwa zwei Jahren das gleiche gefragt. Wir verwenden eine elektrische Zahnbürste. Aber ansonsten hilft nur Geduld und Beharrlichkeit. Einige versuchen es mit Gesang und Reimen usw. Dagegen habe ich mich immer gesträubt. Ich wollte aus dem Zähneputzen eigentlich eher einen kurzen, aber notwendigen Akt machen, kein Unterhaltungsprogramm.

2

Wenn mein Kleiner nicht mag, darf er parallel meine Zähne putzen. Dann darf ich wieder bei ihm putzen

3

Hallo 🙋‍♀️

Wir hatten das gleiche Problem, egal was wir versucht haben er hat es verweigert. Geschrien und Mund zu gepresst nichts zu machen. Nach rs mit der Hebamme meinte sie dann bietet es ihm immer wieder an und wenn nickt dann nicht
Jetzt 6 Wochen später steht er am Waschbecken und zeigt auf seine zahnbürste, jetzt ist es kein Problem mehr zu putzen
Gib ihr Zeit, sie kommt wieder an und möchte es auch wieder
Es ist alles nur eine Phase 😉😂
Liebe Grüße
Jelly

4

Hallo, ich putze früh nur mit Wasser. Das geht mal gut. Mal nicht.
Abends putzt mein mann mit elmex da werden die Zähne schön gezeigt. Ich denke die Creme schmeckt und mit Wasser ist es langweilig.
Vielleicht bin ich auch ein bisschen grob. Vielleicht ist mein Mann da zarter oder drückt nicht so auf.... Keine Ahnung.
Ich probiere jedenfalls trotzdem jeden Tag mein Glück. Und probiere die Zähnchen zu erwischen. Wirklich kontrollieren kann ich es nicht....

8

wieso putzt du nur mit wasser?

9

Meine kleine ist 11 Monate.
Vom Zahnarzt würde mir empfohlen in dem Alter nur einmal mit Fluorid zahncreme zu putzen.

weiteren Kommentar laden
5

Bei uns ist es auch mal besser und mal schlechter, da er eh keinen (Industrie) Zucker isst, sind mein Mann und ich da total entspannt.
Ich meine auch mal eine Reportage darüber gesehen zu haben in der er darum ging, dass es früher ja auch keine Zahnbürsten und Zahnpasta gab und das mein ich sogar irgendwann in der Werbung so wichtig gemacht wurde, wobei es da nur um das glatte Gefühl auf den Zähnen nach dem putzen ging. Wenn ich mich richtig erinner wurde dort auch gesagt, dass der Mund sich eigentlich von selber reinigt, wenn er die Zeit (ohne essen drin) dafür bekommt. Zahnpasta „wirkt“ wohl auch erst nach 2 Minuten?
Das sind alles so Bruchstücke an die ich mich meine zu erinnern, also keine Ahnung ob das stimmt! Seit dem will ich mich mit dem Thema näher auseinander und komm nicht dazu 🙈
Also klar, Zähneputzen ist wichtig und richtig, keine Frage! Schon allein weil sich unsere Ernährung einfach stark verändert hat, dann muss sich die Pflege natürlich anpassen!

6

Vielleicht hat sie auch grad einfach schmerzen durch das zahnen und will deshalb nicht

7

Das kommt mir bekannt vor... bei uns hat es geholfen das sie alleine putzen darf. Sie möchte am liebsten alles alleine machen. Sie schrubbt dann tatsächlich etwas an ihren Zähnen aber das reicht uns dann meistens nicht aus 😅