Tagesrhythmus mit Baby finden

Hallo ihr lieben, ab heute ist mein Mann wieder arbeiten, der Knirps ist 5 Wochen alt und ich fühle mich wieder fit.
Im Wochenbett haben wir mit viel kuscheln einfach in den Tag hinein gelebt, mal bis 12 oder 13 Uhr im Bett gelegen, mal schon um 9 aufgestanden. Jetzt möchte ich allmählich einen Rhythmus finden, aber weiß irgendwie nicht wie ich anfangen soll.
Ich weiß dass ein kleines Baby in der Regel noch keinen Rhythmus hat und ich möchte ihm auch keinen aufzwingen, mir fällt es noch schwer seine Müdigkeitsanzeichen zu erkennen, er schläft halt einfach dann wann er will.
In den letzten Wochen war er abends zwischen 20 und 0 Uhr recht unruhig, wir sind dann auch fast immer erst so gegen 23-0 Uhr ins Bett und zwischen 0 und 0:30 schläft er richtig ein. Wird gegen 4 Uhr wach mit Hunger, braucht danach lange um wieder einzuschlafen wegen Koliken und spucken. Danach schläft er auch nicht mehr ruhig, spuckt im Schlaf, macht viele Geräusche, wacht häufig auf. Insgesamt wirkt er aber bis 9-10 Uhr müde und wir bleiben liegen. Ich würde eigentlich gerne vor ihm aufstehen um mich fertig zu machen, aber ich bin dann entweder so müde dass ich gar nicht richtig hoch komme oder er ist unruhig wach sodass ich ihn nicht alleine lassen kann. Das war dann sonst immer die Zeit für meinen Mann, er hat ihn sich auf den Bauch gelegt und so haben die beiden oft nochmal geschlafen.
Tagsüber sind seine Schläfchen und sein Hunger ganz unterschiedlich.

Jetzt hab ich schon viel geschrieben. Ich würde gerne wissen wie euer Rhythmus mit Baby in dem Alter ist/war. Ich gehe jetzt mal vom ersten Kind aus, wenn man schon eins hat ist ja meist ein Rhythmus vorgegeben.
Von wann bis wann im Bett, seid ihr mit ins bett oder erst später gegangen (der Versuch ihn früher hinzulegen und nochmal rauszugehen ist bei uns bisher gescheitert), seid ihr zusammen aufgestanden oder steht ihr vor eurem Baby auf? Legt ihr euer Baby tagsüber gezielt zum schlafen hin oder schläft es einfach wo es gerade ist?

1

Hallo!

Bei unserem ersten Kind bin ich in der Regel zusammen mit meinem Mann um 6 Uhr aufgestanden, habe mit ihm gefrühstückt und mich danach wieder hingelegt. Die Dame hat zu der Uhrzeit in der Regel geschlafen. Um 08.15 hat dann der zweite Wecker für mich geklingelt.

Ich habe die Dame 6 Monate voll gestillt, daher hatten wir keinen wirklichen Baby-Rhythmus. Sie war egal ob schlafend oder wach eben dabei.

Die Baby-Kurse waren in der Regel um 10 Uhr.

Abends hatten wir sie solange im Wohnzimmer bis sie sicher abends geschlafen hat. Das waren auch einige Monate.

Bevor ich mich schlafen gelegt habe, habe ich die Dame mit Dreamfeeding noch einmal vollgetankt, was mir die erste Tiefschlafphase gerettet hat.

So einen richtigen Tagesrhythmus hatten meine Kinder (nach 18 Monaten kam Nr. 2 dazu) erst mit / nach der Beikost-Einführung. Nach dem Mittagessen gab es ein schönes Schläfchen. Da waren sie dann aber etwa 7 Monate alt.

Der so entstandene Rhythmus blieb dann aber auch gefühlt bis heute:

5.50 Mama steht auf und duscht
6.30 Aufstehen (ich habe wieder angefangen zu arbeiten, als Nr. 2 1,5 Jahre alt war),
7.00 Frühstück
12.00 Uhr Mittagessen (okay, jetzt 13 Uhr)
Mittagspause im Anschluss bis 15 Uhr (darauf bestehe ich wegen Hausaufgaben und Verabredungen auch heute noch)
15.30 Kaffee
18.00 Abendbrot
20.00 Schlafenszeit für die Kinder
22.00 Schlafenszeit für die Erwachsenen

Du kannst versuchen, abends schon ein Ritual mit Schlafanzug, Baby-Zahnpflege und Gutenachtlied einzuführen. Momentan sind die Lichtverhältnisse noch auf deiner Seite.

