Ich bin am Verzweifeln

Hallo ihr lieben, ich bin am verzweifeln und brauche bitte eure Meinung. Vielleicht bin ich etwas aufgewühlt wegen den Hormonen aber ich weiß es nicht.
Ich habe ein 11 Monate altes Baby und bin schwanger. Mein kleiner fängt ab august mit der KiTa an und mir geht es mit der Schwangerschaft von Tag zu Tag schlechter. Nun versuche ich meinen kleinen etwas umzugewöhnen- zum einen damit er es leichter in der KiTa hat und zum anderen weil ich körperlich auch so langsam am Ende bin aber auch weil ich so langsam das Gefühl habe, dass mein Kind nicht seinem Alter entsprechend handeln kann.

Meine Problemzonen:
1. er isst kaum festes , nur mal ein Stück Gurke oder Paprika oder reiswaffel, sondern möchte er fast dauernd nur die Pre Nahrung.
Ich versuche ihm so langsam das Frühstück mit kleinen Stücken Brot mit Marmelade oder Salami etc. näher zu bringen aber er macht nicht mal seinen Mund auf und probiert es. Er ist ein richtiger dickkopf- ohne es überhaupt probiert zu haben dreht er inzwischen seinen Kopf schon weg und macht seinen Mund ganz fest zu damit ich ja nicht in Versuchung komme ihm ein Stück in den Mund zu geben. Das macht mir Sorgen, er kann doch nicht ewig nur pre Nahrung bekommen? Und auch in de rKiTa wird er doch auch Probleme haben?

2. er kann immer noch nicht sitzen. Er krabbelt sehr munter aber sitzen kommt für ihn nicht in frage - das müsste er doch aber bald?

3. er schläft nur ein wenn man ihn auf dem Arm wiegt. Egal was ich versuche er ist damit nicht einverstanden und schläft auch nicht bis ich ihn wieder im Arm habe. Aber ich bin schwanger und kann nicht mehr so lange wiegen, ich kriege schmerzen davon. Und wieder zurück zum Thema Kita: da wird man ihn doch auch nicht in den Armen in den Schlaf wiegen?

4. egal wie viel ich mit ihm spreche oder Worte vorsage , er kann kein einziges Wort. Er brabbelt nicht mal. Es sind immer Geschrei ähnliche Geräusche die er von sich gibt. Nicht mal einfache Begriffe wie Mama oder Papa hat er jemals ausgesprochen. Auch das kann doch in dem Alter nicht normal sein?

Kennt ihr diese Probleme? Was kann ich tun? Wird das alles irgendwann auch von alleine besser?

1

Was das Essen angeht, denke ich, dass sich das wohl von alleine regelt, wenn alle anderen essen. Da wäre ich, ohne Ahnung zu haben, positiv. :-)

Für alles andere würde ich mal bei der nächsten U nachfragen. Die U6 müsste doch in naher Zukunft anstehen?

2

Ich bin genau in der gleichen situation inkl. auch schwanger und meine kleine ist auch genau 11 Monate. Wir schaffen das ?😅🤔 doch doch positiv bleiben... was ich weis solange jemand neues sprich meine mama oder schwiegermama und denke auch kita denke das dein baby sich auch das neue freut und da plötzlich ein ,,anderes“kind ist. So war’s zumindest bei mir sie ist ausgewechselt wo anderst. Wie sieht es aus kann dein partner das abend ritual ,,ins bett bringen“ übernehmen?

3

Mach dir keinen Stress wegen des Essens in der Kita. Meiner ist mitv10 Monaten in die Kita, da war festes Essen für ihn eher so zum Spielen und bisschen drauf rumkauen. Er hat auch vormittags noch eine Flasche pre bekommen (zusätzlich zur Früh- und Abendflasche).
In der Kita hat er selbstverständlich seine pre bekommen. Und statt des normalen Essens hat er halt Gläschen bekommen.

In weniger als 2 Monaten war die Vormittagsflasche nicht mehr nötig und er hat mehr „normales“ Essen als Brei zu sich genommen. Mit 14 Monaten isst er da ganz normal mit und bekommt auch daheim mittags keinen Brei mehr.

4

Zum Schlaf: meiner hatte immer mal wieder Phasen: nur auf dem Arm, nur in der Trage, nur im Kinderwagen...
Kita ist anstrengend, er hat in der zweiten Woche dort geschlafen, sein Vormittagsschläfchen mitten im großen Trubel in der Wippe dort gemacht (daheim hasst er die Wippe). Das ging noch 3 Monate so, jetzt hat er sich auf eine Tagschlaf umgestellt und schläft ganz normal mit den anderen in einem Raum in seinem Schaumstoffbett.

Kita ist oft ganz anders.

5

Evtl zum einschlafen zusammen ins Bett legen? Da ist das im Arm halten nicht so anstrengend.


Mein kleiner ist jetzt 14 Monate, er brabbelt wie ein Wasserfall ins einem Kauderwelsch, imitiert viele Teirlaute oder Geräusche, wie zB Piepsen der WaMa oder Bienensummen. Er sagt auch Worte wie Hatschi (ha-to) oder Eia (für Streicheln), Hop, hei (für Heiß),... aber er sagt nicht Mama oder Papa. Wenn er jemanden von uns ruft, dann nur Dada. In seiner Kitagruppe sind übrigens noch 3 Kids zw 14 und 16 Monaten, die sprechen auch noch nicht richtige Wörter. Lasst euch Zeit.


