Achselgriff Baby

Guten Morgen!

Unsere Kleine ist nun 14 Wochen alt und sie ist unser erstes Kind. Daher mussten wir uns am Anfang noch etwas an die Halte- und Hochhebegriffe gewöhnen.

Nun wiegt sie schon 6 Kilo und irgendwie finde ich das Hochheben mit dem Achselgriff zunehmend schwieriger. Sie ist schwerer, man muss fester zupacken und manchmal rutscht sie auch etwas runter, so dass ich das Gefühl habe, ihr in den Achseln weh zu tun...

Gibt es da irgendwelche besonderen Tipps und Tricks?
Kann da im Achsel-/Schulter-/Armbereich etwas "passieren", wenn sie mal etwas herunter rutscht und es etwas drückt?

Lieben Dank!!!

1

Huhu, also passieren kann eigentlich nix! Du könntest sie unter den achseln greifen und dann auf den rechten oder linken Unterarm rollen so das du sie dann vorwärts trägst... Ich hoffe du verstehst was ich meine 😅

2

Hallo :)
Wir haben in dem Alter unsere Tochter seitwärts gedreht - also zwar unter den Achseln gepackt aber dann zur Seite gedreht und hochgehoben. Somit war in den Achseln kein Druck.

3

Man hebt das Baby nicht unter den Achseln hoch, sondern weiter unten an den Rippen packen. 6 Kg ist schwer? -))) Du wirst das Kind auch mit 12 Kilo hoch heben. Die Muskeln wachsen mit der Aufgabe ;).

4

Du könntest sie dir auch drehen und dann auf einen Arm nehmen, in den Fliegergriff ... so schlepp ich mein 10 kg Baby oft durch die Gegend 😅 + sie hat Spaß dabei

Ansonsten eher am Brustkorb fassen und evtl etwas "fester" zupacken, dass du sie nicht nur unter den Achseln hast. Dabei ziehst du nämlich die Schultern hoch und das kann zu Verspannungen führen, wenn du es zu oft und zu lange machst 😊