Zäpfchen problem 🙄

Mein kleiner wurde gestern geimpft. Da er leichte Schmerzen hat gab meine Mum ihm ein 75 mg Zäpfchen was wir von Arzt bekommen haben.. Nun ja jetzt sind wir alleine und ich kann ihm einfach kein Zäpfchen geben 😢 habs versucht dann hat er erst mal schön die windel vollgemacht und das Zäpfchen war nicht drin. Ich traue mich einfach null.. Gibt's denn keine Alternative wie Saft etc. Statt Zäpfchen.. Tue mich total schwer damit wie sinnlos das auch klingt 🙄

5

Also mein Sohn hatte mit Zäpfchen nie Probleme und liebt heute mit 3 Fieber messen. Muss es auch oft noch beim Wickeln machen, warum auch immer er das so toll findet.

Meine Tochter wiederum hat als Baby gewimmert als hätte ich ihr weh getan. Da hat mir das schon schwer gefallen, aber ich wusste es tat ihr gut. Jetzt hatten wir schon lange keinen Bedarf mehr an Fieber messen oder Zäpfchen. Vielleicht ist es mittlerweile anders.

Kann es also verstehen wie es dir dabei geht. Seh es einfach so das es deinem Kind danach besser geht. Ansonsten ist nicht immer ein Zäpfchen nötig und du kuschelst einfach etwas mehr mit deinem Baby um es zu trösten.

1

Hmm Zäpfchen ist eigentlich schon die beste Lösung in dem Alter. Aber jetzt sollte doch alles draußen sein. Also falls es dir unangenehm ist einfach einen Handschuh anziehen und dann die Beine etwas anwickeln wie beim Wickeln das Zäpfchen reinschieben und noch einen Moment weiterdrücken damit es dir nicht gleich wieder entgegen kommt. Dann sollte es eigentlich klappen. Viel Erfolg du schaffst das!

2

Warum kannst du das nicht? IT dir das unangenehm im Sinne von eklig? Oder traust du dich nicht, das Zäpfchen in den kleinen Po zu schieben?
Letzteres war nämlich auch mein Problem. Ich war aufgeregter vor einem evtl Zäpfchen geben als vor der Impfung 🙈

Letzten Endes musste aber dann doch ein Zäpfchen ins Baby rein. Ich habe es nass gemacht und zwischen den Fingern etwas glatt gerieben, damit es besser flutscht und zack, war es drin. Rückblickend war das viel Wind um Nichts und wirklich nicht schlimm 😊

3

Ich würde etwas Vaseline empfehlen, das macht es leichter und auch für das Baby angenehmer.
Füßchen hochhalten, und dann ganz sanft schieben.

4

Zäpfchen mit der stumpfen Seite voran einführen, dann bleibt es drin.

6

Hatte auch immer Angst davor und mich nie getraut ein Zäpfchen reinzustecken. Aber als ich mal musste, weil mein Mann nicht zuhause war hat es eigentlich ganz gut geklappt 😬
Baby auf den Rücken legen, mit einer Hand beide Beine hochnehmen, mit Zeigefinger und Daumen die Pobacken auseinander machen und mit der anderen Hand das Zäpfchen reinschieben. Wenn das Zäpfchen drin ist knete ich die Pobacken etwas dass es richtig reinrutscht und drinbleibt 😂😂
Aber bei uns passiert es auch sehr oft, dass das Zäpfchen mit Stuhlgang direkt erstmal rauskommt (heute auch 🥺).Dann sauber machen und mit dem nächsten Zäpfchen versuchen, beim 2. klappt es dann immer und bleibt drin ☺️

7

Das liegt in der Regel daran, dass man die Zäpfchen mit der spitzen Seite voran einführt. So muss man gegen die Darmmuskulatur arbeiten. Mit der stumpfen Seite voran saugt der Darm es dagegen ein. Man muss nichts zusammenpressen, rein und gleich fertig.