Verändertes Stuhlverhalten, Baby 6,5 Monate

Hallo ihr Lieben,

ich hatte die Tage schon mal ins Stillen&Ernährung-Forum geschrieben, weil ich erst dachte, es läge am Zucchini-Brei...Dem ist aber nicht so, daher frage ich hier noch mal.

Mein Sohn wird nächste Woche 7 Monate alt. Seit fast 6 Wochen bekommt er etwas Mittagsbrei, die Menge ist aber kaum der Rede wert.
Schon vor dem Beikoststart hatte er immer mehrere Tage keinen Stuhlgang und dann kam mal wieder ein Tag mit 1 bis maximal 2 Kacki-Windeln, es folgten wieder ein paar Tage ohne Stuhl usw. Die Farbe war immer etwa Senfgelb/Ocker und hat sich durch den Brei auch nicht merklich verändert.

Dann gab es Zucchini und der Kot war grün, alles ok. Er wurde danach wieder ockerfarben, aber seit fünf Tagen haben wir vergleichsweise viele Kacki-Windeln:
Montag 8x
Dienstag 6x
Mittwoch 6x
Donnerstag 4x
Heute: bisher bereits 6x

Abends/nachts hat er oft direkt nach dem stillen Stuhlgang, was vorher nicht der Fall war.
Farblich ist alles dabei: Grün, gelb, senf, Ocker.
Die Konsistenz ist etwas dünner als breiig. Wenn er viel gespeichelt hat, auch mal etwas schleimig.

Vom Geräusch her klingt es jedes Mal so, als würde die Windel an allen Seiten überlaufen. Tatsächlich ist aber nicht besonders viel drin.

Jetzt hatte ich kurzzeitig schon Bedenken, dass es teilweise vielleicht so flüssig ist, dass es direkt aufgesaugt wird 🤔 andererseits ist die Windel nicht schwerer als sonst, wenn er Pipi macht.

Er wird noch nach Bedarf gestillt.
Mir ist zwar bekannt, dass quasi alles zwischen 10 mal am Tag bis einmal alle 10 Tage bei Stillkindern normal ist. Trotzdem erscheint mir diese Veränderung von einmal alle paar Tage zu mehrmals am Tag komisch 🤷‍♀️

Er ist aber total fit, brabbelt viel und robbt fleißig durch die Gegend. Er trinkt auch ganz normal.
Lediglich hin und wieder scheint er etwas Bauchweh zu haben und kurz drauf gehts dann in die Windel und alles ist wieder gut.

Kennt das jemand, dass sich das Stuhlverhalten plötzlich so arg verändert hat?

Viele Grüße
Niesi

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey!
Ich bin natürlich kein Arzt, würde mir aber keine Sorgen machen. Mit Breieinführung hat sich der Kot bei unserer auch total verändert. Und es variiert auch immer mit dem gegessenen. Mal richtig fest, mal sehr flüssig. Mal einen Tag gar nicht, dann gleich fünf mal. 🤷‍♀️ Farblich auch sehr unterschiedlich.
Der Darm stellt sich halt um. Würde daher mal behaupten, dass es daran liegt und alles normal ist.
Wenn du dir aber große Sorgen machen solltest, schreib doch eben deiner Hebamme oder frag beim KiA nach. Dort bekommst du sicher qualifizierte und beruhigende Antworten.

2

Danke für deine Antwort.
Je mehr Tage vergehen, desto eher denke ich auch, dass es ganz normal ist.
Ich werde trotzdem mal meiner Hebamme schreiben. Mein Gefühl sagt mir aber mittlerweile, dass es nicht ungewöhnlich sein wird 🙂