Das einzige was mir damals wichtig war: dass er sich fortbewegen, sprich Krabbeln kann, bevor er in die Kita kommt, damit er selbst aus Situation raus kann, wenn es ihn stört.

6

Ich berichte aus Erfahrung😊
Zum Thema Essen : in der Kita essen viele Kinder zusammen. Da wirst du dich wundern, was dein Sohn alles essen kann. Mein Großer isst schon immer sehr wenig, aber in der Kita (schon während der Eingewöhnung, ich habe also mit eigenen Augen gesehen) hat er auf einmal Brot gegessen und 2 Portionen vom bircher Müsli. Zu Hause: kein Brot und nur 2 Löffel Müsli🙈😂

Zum schlafen: als mein Sohn in die Kita ging, konnte er nur im Schlafsack und beim kuscheln einschlafen. In der Kita hat er gleich beim ersten Versuch dort geschlafen! Ich war selbst überrascht. Aber die Betreuerinnen sind so toll auf seine Bedürfnisse eingegangen und er ist auf dem Schoß einer Betreuerin eingeschlafen. Sprech das am Besten beim Vorgespräch an. Aber ich denke nicht, dass du dir da Sorgen machen musst. In unserer Kita werden die Kinder notfalls auch in den Schlaf getragen.

Wegen den anderen Fragen würde ich mal den Kinderarzt darauf ansprechen...

7

Hallo,
Also ganz ehrlich kann ich den Stress den du dir gerade machst nicht nachvollziehen. Es ist gerade Januar und dein Kind hat noch ein über ein halbes Jahr bis zum Kita Start. Oder habe ich da etwas falsch verstanden ? Bis dahin wird sich noch so viel ändern. Wieso machst du dir da jetzt schon so einen Kopf?
Meine Kinder schliefen alle nur auf dem Arm ein, in der Kita klappte es immer anders.
Und wenn du so Angst hast, wieso muss dein Kind mit 1,5 Jahren schon in de Kita wenn du doch eh mit dem Baby zu Hause bist?
Finde es eigentlich auch ein schlechtes Timing das auch nicht so kleine Geschwisterkind genau dann in die Kita zu geben wenn ein Baby kommt. Da würde ich sowieso länger warten dann mit der Kita.
Lg

8

Also ich sehe in allen Punkten kein einziges Problem!

1. Essen: esst ihr immer zusammen? Was passiert, wenn du ihm deinen Teller hinhältst? Sorgen brauchst du dir aber keine machen.

2. Sitzen: kommt noch, ist bei vielen so. Mein kleiner hat dich mit knapp 12 Monaten selbstständig hingesetzt.

3. Schlafen: das ist leider bei allem, was man angewöhnt hat. Es ist schwierig wieder abzugewöhnen und geschieht meist nur mit Geschrei. Entweder du du machst es Stück für Stück, vielleicht erstmal im Sitzen wiegen bzw auf dem Schoß oder du holst dazu Hilfe in Form deines Mannes.

4. völlig normal. Lass dir bitte auch nichts vom Umfeld einreden.


Alles in allem ist bis August noch ewig Zeit und dein Baby wird sich entwickeln.

Zudem läuft es nunmal in der Kita anders und die Kleinen Wissensdatenbank.😊

9

Huhu.

Meine Tochter ist bald 13 Monate alt und hat auch noch gar kein Wort gesagt. Natürlich ist das normal. Manche Kinder, wie bei allem, sind früher oder später dran dies zu lernen.

Ebenso hat sie erst mit 12 Monaten so richtig angefangen zu essen, aber trinkt trotzdem noch viel Milch. Das machen teils auch viele die noch etwas älter sind, so habe ich es in meinem Threaf herausgefunden. 🤷‍♀️Mach am besten mal ne Pause, dein Baby wird sonst nur ständig unter Druck gesetzt. Es wird dir schon zeigen, wenn es essen will.

Und das wegen dem Schlafen legen in der Kita: Meine Schwester ist Erzieherin und sie meinte mal, dass die meisten Babys trotzdem einschlafen, weil sie woanders sinf, mit anderen Menschen. Da sind nicht dieselben Angewohnheiten möglich. Das wird dein Kind schon schaffen, keine Sorge.
Meine Kleine will leider auch immer noch in den Schlaf begleitet werden mit Tragen, mein Rücken kann nicht mehr aber naja... Sie will es halt so 😅

Liebe Grüsse

10

Du machst dir wirklich unnötigen Stress! Die Kita ist erst in einem halben Jahr, bis dahim wird noch sehr sehr vile passieren!

Lass ihm seinen Tempo beim essen und beim sitzen etc. Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht. Das wird alles kommen.

Was das einschlafen betrifft: wenn es dir zu schwer wird, soll dein Mann übernehmen. Wie es in der Kita sein wird, ist jetzt wirklich nicht deine Sorge und dein Problem. Bis dahin macht er nur noch einen Mittagsschlaf und den kann er auch im Kinderwagen machen. Bzw werden die Betreuer schon mit ihm fer4ig werden ;).

11

Dein Baby ist erst 11 Monate alt ich glaube du verlangst da gerade zu viel von ihm.

Bekommt er keinen Brei oder was meinst du mit nur Pre Nahrung (sorry kenne mich mit pre nicht so aus).

Meine erste Tochter kam mit 7 mt Teilzeit in die kita. Kann dir aus Erfahrung sagen, dass sich ganz vieles von alleine regelt. Die kita wird dir sogar sehr hilfreich sein dabei einige „Probleme“ zu lösen. Denn dort müssen die Kinder halt in die Struktur angepasst werden.