Herzfehler bei baby

Hallo Ihr lieben meine Tochter kam 6.12..20 per spontan geburt,sie ist mein zweited Kind..
Direkt würde ein Herzgeräusch festgestellt
Diagnose :
Aortopulmonales fenster
VSD
Sekundäre Pulmonale Hypertension

Meine frage hatte das jemand von euch gehabt und kann berichten.?

1

Meine Tochter (knapp 5 Monate) hat auch einen VSD und ein persistierendes Foramen ovale (PFO). Der KiA hat bei der U2 das Herzgeräusch gehört, der Kinderkardiologe hat zwei Tage darauf die Diagnose gestellt.

Bei den Kontrollterminen beim Kardiologen war alles in Ordnung, die Löcher sind noch da aber aktuell scheint sie davon nicht eingeschränkt zu sein. Es kann sich in den nächsten Jahren ja alles noch verwachsen. Mehr als regelmäßige Überwachung passiert bei uns zum Glück im Moment nicht.

Ich mache ich mir gerade trotzdem etwas Sorgen wegen ihres Wachstums. Obwohl ich mich generell als eher gelassene Mutter einschätzen würde, kann man so einen Herzfehler natürlich nicht ganz ausblenden.

Generell ist sie aber ein fittes, fröhliches, entspanntes und normales Baby ❤️

Sprich mit den Ärzten, schreibe dir alle Fragen auf, sodass man zu den Terminen nichts vergisst. Mir hilft auch immer, mir vor Augen zu halten, dass wir hier eine sehr gute medizinische Versorgung haben und meine Kleine super aufgehoben ist und behandelt werden kann.

Alles Gute euch

2

Hey danke für deine liebe Antwort,leider hab ich bis jetzt nicht die perfekte Klink gefunden. Ich muss jetzt ein stück weit fahren. Meine Tochter ist bis jetzt auch tapfer nimmt gut zu etc.
Nur leider lebt man mit der angstbdad plötzlich etwas passieren kann

3

Hallo,

Ich weiß sehr gut, wie es dir geht. Auch wir hatten vor 5 Jahren die seltene Diagnose Aortopulmonales Fenster und PFO. Ich weiß auch, dass man dazu kaum Erfahrungen von Betroffenen findet.

Unsere Tochter wurde mit 3,5 Wochen in Erlangen operiert und ich möchte dir sagen, es geht ihr sehr gut, sie hat keinerlei Probleme.

Melde dich gerne per PN, wenn ich dir helfen kann.

Liebe Grüße und alles Gute für euch 🤗