Krabbeldecke / Krabbelmatte

Hallihallo,

mein Kleiner fängt an, sich auf den Bauch zu drehen und sich abzustützen.

Bisher haben wir ihn auf dem Boden auf einem Schaffell auf einer normalen Decke oder aus dem Sofa gelegt.

Nun, da er mobiler wird, möchte ich ihm mehr Spielraum auf dem Boden geben.

Meine Schwiegermutter hat ihm zwar eine wunderschöne Quilt Krabbeldecke genäht, aber leider ist sie sehr dünn.

Ich denke, eine dicke Decke, wo der Kopf auch mal runter fallen kann und welche auch beim herumzappeln nicht verschiebt, wäre besser.

Was habt ihr für Erfahrungen mit Krabbeldecken gemacht? Nutzt ihr eine? Falls ja, welche? Hat jemand bspw. Erfahrung mit diesen Puzzlematten gemacht? Wäre so eine für diesen Zweck geeignet?

Liebe Grüße und schöne Woche euch allen!

1

Puzzlematte ist super, die nutzen wir täglich.

9

Nochmals eine Stimme für Puzzlematten

2

Wir haben eine runde Spieldecke von Nattou mit Spielbogen im Einsatz. Es gibt unterschiedliche Knistermöglichkeiten und Materialien und oben hängen kleine Figuren.
LG Strahleface

3

Hallo,

Ich hab mir auch so Gedanken gemacht als mein Sohn mobiler wurde und das drehen angefangen hat. Zuerst habe ich eine Krabbeldecke geholt, die war für einen kurzen Moment auch in Ordnung.
Dann habe ich eine Krabbelmatte geholt, fand er schon besser weil er nicht weggerutscht ist wie auf der Decke.

Aber er hat sehr schnell raus gehabt wie man sich von der Matte oder Decke drehen und schieben kann. Seitdem ist der Boden der liebste Platz von ihm. Sämtliche Versuche ihn wieder auf die Decke bzw Matte zu legen sind gescheitert. Und jetzt robbt er eh im Affenzahn durchs Wohnzimmer.
Wirklich den Kopf fallen lassen hat er übrigens nie. Oder nie so das es weh tat.

Wir haben Laminat und ich habe mich auch erst gesorgt das es zu kalt ist oder so. Aber er beschwert sich nicht also wird es in Ordnung sein.

Das Geld für die beiden Sachen hätte ich mir sparen können.

Ach und unter dem Spielbogen hat er die ersten drehversuche gestartet, da wurde aber gleich gemeckert weil er es immer geschafft hat sich genau zwischen die zwei Halterungen zu drehen und dann fest hing.

4

Hi,
wir haben nur eine Krabbeldecke. Die ist Natürlich fürs robben und krabbeln hinderlich. 😄
Als er sich nur gedreht hat, war die aber super. - es war halt nicht so kalt wie auf dem vinylboden. 😊
Ich würde aber keine Puzzlematten etc. Kaufen. Von den Mutti, die ich so kenne hat sich das nie richtig gelohnt. Da man damit ja dann meist doch nicht alles zupflastert und irgendwie alle Kinder das Phänomen haben, dass sie dann doch auf'n vinylboden oder auf den Fliesen spielen. 🤦🏼‍♀️🤣
Somit habe ich mir das gespart. 🤷🏼‍♀️

Beim robben war der Bauch und Hände ab und an Mal ziemlich kalt. Aber ihn scheint es nicht gestört zu haben. Später beim krabbeln nur noch die Hände.
Und gefallen oder mitm Kopf gestoßen hat er sich auch nicht beim Drehen, Bauchlage, robben oder krabbeln.
Das kam erst mitm hochziehen und laufen üben 😄

Würde das Geld also sparen. 😅

5

Wir haben Puzzlematten in der Spieleecke und auf dem Teppich eine Eco Krabbelmatte. Die nehmen wir auch mit, wenn wir zu den Großeltern fahren

6

Hey! Wir haben eine Decke von Alvi. Ich finde die angemessen dick. Damit kommen wir gut zurecht.

7

Hey, wir haben die Krabbelmatte von Ehrenkind. Wir sind zufrieden.

10

Wir haben auch eine Matte von Ehrenkind. Sie ist relativ dick und in verschiedenen Größen erhältlich. Außerdem ist sie abwaschbar... das finden wir super, weil unser kleiner Mann sehr gerne ohne Windel usw „rumturnt“ und so kann man alles hinterher sauber wischen und fertig.

11

Meine Stimme geht auch an Ehrenkind. Wir haben die Pro in 180x180. Die Qualität ist top und vor allem völlig unbedenklich beim Ablecken oder Reinbeißen und sie fängt auch Stürze super ab

8

Hallo!

Wir lieben auch nach 8 Jahren noch unsere ProfiGymMat. Zuerst hatten wir eine dünne, schmale, dann noch 2 1x2 Meter, 2,5 cm breit. Darauf können unsere Damen auch Purzelbäume schlagen UND sie lassen sich prima abwischen.

Alles Gute,
Gruß
Fox

12

Wenn ihr die Möglichkeit habt, kauft euch einen grossen Teppich. Wir hatten alles und damit haben wir die beste Erfahrung gemacht. Eine riesige Robb und Spielwiese.

13

Und wenn es doch eine Puzzlematte sein soll ist die von toddlekind am schönsten meiner Meinung nach