Alles Gute,
Gruß
Fox

10

Dreamfeeding musste ich erstmal googlen, das klingt ja interessant :)
Danke für deine Antwort :)

2

Ich bin morgens gegen 7uhr aufgestanden, da hatte Madame meistens Hunger. Dann habe ich uns beide fertig gemacht und habe die Maus ins Tragetuch genommen. Sie hat sich von Anfang an am wohlsten gefühlt, wenn ich sie auf dem Arm/in der Trage hatte. So habe ich dann den Haushalt gemacht, bin spazieren gegangen oder einkaufen. Sie hatte ziemlich genau alle 2 Stunden Hunger, da konnte man sich gut nach richten 😁

Lg

17

Danke für deine Antwort ☺️ ich weiß aktuell gar nicht wonach ich mich tagsüber bei ihm richten soll, er ist nicht richtig müde und auch nicht richtig hungrig, aber vielleicht ist es in ein paar Tagen schon wieder anders

3

Ich bin auch gerade dabei zu versuchen, einen Rhythmus zu etablieren. Klappt nur mäßig...
Unser Kleiner ist jetzt 8 Wo alt.
Ich versuche morgens um acht aufzustehen. Klappt mal mehr mal weniger gut, je nachdem wie die Nacht war. Oft ist der Kleine dann auch wach und hat Hunger und ich stille ihn erstmal. Wenn er noch schläft bereite ich Frühstück für mich vor und versuche etwas aufzuräumen. Der Tag an sich orientiert sich dann am Kleinen. Er hat aktuell sehr unregelmäßig Hunger.
Abends haben wir auch noch keine feste Zeit wann er ins Bett geht. Kommt drauf wann er Hunger hat, irgendwas zwischen 18 und 21 Uhr. Da versuche ich dann aber immer unser Ritual mit Schlafanzug anziehen etc. einzuhalten.
Wie du siehst: es ist nicht ganz einfach 😉

11

Ich glaub ich werd auch mal damit anfangen selbst eine aufstehzeit für mich zu finden und dann zu schauen, wie das so klappt 😅 das wäre ja mal ein anfang ☺️

4

Ich habe mir nach und nach mehrere "Fixpunkte" in den Alltag gebaut, um die herum alles läuft.

Vormittags: Einkaufen oder Erledigungen
Nachmittagsbrei: langer Spaziergang, danach Kaffeepause und Spielbreak mit dem Papa

Natürlich dazwischen Mahlzeiten und Schläfchen.

So geht mein Tag super schnell rum und hat für mich genug Rhythmus. Mehr könnte ich gar nicht schaffen, ohne dass es mich stresst. ;)

5

Ich finde das klingt sehr vernünftig :-)
Wie alt ist dein Kleines und wie lange hat es gedauert bis ihr diese Regelmäßigkeiten hattet?

18

Mittlerweile 9 Monate... Und ein wirklicher Rhythmus kam dann so nach 6 Monaten. Aber ich finde, man muss das locker sehen... "Ich habe heute geduscht und 3 Mahlzeiten zu mir genommen" ist in den ersten Monaten mehr als genug Rhythmus. :)

weiteren Kommentar laden
6

Guten Abend 🙂

Unsere Tochter ist jetzt vier Monate alt und auch das erste Kind.

Bei uns war es am Anfang auch so, wie du es beschrieben hast. Tagsüber schlafen war sehr unterschiedlich. Nachts war es allerdings ruhiger als bei euch, da hat unsere Maus sehr gut durchgeschlafen und ich musste mir zum Stillen einen Wecker stellen im ersten Monat.

Als sie ungefähr zweieinhalb, drei Monate alt war, habe ich festgestellt, dass sich ein Rhythmus mehr oder weniger von selbst eingeschlichen hat, als ich mal aufgezeichnet habe, wann und wie lange sie schläft. Dafür gibt es tolle Apps, vielleicht mal ausprobieren 🙂

Wir haben es nachts meistens so gemacht, dass ich gegen acht Uhr mit ihr zusammen ins Bett gegangen und dann beim Stillen ebenfalls eingeschlafen bin 😅

Inzwischen fangen wir so um halb neun mit einer Routine an. Wickeln bei gedimmtem Licht, Schlafsack anziehen, Spieluhr an und ein kleines Nachtlicht mit Zeitschaltuhr, das Sterne an die Zimmerdecke wirft. Dann kommt sie ins Beistellbettchen und ich stille sie im Liegen in den Schlaf. Bleibe dann noch meist eine Viertelstunde neben ihr liegen und dann kann ich mich wieder zu meinem Mann auf die Couch schleichen 😊

In der Regel wird sie dann so gegen sechs Uhr wieder wach, ich stille sie und sie macht noch ein Nickerchen, bis wir gegen neun dann alle gemeinsam aufstehen.

Ich hoffe das war irgendwie hilfreich 🙂

13

Dann muss ich vielleicht einfach noch bisschen abwarten was sich bei uns so einschleicht :) danke für deine Antwort

21

Gerne!
Die kleinen brauchen auch einfach ne Weile, bis sie wissen wann Tag und Nacht ist. Was auch helfen kann, ist, zum Schlafen das Zimmer abzudunkeln. Im Winter kein Problem, da wird es ja ohnehin früh dunkel.
Ich war selbst auch überrascht, dass es sich so eingestellt hat und sie meist zu den selben Zeiten ein Nickerchen braucht. Das macht es mir auch leichter, auf die Müdigkeitszeichen zu achten.

