MMR Impfung- wann?

Hallo ihr Lieben wir haben heute Termin zum MMR impfen, habe gerade im Impfpass nachgeschaut die STIKO empfiehlt die Impfung ab dem vollendetem ersten Lebensjahr. Meine Tochter ist allerdings erst 9 1/2 Monate. Wann wurden eure Mäuse geimpft? Und wie haben sie es weggesteckt ??

Liebe Grüße

1

Hallo,
Mein großer wurde damals mit 1,5 Jahren geimpft und mein kleiner mit 15 Monaten....
Ich persönlich würde sie nicht vor dem ersten Lebensjahr impfen lassen aber ich glaube das liegt an mir ....

Lg
Hummelchen88 mit 2 💙 an der Hand und Krümel im Bauch

2

Ich hatte mal geleden das man mit 11 Monaten Impfen kann . Meiner wird im April geimpft ,da ist er tatsächlich dann 11 Monate alt .
Zur Not spreche nochmal deinen Arzt drauf an ,falls du dir unsicher bist.
Lg

3

Ich werde den Termin war nehmen und mir von ihm nochmal erklären lassen warum er schon so früh impft.. 😊 sonst kann ich mich ja immer noch dagegen entscheiden

Schönen Tag

4

Ich hab Mal gelesen, dass man theoretisch ab 9 Monaten impfen kann. Wir haben die MMRV kurz nach dem 1. Geburtstag machen lassen. Das war aber eher was Terminliches. Ich würde sie theoretisch auch ab 10/11 Monaten schon machen lassen. Ich finde die Reaktion wird nicht groß unterschiedlich ausfallen wenn man ein paar Monate später gibt.

6

Haben heute geimpft, der Arzt meinte deshalb so "früh", weil ja dann sollte man die FSME Impfung auch machen wollen , nicht alles auf einmal ist. Sonst würde sie FSME und MMR in sehr kurzen Abständen bekommen und dann jeweils von der 6fach und Pneumokokken auch noch die letzte..

Also die MMR Impfung geht ab dem 10.Lebensmonat 🙂

5

Bei uns haben beide Kinder die erste Impfung unter einem Jahr bekommen. Wann genau, weiß ich jetzt nicht aber etwa 10-11 m.
Nachdem die Leute immer weniger impfen tendiere ich dazu, alles so früh wie möglich zu impfen. Wir waren recht schnell durch.
Nebenwirkungen gab's bei uns kaum. Die kleine hatte wie immer gar nix. Die große, wie bei jeder anderen Impfung bis 1 1/2, eine Nacht Fieber.
Lg

7

Wir wollten mit knapp 10 Monaten impfen, dann hat der KiA seinen Urlaub verlegt, also wurde er mit knapp 11 Monaten geimpft. Nebenwirkungen gabs keine (die kommen dann auch meist ne Woche später).
Die Impfung wird nicht wegen schlechter Verträglichkeit so „spät“ gemacht, sondern weil der Lebendimstoff durch das starke Immunsystem/ den Nestschutz des Babys vorher nicht ausreichend wirken kann. Es würden keine ausreichend vielen Antikörper gebildet werden, weil das Immunsystem sofort alles platt macht. Bei sehr frühe Impfungen wäre daher oft noch eine Nachimpfung zusätzlich notwendig. Ab 9 Monaten sollte es aber da keine Probleme geben, ich bin ja immer für „je früher, desto besser“, vor allem bei Fremdbetreuung/vielen Kontakten, und wenn ihr jetzt schon impft, habt ihr zur U6 schon wieder Platz für eine andere Auffrischung.