7

Hallo 👋 meine kleine ist 5 wochen alt und wir wollen auch ein wenig Struktur bekommen. Wir stehen meist zwischen 6-8 auf. Die Kleine wird gestillt und wir kuscheln auf der Couch. Wenn sie wieder einschläft habe ich Zeit um ins Bad zu gehen und den Haushalt zu machen.
Nm gehen wir immer eine grosse Runde spazieren und dann versuch ich das Abendessen so gut es geht vorzubereiten.
So gegen halb 8 wird sie nochmal gestillt und lege mich mit ihr ins Bett, da schläft sie dann meist bis Mitternacht durch und wird dann wieder gestillt. Nachts meist alles 3 Stunde

14

Das klingt doch auch schonmal ganz gut ☺️ morgens bin ich einfach soo müde, da ist die Verlockung noch im Bett zu bleiben einfach so groß, aber ich glaub ich muss auch einfach mal damit anfangen morgens zu einer bestimmten Uhrzeit aufzustehen und dann zu schauen wie sich alles einspielt

8

Mit 5 Wochen gar keine Rhytmus, wir haben fast nur im Bett gelebt, da war wir jeder Rhytmus zu stressig und in dem Alter hat ein Baby auch keinen Rhytmus.
Mittlerweile 8 Wochen schläft sie immer zwischen 4-5 h, danach Hunger, morgens ist das dann meist zwischen 9-10. Mittag/Nachmittag gehen wir immer spazieren.
Die Letzte Mahlzeit fordert sie meist zwischen 22 und 23 Uhr.
Ich gebe ihr aktuell nichts vor, sondern richte mich nach ihr.
Tagsüber schlafen tut sie da, wo sie gerade ist, also Couch, Kinderwagen, aufm Arm oder im Bett.

15

Ich hab irgendwie das Gefühl, tagsüber will er überhaupt nicht schlafen, da mach ich mir Gedanken dass ich ihn irgendwie unbeabsichtigt wach halte indem ich ihn nicht gezielt zum schlafen hinlege. Er schläft mal auf dem Arm oder im Kinderwagen kurz ein aber wacht da nach 5-10 Minuten schon wieder auf 🤷 also ich versuche mich nach ihm zu richten aber irgendwie gibt er gar nichts vor tagsüber 😅

19

Leg Dich tagsüber ins Bett mit ihm, also er auf Deinem Bauch, dann kannst Du uch schlafen, leg dich mittig vom Doppelbett, falls er dann mal runterrutscht, fällt er nicht raus. Er braucht bestimmt Nähe zum schlafen. Und du bekommst auch Schlaf.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo 🙋‍♀️

Bei kind 1 hatten wir nicht so den Rhythmus am Anfang
Wir sind aber recht früh immer zur selben Zeit aufgestanden, dann habe ich Monsterchen fertig gemacht, mich fertig gemacht, gespült und steri an, dann Haushalt und dann waren wir spazieren da hat. Er dann meist geschlafen, mittags lagen wir gemeinsam auf dem Sofa und abends zur selben Zeit habe ich ihn Bettfertig gemacht, mit 4 Monaten habe ich ihn abends in sein Bett gelegt
Jetzt bei Kind 2 (4 1/2 Wochen alt) haben wir schon eine kleine Routine gefunden
Ich stille ihn gegen halb 7, dann stehe ich auf,
Mache mich fertig, dann den großen, steri und dann mache ich ihn fertig. Mittags schläft er zur selben Zeit wie sein großer und ich kann die Füße hoch legen. Dann wird gespielt und abends schläft er meist auch gegen 7 wieder ein
Aber der Rhythmus wird sich immer wieder ändern 😉
Liebe Grüße
Jelly

16

Danke für deine Antwort ☺️

22

Wir hatten ehrlich gesagt keinen so richtigen Rhythmus bis die Beikost kam. Erst dann wurden Schlaf- und Essenszeiten so gaaanz laaangsam regelmässig, ganz automatisch. Bis dahin nach Bedarf vollgestillt.
Das hat bei uns am besten geklappt.
Soll aber auch Babys geben die von Anfang an von festen Zeiten profitieren.
Gezielt schlafen gelegt hab ich erst als die Zeiten langsam fester wurden, ansonsten haben sie halt da geschlafen wo's gepasst hat. Mal nach dem Stillen, im Auto, im Kiwa, auf dem Arm usw.
Am besten du machst es so, wie ihr euch am wohlsten fühlt. Der Rhythmus ändert sich eh ständig bei so kleinen Babys. Bei der Grossen hatte ich es anfangs versucht, aber irgendwann frustriert aufgegeben, beim Kleinen hab ich's gar nicht erst versucht, aber ne Rutine kam trotzdem irgendwann :-)
Geniess die Zeit!